PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenbreite auf Seitengröße bringen - booktabs und rotating inbegriffen



SunnyAnnie
26-06-2012, 12:38
Guten Tag :)

ich möchte folgende 3 Tabellen hintereinander in mein Dokument einfügen. Allerdings sind diese so breit, dass ich sie auf Querformat bringen musste (mit dem Paket rotating). Jetzt würd ich sie gerne noch auf Seitenbreite passend vergrößern, analogdem "width=1\textwidth" bei Abbildungen. Leider funktioniert das bei Tabellen nicht.

ich habe schon versucht, mittels schriftgrößenänderung (\tiny) anzupassen, aber das passt auch nicht so ganz (in der ersten Tabelle zu erkennen). Gibt es einen Trick?
Ich weiss dass es ein paket tabularx gibt, welches helfen könnte, das scheint aber nicht mit rotating, booktabs und multicol zu funktionieren.

ich habe schon in der Suchfunktion geschaut und nur folgenden Thread gefunden: http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=50824&highlight=tabellenbreite+seitenbreite+anpassen
doch da gab es auch keine Lösung

vielleicht kann mir einer einen wertvollen Tipp geben? evtl. mit einer umgebung drumrum? aber dann müsste die Caption noch referenzierbar bleiben.

Im Anhang findet ihr mein minimalbeispiel mit den drei Tabellen. Ich danke schon mal im Voraus :)

rstuby
26-06-2012, 12:52
Also bei mir geht deine zweite Nabelle mit tabularx, wenn ich das Paket als letztes lade und als Breite \textheight angebe, also so:

\begin{tabularx}{\textheight}{Xrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rrr}

Die dritte Tabelle passt am besten mit \scriptsize, aber irgendwie ist da noch etwas nicht OK.

u_fischer
26-06-2012, 12:53
Tabellen, die du nur mit \tiny setzen kannst, solltest du vermeiden. Das ist eine Zumutung für den Leser. \small ist okay, \footnotesize im Notfall. Allerdings sieht es relativ bescheuert aus, wenn die Schriftgrößen der Tabellen nicht einheitlich sind, also leg dich auf eine Schriftgröße fest.

Ich sehe keinen Sinn darin, die Tabellen irgendwie auf Texthöhe zu bringen. Du hast keine Spalte, die variablen Inhalt enthält, also kannst du nur den Abstand zwischen den Spalten variieren, und wozu also sollte das gut sein?

SunnyAnnie
26-06-2012, 13:17
Vielen Dank für die Vorschläge. Diese werde ich mal ausprobieren.

Nun ja, diese Tabellen sollten in den Text. Da ich nicht möchte, dass sie rechts raushängen, muss ich sie ja irgendwie anpassen. Die Schriftgrößenänderung war auch nur eine Notlösund, da mir nichts besseres eingefallen ist. ich finde \tiny auch zu klein, deshalb möchte ich sie ja auch zumindest so vergrößern, dass sie bis zum Textrand des Fließtextes reicht.

Den Inhalt der Tabelle modifizieren kommt nicht in Frage, da die informationen relevant sind. Und wie sollte ich die Tabelle denn sonst machen? Das einzige was mir sonst einfällt, wäre die spaltenbreiten zu verändern, da ist ja noch viel platz. nur weiss ich nicht, ob das mit booktabs auch funktionieren würde und wie.

u_fischer
26-06-2012, 13:36
Nun mit \small passt es ja von der Breite, wenn du statt table + sideways
sidewaystable benutzt und so die \caption mitdrehst.

hakaze
26-06-2012, 14:03
Wenn es in der sidewaystable nicht mehr auf eine Seite passt, kannst du entweder manuell die Tabelle aufteilen oder mit longtable+lscape arbeiten:

\documentclass[paper=a4, fontsize=12pt, BCOR=12mm, DIV=12, bibliography=totocnumbered, captions=tableheading, twoside]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable,lscape}

\begin{document}
\begin{landscape}
% manuelle Anpassung siehe Doku
\setlength\LTleft{-3.3em}
\small
\begin{longtable}{rrrrr rrrrr rrrrr}
\caption{Laser-ablation values for pentlandite, chalcopyrite and pyrrhotite; the column size indicates the type of sulfide: h: huge, m: medium, t: tiny, pf plagioclase crack filling, n: fine network of pyrrhotite and pentlandite, fc: filled cataclastic vein, pfc: plagioclase crack filling through chromite, opx: filled crack through orthopyroxene, s pl: sulfide grain in plagioclase, }\\[\abovecaptionskip]
\toprule
\multicolumn{15}{c}{\textbf{Pyrrhotite}} \\
\midrule
\multicolumn{1}{l}{\textbf{Thin section}} & \multicolumn{1}{l}{\textbf{point}} & \multicolumn{1}{l}{\textbf{size}} & \textbf{Ru} & \textbf{Rh} & \textbf{Pd} & \textbf{Re} & \textbf{Os} & \textbf{Ir} & \textbf{Pt} & \textbf{Au} & \textbf{Ni} & \textbf{Co} & \textbf{Cu} & \textbf{Ag} \\
\endfirsthead
\caption{Laser-ablation values for pentlandite, chalcopyrite and pyrrhotite; (cont.)}\\[\abovecaptionskip]
\toprule
\multicolumn{15}{c}{\textbf{Pyrrhotite}} \\
\midrule
\multicolumn{1}{l}{\textbf{Thin section}} & \multicolumn{1}{l}{\textbf{point}} & \multicolumn{1}{l}{\textbf{size}} & \textbf{Ru} & \textbf{Rh} & \textbf{Pd} & \textbf{Re} & \textbf{Os} & \textbf{Ir} & \textbf{Pt} & \textbf{Au} & \textbf{Ni} & \textbf{Co} & \textbf{Cu} & \textbf{Ag} \\
\endhead
\multicolumn{15}{r}{\textit{Continued on next page\dots}}
\endfoot
\bottomrule \endlastfoot
% hier kommen die Daten
\multicolumn{1}{l}{\textbf{DT46 -6}} & \multicolumn{1}{l}{KrC 1} & \multicolumn{1}{l}{h} & 3.76 & 1.08 & 0.014 & 0.040 & 5.60 & 7.72 & 0.423 & <0.012 & 4749 & 7.55 & 1.87 & 0.218 \\
% ...
\end{longtable}
\end{landscape}
\end{document}

SunnyAnnie
26-06-2012, 14:21
Nun mit \small passt es ja von der Breite, wenn du statt table + sideways
sidewaystable benutzt und so die \caption mitdrehst.

ja daran hab ich noch gar nicht gedacht, danke! Aber irgendwie mag er die Anweisung \small nicht. Tiny macht er und scriptsize macht er auch, aber bei \small setzt er einfach die normale Schriftgröße. Komisch. Irgendeine Idee?

@hakaze
Danke für den Vorschlag. Leider passt es mit longtable und lscape auch noch nicht auf eine Seite.

u_fischer
26-06-2012, 15:13
aber bei \small setzt er einfach die normale Schriftgröße. Komisch. Irgendeine Idee?

Viele. Aber es wäre sehr viel einfacher, wenn du den Effekt mit einem kleinen (!) Beispiel demonstrieren würdest.

SunnyAnnie
28-06-2012, 10:48
Vielen Dank für die Hilfen :). Hab es jetzt geschafft, alle ungefähr auf jeweils eine Seite zu bekommen, ohne dass etwas raussteht.

hakaze
28-06-2012, 11:04
@hakaze
Danke für den Vorschlag. Leider passt es mit longtable und lscape auch noch nicht auf eine Seite.Der Vorschlag war ja auch dafür gedacht, die unglaublich lange und breite Tabelle im Querformat auf zwei oder mehrere Seiten aufzuteilen.