PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text an mehreren Stellen platzieren



StephanM
01-07-2012, 10:36
Hallo,

ich habe zwei Fragen, die technisch (vermutlich) den gleichen Hintergrund haben.


Ich erstelle Arbeitsblätter, die nur eine halbe (oder drittel) DIN A4 Seite einnehmen. Deshalb setze ich den gleichen Text zweimal hintereinander (auf ein Blatt), um so Kopierkosten zu sparen.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu automatisieren: Ich sage Latex also z.B: Nimm eine DIN A4 Blatt, teile das in 2 (oder 3 oder 4) Teile, und setze in jeden Teil den an einer Stelle eingegeben Text.
Ähnliches Problem: mit einer Umgebung markierte Teile aus einem Dokument A sollen automatisch in ein Dokument B kopiert werden.

Wie setze ich da an? Ich arbeite mit XeLatex und Kile unter Linux MINT

Grüße, Stephan

e271
01-07-2012, 11:09
Zu 1.: Das kannst Du doch ganz einfach über den Ausdruckdialog ("Seite anpassen und Optionen") steuern!?

StephanM
01-07-2012, 12:00
Hallo,

der Ausdruckdialog ist vom Drucker, Betriebsystem und pdf-viewe abhängig. Da wir in der Schule sowohl Windows als auch Linux, 10 unterschiedliche Drucker und je nach Betriebssystem unterschiedlich viewer haben, ist das nicht praktikabel.

Deshalb möchte ich das direkt im pdf schon richtig haben.
Ich könnte bei mir natürlich einen "pdf-Drucker" installiern, der die pdf-Datei "nachbearbeitet", aber das ist nur zusätzlicher Aufwand.

Ich bin gespannt, Tex ist doch so mächtig, ich hoffe, dass das doch irgendwie gehen müsste.

Grüße,
Stephan

ctansearch
01-07-2012, 12:51
Ganz einfaches Beispiel



\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{longtable,blindtext,lipsum}
\newcommand{\textA}{\blindtext}
\newcommand{\textB}{\lipsum[10]}
\newcommand{\abstand}{\vspace{4cm}}
\begin{document}

\begin{longtable}{p{0.5\columnwidth}p{0.5\columnwi dth}}
\textA&\textA \\
\abstand\\
\textB&\textB \\
\end{longtable}
\end{document}