PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Probleme beim Literaturverzeichnis



Poldi85
24-06-2012, 20:49
Hallo Forum Freunde,
ich versuche schon seit Längerem mein Inhaltsverzeichnis zu erstellen aber habe mehrere Probleme die so langsam doch spürbar ärgerlich werden.
Ich habe hier eine Vorlage zum erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten mit der ich auch schon eine Arbeit erfolgreich schreiben konnte. Die beinhaltet meine ausführbare vorlage.tex mit allen Paketen und den zu ladenden Kapiteln.
Meine Literatur trage ich in die Datei literatur.bib in folgender Form ein:



@article{Rotter,
author = {Nicole Rotter},
title = {Cartilage and bone tissue engineering for reconstructive head and neck surgery},
journal = {European Archives of Oto-Rhino-Laryngology European Archives of Oto-Rhino-Laryngology},
volume = {262},
year = {2005},
}


das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt habe ich folgenden Eintrag versucht:



@article{Gray6,
author = {J. D. Gray},
title = {Dynamic scaling of unsteady shear thinning non Newtonian fluid
flows in a large scale model of a distal anastomosis},
journal = {Experiments in Fluids},
volume = {43},
year = {2007},
}


Hier kommt die Fehlermeldung: "Process exited with error(s)". Keine weiteren Informationen.
Wenn ich hinter dem Wort Newtonian abbreche und den Rest weg lasse dann gibt es keine Fehlermeldung.
Woran kann das liegen?
Darf ein Titel nur eine gewisse Länge haben?
Warum funktioniert es dann bei dem Bsp. oben?

Außerdem hat dieser Artikel mehrere Autoren, nämlich: J. D. Gray , I. Owen und M. P. Escudier. Aber egal ob ich sie mit Komma oder Simikolon trenne, immer zerhaut mir Latex die Namen und die Kürzel der Namen erscheinen in einer falschen Reihenfolge.
Wie muss ich es eingeben damit das korrekt angezeigt wird?

Bei deutschen Titeln habe ich das Problem mit den Umlauten. Ich muss immer statt Universität -> Universitaet schreiben.

Immer wenn eines dieser Fehler auftaucht muss ich mir die vorlage.bbl Dateien nehmen, den fehlerhaften Eintrag suchen, ihn dort und in der litaratur.bib löschen und neu kompilieren.
Geht das nicht irgendwie einfacher?

Es wäre echt nett wenn mir jemand bei den Problemen helfen könnte. So langsam nervt das ziemlich.
Danke schon mal ;)

strolch
24-06-2012, 21:04
schoener fehler: kann man sich lange dran "tot suchen"

loesung: schau dir mal das naechste wort hinter Newtonian an, es beginnt mit fl, einer ligatur also einer buchstabenverbindung, die fuer tex ein nicht unterstütztes sonderzeichen ist. ersetze es durch fl, also zwei buchstaben, und deine welt ist wieder in ordnung.
und bei "flows" auch gleich noch.

passiert wenn man aus einer pdf text heraus kopiert haeuftiger ;-)

strolch

Poldi85
24-06-2012, 21:16
cool. danke
da wäre ich echt nicht so schnell drauf gekommen.

weißt du bei den anderen Sachen vlt auch Rat?
Ich muss auch jedes Mal F6 F11 F6 F11 drücken um alles zu aktualisieren. dazu der ganze Prozess des Löschens in den beiden Dateien. Da artet eine Fehlersuche bei Falscheingabe in eine Tagesaufgabe aus.

strolch
24-06-2012, 21:25
die autoren in einem bibtex eintrag werden "and" getrennt - s. BibtexRegeln. (http://sdqweb.ipd.kit.edu/mediawiki-fg/index.php/Portal:AK-Handbuch/BibtexRegeln)

Poldi85
24-06-2012, 21:50
ok, wieder einmal danke.

bei den Umlauten steht in den Regeln:
"Umlaute: Am besten alle Umlaute als entsprechende Zeichen (also ein "ä" einfach als ä, nicht als \" a o.ä.) eintragen, nicht über andere Konstruktionen. Die Bibliografie (wie auch das Buch selbst) ist im ISO Latin-1 (ISO 8859-1) Zeichensatz gespeichert"

aber das funktioniert so nicht.

Donalduck
24-06-2012, 22:04
Naja eigentlich müsste die Eingabe mit "ä" funktionieren. Bist du sicher dass du die Datei als Latin-1 öffnest (und verwendest)?
Was benutzt du denn eigentlich? BibLaTeX, Biber, BibTeX...?

Poldi85
24-06-2012, 22:25
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht . Wie gesagt, ich nutze so eine Vorlage in der ich nur meine Sachen eintragen muss.
Ich habe zwar schon nach Bibtex und co gegoogelt aber was das genau ist kann ich mir noch nicht vorstellen. Ist das nur ein Paket oder ein richtiges Programm mit grafischer Oberfläche zum eintragen seiner Buchtitel?
So wie ich das bisher immer verstanden habe ist das nur ein Paket welches dann meine Literatur nach einem bestimmten Stiel formatiert.
und wenn ich BibLatex verwenden würde, dann müsste das bei \usepackage stehen oder nicht? Da ich das nirgendwo finde vermute ich mal, dass ich einfach Bibtex benutze.
Wenn ich meine literatur.bib Datei im Editor öffne dann trage ich da einfach per Hand meine Daten ein, speicher das ab und kompiliere meine Vorlage.tex

sry, bin bei dem Thema noch absoluter Anfänger und lese mich da gerade erst ein.

Donalduck
24-06-2012, 22:28
Du musst in deinem Editor nachschaun, was da eingestellt ist für die Datei.

Poldi85
24-06-2012, 22:36
Dann BibTex

Donalduck
24-06-2012, 23:22
BibTeX ist ein Programm wie Biber, das sich drum kümmert dass dein Literaturverzeichnis richtig sortiert ist und passend eingebunden werden kann. Hat keine graphische Oberfläche oder so, sondern muss einfach zwischendurch ausgeführt werden (das klappt bei dir ja schon).
Ja, Biblatex würdest du mit usepackage einbinden.

Das mit dem Editor nachschaun meinte ich eigentlich in Bezug auf die Zeichenkodierung, ob das wirklich Latin1 ist, und nicht z.b. utf-8.

Festus
26-06-2012, 11:44
Aber wenn du bibtex benutzt solltest du Umlaute schon als "{\"a}" und nicht als "ä" eintragen, zumindest bei den Autorennamen. Bei der richtigen Codierung sollten die Umlaute zwar sonst richtig ausgegeben werden, IMHO funktioniert die Alphabetisierung sonst aber nicht richtig. Eigentlich kommt ja meist z.B. "äa" hinter "aa" und vor "ab". Wenn du Umlaute als "ä, ö, ü" schreibst werden sie nicht mehr als Abwandlung von "a, o, u" erkannt und nach ganz hinten geschoben, was soweit ich weiß nur in den skandinavischen Sprachen richtig ist.