PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastaturbelegung ändern



Deacon
22-06-2012, 10:01
Guten Tag,

auf einer deutschen Tastatur ist es sehr mühsam, Latex-Dokumente zu verfassen, weil man für die Zeichen \ { } [ ] immer die ALT GR-Taste benutzen muss.
Meine Idee ist, diese Zeichen auf den Nummernblock zu legen, d.h. beispielsweise
NUM 0 = \
NUM 1 = {
NUM 2 = }
einzurichten.

Gibt es einen Tex-Editor, der das kann? Ich verwende Texstudio, da gibt es Benutzerbefehle und Benutzermakros, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit nur SHIFT + F-Tasten mit eigenem Text belegen. Eine Tastenkombination möchte ich aber ja gerade vermeiden.

Viele Grüße,
Sebastian

hakaze
22-06-2012, 10:23
Wenn du unter Windows arbeitest, ist autohotkey (http://www.autohotkey.com/) vielleicht das Richtige für dich.

Deacon
24-06-2012, 16:00
Klasse, vielen Dank! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe.

Ich habe mit AutoHotkey nun ein kleines Skript geschrieben, welches genau das macht, was ich mir wünsche.



#IfWinActive ahk_class QWidget

NumpadIns::Send \
NumpadDown::Send {{}
NumpadPgDn::Send {}}
NumpadClear::Send [
NumpadRight::Send ]


Um geschweifte Klammern zu schreiben, muss man sie in geschweifte Klammern setzen. Die erste Zeile ist dafür da, dass die Tastaturkürzel nur in TexStudio aktiv sind, in allen anderen Programmen funktionieren die modifizierten Numpad-Tasten wie immer.

Genial!