PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Bild Einfügen diverse Fehlermeldungen



DerFrieden
30-06-2012, 16:32
Hallo miteinander,

ich arbeite an meiner Bachelorarbeit und hänge plötzlich fest. Nachdem ich ein weiteres Bild eingefügt habe, ergaben sich plötzlich eine Vielzahl von Fehlermeldungen und Latex konnte nicht mehr vollständig kompilieren. Hauptsächlich handelte es sich dabei um "overfull\hbox" und "underfull\hbox" Meldungen. Nach dem Entfernen des Bildes lief alles einwandfrei, ohne eine einzige Fehlermeldung. Da ich das Bild jedoch habe möchte, will ich die anderen Fehler ausfindig machen. Nachdem ich gelesen habe, das Zeilenumbrüche durch: \\ Probleme auslösen können, habe ich mich drauf und dran gemacht eben jene "\\" zu entfernen und bin auf das einfache Entertaste drücken umgestiegen. Ich habe jetzt immernoch einige Fehlermeldungen und weiß nicht so recht woran es liegen kann. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Anbei habe ich das Bild mit meinen restlichen Fehlermeldungen beigefügt.

ciao(und schonmal danke ;-) )

Loomes
30-06-2012, 16:43
zeig mal den code mit dem du das bild anzeigst, ggf. mit figure, minipage umgebung etc.

DerFrieden
30-06-2012, 16:49
\begin{figure}[htbp]
\centering</pre>
\includegraphics[width=0.6\linewidth]{Bilder/bliblablub.png}</pre>
\caption{irgendeintext} </pre>
\label{bliblablub}</pre>
\end{figure}</pre>

Loomes
30-06-2012, 16:53
das läuft bei mir mit einem beispielbild tadellos. deine fehlermeldung deutet darauf hin, dass irgendwas aus dem rahmen springt. bekommst du die fehler auch wenn du width=0.1 setzt?

DerFrieden
30-06-2012, 16:58
Ja und laut der Fehlermeldung liegt es auch nicht an dem Bild. Es treten plötzlich an anderen Stellen Fehler auf, die es zuvor noch nicht gab.

Loomes
30-06-2012, 17:12
die fehlermeldungen von latex sind mit vorsicht zu genießen, das kann ich dir nach etlichen ausarbeitungen, ba- und masterarbeit mit latex versichern ;) ich gehe mittlerweile fast nur noch so vor, dass ich das neue codestück, nach dem der fehler auftritt, wieder entferne und mir das dann isoliert anschaue, wo es hakt. evtl. ist es inkompatibilität in deinem code, aber sowas kann man nur an dem code fürs bild natürlich nicht feststellen.

rstuby
30-06-2012, 17:23
Moment mal, das sind doch keine FEHLERmeldungen, sondern nur Warnungen und Badbox-Meldungen.
Die sollte man natürlich auch möglichst vermeiden, aber im Prinzip "funktioniert" das Dokument noch und man kann erstmal weiterarbeiten.
Wenn man ald Klassenoption "draft" angibt, bekommt man zu volle Boxen als schwarze Kästen angezeigt und kann dadurch leichter identifizieren, wo ein Objekt nicht in den ihm zugedachten Platz passt. Mit zu leeren Boxen ist es schwieriger. Meist ist es aber erkennbar, dass bei einer "underfull \hbox" die Wortzwischenräume irgendwo hässlich groß werden, weil LaTeX keine günstige Stelle für den Zeilenumbruch findet. Bei den "underfull \vbox"-Meldungen ist es (wenn man solche Ungeschicktheiten wie \\ entfernt hat) im Prinzip das Gleiche für Seitenumbrüche, so dass hier Absätze, Bilder etc. hässlich weit voneinander entfernt sind.
Falls es egal ist, ob die Seiten bis ganz unten gefüllt sind, hilft dagegen ein einfaches \raggedbottom in der Präambel.
Ansonsten sollte man sich um die Box-Meldungen ganz zum Schluss kümmern, dann kann man eventuell etwas umformulieren/umstellen, damit es besser in die Zeile / auf die Seite passt, irgendwo von Hand ein \clearpage einfügen usw.

DerFrieden
30-06-2012, 17:28
Ich habe jetzt alle overfull und underfull Meldungen beseitigt, indem ich mit Hilfe des %-Zeichens die Stellen auskommentiert habe. Ich dachte, dass dies mein Problem lösen würde. Ich kann jedoch immernoch nicht kompilieren und mir das Ergebnis als PDF anzeigen lassen.(An dieser Stelle eine Frage: Ist es normal das bei Warnmeldungen der Vorgang des kompilierens nicht funktioniert?) Ich habe jetzt nochmal den Code für das Bild entfernt und kann ohne Probleme kompilieren und mir das PDF Dokument angucken. Was jetzt jedoch das Problem ist, ist dass keine Bild im gesamten Dokument mehr angezeigt wird, sondern nur ein Rahmen für jedes Bild und der Pfad in dem es sich befindet.Ich bin nun mehr als verwirrt und bin unschlüssig, wie ich weiter vorgehe. ahhh

DerFrieden
30-06-2012, 17:37
@rstuby Das mit den Warnmeldungen hat mich auch gewundert. Was mir noch aufgefallen ist, ist das ich einen Umlaut bei der Bildbezeichnung verwendet habe. Nachdem ich den Umlaut entfernt habe, konnte ich das PDF-File wieder ordentlich kompilieren, jedoch ergab sich das selbe Problem mit den leeren Boxen in denen nur die Pfade der Bilder stehen. D.h. ich kann jetzt nicht mehr meine Bilder im PDF Dokument sehen :-(

Loomes
30-06-2012, 17:47
ich füge meine bilder so ein:
\begin{figure}[!htbp]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.3\linewidth]{IMA/beispiel}
\caption{bla}
\label{fig:blubb}
\end{center}
\end{figure}
ich benutze auch PNG bilder, lasse aber bei includegraphics immer die endung weg, sonst bekomme ich nämlich fehler :) probier mal.

DerFrieden
30-06-2012, 17:58
Danke für eure Hilfe! Aber ich habe das Problem gelöst. Ich habe jetzt eine backup Datei geladen und die Sachen die ich heute geschrieben habe darin ergänzt. Das Bild ist ebenfalls enthalten, jedoch ohne Umlaut im Bildtitel. Jetzt funktioniert alles.

u_fischer
01-07-2012, 13:31
Was jetzt jedoch das Problem ist, ist dass keine Bild im gesamten Dokument mehr angezeigt wird, sondern nur ein Rahmen für jedes Bild und der Pfad in dem es sich befindet.

Das kommt von der Option "draft", wenn du die wieder entfernst, werden auch die Bilder wieder erscheinen.


Anbei habe ich das Bild mit meinen restlichen Fehlermeldungen beigefügt.

Bilder von Fehlermeldungen sind selten nützlich. Viel besser ist es die log-Datei anzuhängen.



\includegraphics[width=0.6\linewidth]{Bilder/bliblablub.png}
\caption{irgendeintext}

Du solltest deinen Code nicht "überarbeiten" und Dummytexte und -namen einsetzen. Zeige immer was du wirklich machst, und zeige außerdem immer vollständige Beispiele, die mit \documentclass beginnen und \end{document} aufhören und die dein Problem demonstrieren, damit du nicht die entscheidenden Teile weglässt.