PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit animate Paket .eps und Beamer



C. M. Burns
22-06-2012, 00:00
Ich möchte mit Hilfe des animate Pakets eine Animation in einer Beamer Präsentation realisieren. Als Grundlage für die Animation werden .eps Files verwendet; das Kompilieren über LaTeX => PS => PDF funktioniert ohne Fehlermeldung. Wird als Dokumenttyp article verwendet, funktioniert das erzeugte .pdf auch wie gewünscht. Mit der Dokumentenklasse beamer kommt es jedoch zu folgendem Phänomen, welches ich bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen habe: Die Animation wird zwar erzeugt, die Bilder sind jedoch alle „abgeschnitten“.

Offensichtlich gibt es Probleme mit den Bounding Boxes der .eps Dateien. Ich habe schon ein bisschen im Netz gesucht und Hinweise auf Lösungsmöglichkeiten gefunden; alles was ich bisher probieret habe hat aber leider nicht funktioniert.

Ein article Dokument funktioniert, wie bereits erwähnt, problemlos. Die beamer Klasse funktioniert auch, wenn anstelle der .eps .jpg verwendet werden, und man LaTeX => PDF kompiliert.

Ich verwende als Editor TeXnicCenter mit MikTeX. Habe das Ganze aber auch schon unter Ubuntu mit Kile getestet; dort war das Verhalten genau gleich.
Damit sich jeder ein Bild von dem Problem machen kann habe ich hier (https://rapidshare.com/files/850967731/Temp.zip) mal eine zip Datei mit ein paar Beispiel .eps und einem Minimalcode hochgeladen. An dem Beispiel sieht man sehr schön wie sich das Verhalten von article zu beamer ändert.

Was für Lösungsmöglichkeiten gibt es? Am besten wäre es wohl, die .eps so zu ändern, dass sie beamer keine Probleme bereiten. Dazu müsste man wohl deren Größe bzw. Bounding Box Einstellungen anpassen. Gibt es dazu ein Programm das so etwas als batch mit vielen Dateien kann?

Viele Grüße

Burns

C. M. Burns
11-07-2012, 11:02
Leider habe ich keine Lösung für mein eigentliches Problem gefunden. Allerdings habe ich als Lösung letztlich einen, wie ich finde, gleichwertigen Workaround verwendet.

Ich habe meine .eps mit Hilfe des einfach zu bedienenden eps2pdf in .pdfs umgewandelt und PdfLaTeX verwendet. Die Umwandlung klappte Problemlos (insgesamt über 4200 Dateien) und die .pdf Dateien sind sogar noch etwas platzsparender als die .eps.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Die Anzeige der mit animate erstellten Animationen im Adobe Reader scheint recht ressourcenhungrig zu sein. Bei mehr als zwei Animationen auf einer Folie laufen diese wesentlich langsamer ab, und die CPU Auslastung steigt merklich an.

So, ich wollte eigentlich nur noch meine „Lösung“ nennen, sollte einmal wer vor einem ähnlichen Problem stehen.

Goldnas
03-08-2012, 10:18
Postest du das ZIP bitte nochmals?

LG Goldnas