PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibtex



quiddi
24-06-2012, 17:46
Hallo,

System ist Debian Lenny, Kile 2.4.5 unter KDE 4.4.5

Ich will das Paket biblatex laden, leider bekomme ich den Fehler biblatex.sty not found.
Tja wenn ich MikTex installieren will bekomme ich folgenden Fehler:
initexmf: Unexpected condition.
dpkg: Fehler beim bearbeiten von miktex-tools (--install):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück

libcurl habe ich installiert.

Meine Frage, wie kann ich das Paket für den Kile manuell installieren?

Gruß
quiddi

rstuby
25-06-2012, 06:49
Miktex zu installieren hat keinen Sinn. Wenn du Kile hast, hast du wahrscheinlich automatisch auch texlive (obwohl zu empfehlen ist, eine neuere Version zu installieren, aber nicht jetzt, weil jetzt gerade alle auf texlive2012 warten). Unter Linux wäre es Quatsch, von Texlive auf Miktex umzusteigen. Beides parallel zu benutzen dürfte möglich, aber schwierig und nicht besonders ergiebig, du kannst auf jeden Fall nicht die Ressourcen beider auf einmal nutzen.
Wolltest du Miktex nur deshalb haben, weil dort biblatex in der Grundausstattung dabei ist und bei texlive nicht? Wenn du Zeit hast, auf texlive 2012 zu warten (oder ist das schon draußen, weiß das einer?), dann kannst du dort (wie bei jeder "von Hand" installierten Version) mit dem texlive-manager fehlende Pakete nachinstallieren. Bei den Versionen, die bei Ubuntu dabei sind, geht das nicht. Da musst du in Erfahrung bringen, wie das Paket, wo biblatex dazugehört, im Paketmanager heißt, und es mit apt-get oder synaptic zusätzlich installieren.

Vielleicht hast du aber biblatex.sty auch, und nur die Pfade sind irgendwo falsch gesetzt?

UPD: Habe mal mit Google gesucht - versuch mal

sudo apt-get install texlive-bibtex-extra

nixversteh
25-06-2012, 08:32
[...]
Wenn du Zeit hast, auf texlive 2012 zu warten (oder ist das schon draußen, weiß das einer?), [...]

Vielleicht hast du aber biblatex.sty auch, und nur die Pfade sind irgendwo falsch gesetzt?

Hallo rstuby,

ich habe die Pretestversion von Texlive 2012 installiert, seit einigen Tagen erfolgen keine Updates mehr, das lässt den Schluss zu, dass Texlive 2012 wohl fertig ist ...


LaTex ~ # tlmgr update --all
tlmgr: package repository http://ftp.math.utah.edu/pub//texlive/tlpretest
tlmgr: saving backups to /usr/local/texlive/2012/tlpkg/backups
tlmgr: no updates available


Lieben Gruß

Martin