PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselnder Zeilenabstand in Fußnoten



jande
30-06-2012, 13:00
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Für eine Buchveröffentlichung muss ich die Fußnoten auf 8,5pt setzen. Das führt bei einigen Fußnoten aber zu "springenden" Zeilenabständen. D.h., die Zeilenabstände innerhalb einiger Fußnoten sind nicht einheitlich. Bei anderen mehrzeiligen Fußnoten tritt das Problem nicht auf.

Ich habe mal ein Minimalbeispiel mit einer problematischen Fußnote angehängt. Habt Ihr vielleicht ne Ahnung, wo das Problem liegen und wie ich es lösen könnte?

Ich wär für einen Tipp sehr dankbar. :)

Viele Grüße, und noch ein sonniges Wochenende!

Jan

%%%%%%%%%%%%%%%

\documentclass[a4paper]{scrbook}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}

\renewcommand\footnotesize{\fontsize{8.5pt}{8.8pt} \selectfont} %GRÖSSE DER FUSSNOTENSCHRIFT

\begin{document}

\footnote{Vgl.Prot. Besprechung GV Eggerode mit je vier Gemeindevertretern der beiden Schöppinger Gemeinden am 1.4.1968, KrA BOR, 10-2/24; GebÄndVertr Wiegbold Schöppingen/Kirchspiel Schöppingen/Eggerode vom 6.5.1968, HSTAD, NW 485-339; BZ, „Angaben im OKD-Plan“; Entw. GebÄndVertr Anholt/Heelden/Herzebocholt/Isselburg/Vehlingen/Werth/Wertherbruch. Anl. z. Prot. Rat Anholt vom 15.8.1973, KrA BOR, 10-3/28; GebÄndVertr Anholt/Herzebocholt/Vehlingen/Werth vom 28.9.1973, KrA BOR, 10-3/28; GebÄndVertr über den Zusammenschluß zu einer neuen Gemeinde Raesfeld vom 13.2.1969, KrA BOR, 10-3/41b; GebÄndVertr Raesfeld/Erle vom 12./13.3.1974, KrA BOR, 10-3/28; GebÄndVertr Vreden/Ammeloe vom 6.2.1969, HSTAD, NW 485-336. Test}
\end{document}

ctansearch
30-06-2012, 13:09
Wenn Du bei den Gemeindenamen jeweils hinter dem / ein Leerzeichen einfügst, wird es schlagartig besser.


Anholt/ Heelden/ Herzebocholt/ Isselburg/ Vehlingen/ Werth/ Wertherbruch

rstuby
30-06-2012, 13:20
Aber ist das denn typographisch OK? Ich denke, man sollte dort eher jeweils ein halbes Leerzeichen davor und dahinter einfügen, also / ersetzen durch \,/\,
Das erzeugt aber leider keine Trennstellen.

UPD: Wenn du auch noch ein "" einfügst, hast du eine Trennstelle ohne Bindestrich und ohne zusätzliches Leerzeichen. Geht aber nur, wenn du Deutsch als Sprache eingestellt hast.

Was übrigens eher über
\usepackage[ngerman]{babel} anstatt \usepackage{ngerman} gemacht werden sollte, in diesem Fall funktioniert aber beides.

ctansearch
30-06-2012, 14:00
Duden:Regel 156:

Der Schrägstrich fasst Wörter oder Zahlen zusammen. Das gilt vor allem für

1. die Angabe mehrerer Möglichkeiten,

Ich/Wir überweise[n] von meinem/unserem Konto ...
für Männer und/oder Frauen
die Kolleginnen/Kollegen vom Betriebsrat
unsere Mitarbeiter/-innen
Bestellungen über 50/100/200 Stück

Dann müsste man überlegen, was man zusammenfassen möchte und ob man dann diese wechselnden Zeilenabstände lieber in Kauf nimmt, als die Trennung oder ob eine andere Art der Aufzählung wählt.
Helfen würde auch schon ein Absatz hinter jedem Semikolon (scheint die bessere Alternative zu sein).

jande
30-06-2012, 15:30
Ah, /"" funktioniert. Prima, danke! :)

jande
30-06-2012, 17:22
Hm, zu früh gefreut. Wenn ich den Zeilenabstand auf 8.5pt verkleinere, was ich eigentlich brauche, sieht es wieder genauso durcheinander aus.

Habt Ihr noch ne Idee?

Viele Grüße,

Jan

==============
\documentclass[a4paper]{scrbook}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}

\renewcommand\footnotesize{\fontsize{8.5pt}{8.5pt} \selectfont} %GRÖSSE DER FUSSNOTENSCHRIFT

\begin{document}

\footnote{Vgl. Prot. Besprechung GV Eggerode mit je vier Gemeindevertretern der beiden Schöppinger Gemeinden am 1.4.1968, KrA BOR, 10- 2 / 24; GebÄndVertr Wiegbold Schöppingen""/""Kirchspiel Schöppingen""/""Eggerode vom 6.5.1968, HSTAD, NW 485- 339; BZ, "`Angaben im OKD-Plan"'; Entw. GebÄndVertr Anholt""/""Heelden""/""Herzebocholt""/""Isselburg""/""Vehlingen""/""Werth""/""Wertherbruch. Anl. z. Prot. Rat Anholt vom 15.8.1973, KrA BOR, 10-3 / 28; GebÄndVertr Anholt""/""Herzebocholt""/""Vehlingen""/""Werth vom 28.9.1973, KrA BOR, 10- 3 / 28; GebÄndVertr über den Zusammenschluß zu einer neuen Gemeinde Raesfeld vom 13.2.1969, KrA BOR, 10-3 / 41b; GebÄndVertr Raesfeld""/""Erle vom 12.""/""13.3.1974, KrA BOR, 10-3 / 28; GebÄndVertr Vreden""/""Ammeloe vom 6. 2. 1969, HSTAD, NW 485-336.}

\end{document}

rstuby
30-06-2012, 17:25
Wenn der Zeilenabstand die gleiche Größe hat wie die Buchstabenhöhe (was, so weit ich weiß, die Höhe eines H ist), kann das auch nicht klappen. Sonst berühren sich ja die Buchstaben in zwei aufeinanderfolgenden Zeilen!
Prüf es mal nach: die Zeilen sind bei dir weiter auseinander, wenn in der oberen Zeile eine Unterlänge vorkommt und in der unteren ein Ä. Aber auch die anderen sind nicht direkt zusammen: das 8.5 wird wohl zugunsten einer einigermaßenen Lesbarkeit ignoriert.

jande
30-06-2012, 17:43
Hm, dann bekommt das Satzprogramm, mit dem der Verlag sonst Word-Vorlagen importiert, das irgendwie anders hin.

Der Verlag hat mir Korrekturfahnen eines anderen Buches als Satzvorlagen gegeben und die -- korrekte -- Angabe von 8.5pt für den Fußnotentext. Den Abstand zwischen den Zeilen bekomme ich bei LaTeX aber nur dann deckungsgleich mit der Vorlage, wenn ich da ebenfalls 8.5pt wähle. :(

klops
30-06-2012, 19:24
Mit der Einstellung \fontsize{8.5pt}{8.5pt} werden im Beispiel bereits alle Zeilen aufgeweitet. Man sieht das leicht, indem man die \footnotesize-Definition leicht ändert:

\renewcommand\footnotesize{\fontsize{8.5pt}{8.5pt} \selectfont
\lineskiplimit=-\maxdimen
} %GRÖSSE DER FUSSNOTENSCHRIFT
Also würde ich gleich genügend Durchschuss vorsehen:

\renewcommand\footnotesize{\fontsize{8.5pt}{10pt}\ selectfont
% \lineskiplimit=-\maxdimen
} %GRÖSSE DER FUSSNOTENSCHRIFT
und ggf. auch nicht davor zurückschrecke, die Schriftgröße etwas kleiner zu wählen, wenn es sonst nicht gelingt, das vorgegebene Zeilenraster einzuhalten.

jande
30-06-2012, 19:56
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Rückmeldung und Eure Erklärungen! :)

Ich habe jetzt für den Durchschuss 9pt gewählt. Ich glaube, das ist ein ganz guter Kompromiss zwischen den Vorgaben Zeilenabstand und Schriftgröße. Bei groß geschriebenen Umlauten springen die Zeilen nach wie vor ein bisschen. Das fällt aber nicht ganz so stark auf. ;)