PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : option clash setspace / geometry



Steffen1187
22-06-2012, 08:56
Guten Morgen zusammen,

ich habe eben das Package setspace eingebunden, um ein wenig flexibler zu werden.


\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

Das Package Geometry benutze ich schon länger


\geometry{a4paper,inner=18mm,outer=25mm,top=30mm,b ottom=40mm}

So, nun kommt die Fehlermeldung "Option clash for package setspace." mit verweis auf den Aufruf von Geometry. Ich habe versucht rauszufinden welche Option ich nun mehrfach definiert habe, finds baern icht raus... Die Forensuche hilft auch nicht weiter...

Grüße
Steffen

cookie170
22-06-2012, 09:17
Das habe ich auch noch nie gehört.
Es wäre seltsam, wenn sich diese beiden Pakete so in die Quere kämen.


=> Du lädst irgend ein anderes Paket, das seinerseits etwas seltsames mit geometry macht?

u_fischer
22-06-2012, 09:24
Tja, und wie sollen wir es rausfinden, wenn du nicht sagst, was du tust?

Steffen1187
22-06-2012, 09:24
Servus,

also geometry hat bislang ohne Mucken funktioniert, bis ich eben setspace eingebunden hab. Es muss schon irgendwie mit setspace zusammenhängen...

@Ulrike Fischer

ich habe am eigentlichen Text rein gar nichts verändert, wenn ich setspace (die Package) auskommentiere ist der Fehler weg

u_fischer
22-06-2012, 10:28
ich habe am eigentlichen Text rein gar nichts verändert, wenn ich setspace (die Package) auskommentiere ist der Fehler weg


Was sagt uns da? Es liegt es eben an etwas, das schon vorher im Dokument war. Aber da du uns nicht verrätst, wie dein Dokument aussieht ...

Verbeiß dich übrigens nicht so sehr in geometry als Schuldigen. Hast du denn mal getestet, was passiert, wenn du geometry (\geometry) auskommentierst?

klops
22-06-2012, 11:14
also geometry hat bislang ohne Mucken funktioniert, bis ich eben setspace eingebunden hab.

ich habe am eigentlichen Text rein gar nichts verändert, wenn ich setspace (die Package) auskommentiere ist der Fehler weg
Was beides extrem dafür spricht, dass vorher bereits setspace mit anderen bzw. ohne Optionen eingebunden wird. Wenn ein Paket bereits geladen wurde, führt eine weitere \usepackage-Anweisung, bei der andere Optionen angegeben sind, unweigerlich zu der genannten Meldung. Wo das Problem liegt, kannst aber nur Du herausfinden, weil Du trotz expliziter Nachfrage Geheimniskrämerei betreibst, statt endlich ein vollständiges Minimalbeispiel anzugeben.