PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex-Vorlage auf englisch umstellen



BartTheDevil89
01-07-2012, 12:21
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Latex-Vorlage. Und zwar ist diese auf Deutsch und ich schreibe gerade in Englisch.
Daher habe ich jetzt 3 Probleme:

- bei mehreren Autoren macht er ja "Autor A und Autor B". Wo kann ich das "und" irgendwie auf "and" umstellen?
- bei richtiv vielen Autoren kommt bei mir "Autor A u.a." Wo kann ich das "u.a." ebenfalls abändern?
- Das Zeug heißt leider noch "Inhaltsverzeichnis", etc.

In meiner Vorlage findet sich sprachtechnisch folgendes:


\usepackage{ngerman} % neue Rechtschreibung
\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Silbentrennung

Mein Versuch war schon hier "english" zu setzen, aber dann bekomme ich: "Package babel Error: You have used an old interface to call babel".

Ich also mein das Ding muss weder sauber, noch für immer umgestellt sein. Ich muss es nur irgendwie schaffen, dass die Autoren und diese Titel richtig sind.

Eventuell irgendwo die Chance?

Danke ;)

Curryhunter
01-07-2012, 12:29
Mal ins Blaue geraten, da kein Minimalbeispiel geliefert:

Paket "ngerman" auskommentieren,
babel ohne Option laden,
english als Klassenoption übergeben.

Grüße
Stefan

int
01-07-2012, 12:34
Ich denke es ist nicht klar, was du mit

- bei mehreren Autoren macht er ja "Autor A und Autor B". Wo kann ich das "und" irgendwie auf "and" umstellen?
- bei richtiv vielen Autoren kommt bei mir "Autor A u.a." Wo kann ich das "u.a." ebenfalls abändern?
- Das Zeug heißt leider noch "Inhaltsverzeichnis", etc.
meinst; du solltest ein Minimalbeispiel posten, damit man dir überhaupt helfen kann. Was verwendest du für das Literaturverzeichnis etc etc? Wer ist "er"? ("macht er ja Autor A und Autor B")
Entferne mal

\usepackage{ngerman} % neue Rechtschreibung
\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Silbentrennung
möglicherweise ist der default Englisch (wie bei mir)

BartTheDevil89
01-07-2012, 12:37
Mal ins Blaue geraten, da kein Minimalbeispiel geliefert:

Paket "ngerman" auskommentieren,
babel ohne Option laden,
english als Klassenoption übergeben.

Grüße
Stefan

Welches Beispiel kann ich denn am besten geben? Bzw. wie kann ich oben genannten durchführen? Bin leider völliger newbie in der Hinsicht... :rolleyes:

int
01-07-2012, 12:40
Poste einfach den relevanten Auschnitt aus deinem LaTex Code, aufs wesentliche reduziert (halt die Problemstellen, der Inhalt ist irrelevant)

BartTheDevil89
01-07-2012, 12:40
Ich denke es ist nicht klar, was du mit

meinst; du solltest ein Minimalbeispiel posten, damit man dir überhaupt helfen kann. Was verwendest du für das Literaturverzeichnis etc etc? Wer ist "er"? ("macht er ja Autor A und Autor B")
Entferne mal

möglicherweise ist der default Englisch (wie bei mir)

Nein, das war leider keine Lösung.

Das Literaturverzeichnis wird wie folgt erzeugt: "\bibliography{literatur/literatur}
\newpage"

Hilft das schon?

int
01-07-2012, 12:53
Schau mal bei http://www.minimalbeispiel.de/mini.pdf. Ich denke nicht, dass diese Angabe ausreicht, ein Blick in die Präambel etc wäre nicht schlecht.

Curryhunter
01-07-2012, 12:58
öhm, ne, das reicht nicht.

\bibliography{literatur/literatur} ist nur die Datei, in der alle Literaturstellen enthalten sind. Wie das Literaturverzeichnis erstellt wird hat damit nichts zu tun. Interessant wäre z.B. ob Du biblatex oder bibtex verwendest, welchen Bibliographiestil etc.

Minimalbeispiel wird auf dieser Seite sehr gut erklärt: http://www.minimalbeispiel.de/mini.html

Kürze Dein Dokument entsprechend, dass es nur noch das von Dir unerwünschte Verhalten auftritt.
Dann kann man mehr sehen.

u_fischer
01-07-2012, 13:47
Lösche auf jeden Fall \usepackage{ngerman} aus deiner Vorlage. babel + ngerman in einem Dokument verträgt sich nicht.