PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \part beenden vor Literaturverzeichnis



eps
02-07-2012, 21:04
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Einleitung geschrieben, danach folgen 2 Teile, also

\part{erster teil}

\chapter{erstes Kapitel}
Text
\chapter{zweites Kapitel}
Text


\part{zweiter Teil}

\chapter{drittes Kapitel}
Text


hier soll der zweite Teil nun enden und anschliessend das Literaturverzeichnis kommen.
Wie kann ich das machen?
Mit \part*{} funktioniert es nicht.

Ich habe mir jetzt das paket bookmark geladen und vor dem Literaturverzeichnis \bookmarksetup{startatroots} eingefügt. Jetzt hab ich zumindest bei den Lesezeichen im PDF schonmal das Literaturverzeichnis extra, also nicht mehr in Teil II. Aber im Inhaltsverzeichnis sieht es immer noch so aus, als würde es zu Teil II gehören - der Abstand ist zu klein.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke schonmal!

hakaze
03-07-2012, 18:16
Mir ist nicht so ganz klar, was du mit "der Beendigung des part-Befehls" erreichen willst.

Soll das Literaturverzeichnis nur im Inhaltsverzeichnis und als bookmark erscheinen?

Das geht z.B. über
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}oder wenn du eine KOMA-Scriptklasse verwendest, reicht vielleicht schon die Klassenoption
bibliography=totocoder
bibliography=totocnumbered

Für detailliertere Hilfe ist sicherlich ein richtiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) notwendig.

eps
03-07-2012, 22:13
ich hab es jetzt schon geschafft:

ich hab mir das paket bookmark (\usepackage{bookmark}) geladen und vor dem Literaturverzeichnis

\bookmarksetup{startatroot}
\addtocontents{toc}{\bigskip}

eingefügt.
Das liefert mir genau das Ergebnis, was ich haben will: Im Inhaltsverzeichnis ist nun ein Abstand zwischen dem letzten Kapitel von Teil II und im PDF erscheint das Literaturverzeichnis extra als Lesezeichen.
Trotzdem danke für die Antort!

hakaze
04-07-2012, 06:41
Wenn du von Anfang mehre Details und richtig formulierte Fragestellung geliefert hättest, wäre das Raten meinerseits unnötig gewesen...