PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennregeln nach hyphsubst



vict0r
01-07-2012, 16:16
hallo gemeinde,

ich würde ja auch gern dieses o.g. packet und seine trennleistungen nutzen, aber ich habe nachhaltige probleme bei der implementierung. erst dachte ich, ich habe immer das falsche n-german-latest angegeben; musste aber lernen, dass es sich dabei um ein alias handelt, welcher automatisch alles richtig referenziert. ich habe auch das bundle von oberdiek installiert.

vor dem \documentclass schreibe ich jetzt also folgende zeile:
\RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}

.. und erhalte folgende fehlermeldung:
! Package hyphsubst Error: Unknown pattern `ngerman-x-latest'.

entschuldigt bitte, dass ich kein minimalbeispiel dabei habe.
ich freu mich trotzdem über anregungen, hab (wie so häufig bei latex problemen) wirklich schon ne menge zeit mit dokumentationen und forenrecherchen verschwendet.

danke und grüße,
vict0r

u_fischer
01-07-2012, 20:56
entschuldigt bitte, dass ich kein minimalbeispiel dabei habe.
Was habe ich von deiner Entschuldigung? Wenn ich dein Problem untersuchen soll, brauch ich ein Testdokument -- und auch ein paar Informationen über dein Tex-System.

vict0r
02-07-2012, 14:40
es hätte sein können, dass diese symptome bereits eine ausreichende diagnose ermöglicht hätten. nun.. möchte ich meinen verpflichtungen nachkommen.


\RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}
%\HyphSubstIfExists{ngerman-x-latest}{%
% \HyphSubstLet{ngerman}{ngerman-x-latest}}{}
\documentclass[fontsize=11pt,a4paper,pagesize,parskip=half,draft= true,ngerman]{scrreprt}

% ALLGEMEIN
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} % Zeilenabstand auf 1,5fach
\usepackage{babel} % Sprache, Silbentrennung
\usepackage[utf8]{inputenc} % Darstellung von Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc}


\begin{document}
%
abc Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer Mordopfer
%
\end{document}

ich habe basic TeX 2011 (also dies abgespeckte version) installiert. habe alle erforderlichen packete (zumindest kommt diesbzgl. keine fehler) nachgeladen/installiert. mein os heißt mac os x 10.6.8 und ich arbeite mit dem teXmaker 3.3.2.

die fehlermeldung ist die alte, die #1.

danke schonmal vorab!
grüße, vict0r.

edit: achja, in dem beispiel wird die .PDF trotzdem erstellt und Mordopfer zu Mor-dopfer getrennt. So soll es bekanntlich ja nicht sein.

u_fischer
02-07-2012, 15:44
es hätte sein können, dass diese symptome bereits eine ausreichende diagnose ermöglicht hätten

Ja, es hätte sein können. Aber viel wahrscheinlicher ist, dass es nicht reicht. Ein Minimalbeispiel zu erstellen, macht dir – gerade bei so einem einfach Problem – nicht viel Mühe, und du ersparst den Leuten, die dir helfen sollen, dass sie zum Tausendsten Mal nach einem Minimalbeispiel fragen müssen.


die fehlermeldung ist die alte, die #1.

Du hast entweder die Trennmuster nicht installiert (das Paket heißt dehyph-exptl) oder nicht aktiviert.

vict0r
03-07-2012, 00:37
Du hast entweder die Trennmuster nicht installiert (das Paket heißt dehyph-exptl) oder nicht aktiviert.

also das packet ist definitiv installiert. ich musste bisher noch kein paket in dem sinne aktivieren. ich habe mir die dehyph-exptl.pdf noch mal angeschaut, und im anhang wird auf die INSTALL verwiesen, und dort steht dann ganz unten eine manuelle anleitung, wie das paket zu installieren ist. da dieser vorgang offensichtlich nicht fakultativ ist, hätte ich mir entsprechende hinweise in der dokumentations-PDF direkt gewünscht - oder zumindest ein klarerer verweis auf die ominöse INSTALL.

danke ulrike. jetzt kann ich endlich richtig trennen!

edit: die installationsanweisung ist meines erachtens alles andere als einfach. falls es da jmd gibt, der an der stelle probleme hat, kann sich gerne bei mir melden.

u_fischer
03-07-2012, 09:35
und dort steht dann ganz unten eine manuelle anleitung, wie das paket zu installieren ist. ... die installationsanweisung ist meines erachtens alles andere als einfach.

Dort steht aber auch, dass seit TeXLive 2008 die Installation automatisch passiert - das kann ich zumindest für 2012 bestätigen, dort waren die Trennmuster aktiviert. Die Anweisungen in der INSTALL sind nur für den Notfall gedacht.

vict0r
05-07-2012, 15:55
dann kann ich es mir auch nicht erklären. aber jetzt funktionierts, vielen dank für deine mühen.