PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spalten von Gleichungen



nicr
24-06-2012, 16:32
Servus Alle :) :) :)

möchte gern zwei Spalten von Gleichungen, die mit dem Wort "avec" verbunden sein sollten, mit align schreiben:
a=b avec b=d
d=e avec e=f
wobei "=" unter "=" steht und "avec" unter "avec" steht.
Das schaffe ich nicht. Könnte mir jemand helfen bitte?:):):)

Folgend, was ich geschrieben habe:
\begin{align}
n & =N_c\exp\left(\frac{F_n-E_c}{kT}\right) & \text{avec} & N_c & =\int_{E_c}^{\infty}N(E)\exp\left(\frac{E_c-E}{kT}\right)dE\\
C_n & =N_t\langle c_n\rangle & \text{avec} & \langle c_n\rangle & =\int_{E_c}^{\infty}\frac{c_n(E)N(E)}{P_c}\exp\lef t(\frac{E_c-E}{kT}\right)
\end{align}

Stefan_K
24-06-2012, 17:10
Füge ein weiteres & nach avec ein, also


\text{avec} &&

Stefan

nicr
24-06-2012, 18:35
danke aber dann werden \text{avec} und was folgt zusammengeschrieben, was ich mir nicht wünsche;
dazu wird der letzte "=" nicht unter dem anderen gelegt.
Ich möchte ja drei Sachen ("=" \text{avec} und "="), wie oben als einfaches Beispiel geschrieben aufreihen.

Stefan_K
24-06-2012, 19:34
Bei mir funktioniert das beschriebene:

http://latex-community.org/images/equations.png

Was machst Du denn, evtl. etwas anderes?

Stefan

nicr
24-06-2012, 19:49
was du bekommst, möchte ich auch erhalten. Ich schaue mal nach...

Stefan_K
24-06-2012, 19:55
Wie oben genannt, nur ein & eingefügt, als Minimalbeispiel mit Originalcode:


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
n & =N_c\exp\left(\frac{F_n-E_c}{kT}\right) & \text{avec} && N_c & =\int_{E_c}^{\infty}N(E)\exp\left(\frac{E_c-E}{kT}\right)dE\\
C_n & =N_t\langle c_n\rangle & \text{avec} && \langle c_n\rangle & =\int_{E_c}^{\infty}\frac{c_n(E)N(E)}{P_c}\exp\lef t(\frac{E_c-E}{kT}\right)
\end{align}
\end{document}

Solche längeren Formeln würde ich selbst aber mehr im Quellcode ausrichten und umbrechen, der Übersichtlichkeit halber - Leerraum im Quellcode von Formeln spielt in der Ausgabe keine Rolle, verbessert nur sehr die Lesbarkeit des Codes. Sehr gut, wenn man Probleme darin lösen muss.

Stefan

nicr
24-06-2012, 19:58
Vielen vielen vielen Dank! Ich verstehe nicht, es hat nicht geklappt, aber nun funktioniert's! :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)