PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer class: Probleme beim TeX-en Richtung PDF vs. Richtung PS



mschulme
01-07-2012, 20:07
Hallo,
ich habe ein kleines Testprogramm für Latex Beamer geschrieben (im Anhang), das ich einmal Richtung PDF und ein anderes mal Richtung PS TeX-e. Das Ergebnis ist unterschiedlich! Wenn ich Richtung PS TeX-e, dann ich das Bild um ein Vielfaches größer als das DIN A 4 Format ...

Die Ursache liegt in der Verwendung des Packages "HandOutWithNotes". Nur habe ich keine Ahnung warum da was falsch läuft und wie ich es beheben kann.

Ich verwende TexLive Version Aug 2010 mit TeXniC Center auf Windows XP Professional Version 2002 mit Service Pack 3.

Hoffe, dass jemand einen Rat weiss !

Marcus

hakaze
03-07-2012, 08:55
Wenn du schon ein nicht-Standard-Paket verwendest, solltest du auch eine Link anfügen, damit die potentiellen Helfer nicht erst selber googlen müssen ;)

Anyway, was du beschreibst, scheint ein Problem von pgfpages zu sein. HandOutWithNotes ruft intern auch nur pgfpages auf. Scheinbar werden dabei die Seitenmaße nicht richtig übergeben und du bekommst einen Beamer-Standard-Ausschnitt (128 mm x 96 mm) der auf A4 vergößerten Slides.

Bugreport bei bitbucket (https://bitbucket.org/rivanvx/beamer/issue/183/problem-with-beamer-and-pgfpages-using)
Bugreport 2 (https://bitbucket.org/rivanvx/beamer/issue/112/beamer-manual-handout-advice-doesnt-work)

Beispiel mit pgfpages (funktioniert mit pdflatex, produziert falsche Seitenmaße mit latex->dvips(->ps2pdf)):
\documentclass[slidestop,compress,mathserif]{beamer} % dvips Option bewirkt nichts
\usetheme{Antibes}
\usecolortheme{lily}
\usepackage{pgfpages}
\pgfpagesuselayout{resize to}[a4paper,landscape,border shrink=6mm]

\begin{document}
\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}

\begin{frame}[t]{Literature}
\begin{block}{}
\begin{itemize}\itemsep10pt
\item nummer 1
\item nummer 2
\item nummer 3
\end{itemize}
\end{block}

\end{frame}

\end{document}

mschulme
03-07-2012, 11:15
Merci,
danke Dir für die Info :-)

Marcus