PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glossaries in Texstudio einbinden



Latexchris
21-06-2012, 18:51
Hallo liebe Gemeinde, dies ist mein erster Beitrag!

ich schreibe aktuell meine Studienarbeit mit Texstudio 2.3/Miktex 2.9 auf windows XP.
Diesen Artikel
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=68892&highlight=glossaries+oft+falsch
und diesen
http://sourceforge.net/projects/texstudio/forums/forum/907839/topic/5003660
habe ich bereits gelesen.

Letzteres konnte ich nicht umsetzen, weil es nicht hinreichend erklärt wird.
Bei ersterem macht mich die Konsole echt wahnsinnig. Ich würde gerne den Editor bzw. Makeindex so anpassen, dass das Glossar mit einem Klick erstellt.

Hat das jemand schon einmal erfolgreich gemacht?

Wie könnte ich alle Glossareinträge in eine externe Datei auslagern? Alle Abkürzungen am Stück sind unübersichtlich. ich denke dabei an das Literaturverzeichnis, was ja ähnlich funktioniert.

Weiterhin werden im Code alle paketspezifischen Befehle orange markiert.


\documentclass{article}

%Laden des Paketes
\usepackage{glossaries}
\makeglossaries

%Unser Testeintrag
\newglossaryentry{wbrot}{name=Wurstbrot,
description={Lecker gebackener Hefeteig mit verwurstetem Tier}}

\begin{document}

%den Begriff im Text verwenden
\gls{wbrot}

%Ausgabe des Verzeicnisses
\printglossary[title=Unser Testglossar]

\end{document}

Das spricht dafür, dass das Paket nicht richtig erkannt wird. ich hab es allerdings in miktex/scripts/glossaries vorliegen.

Liebe Grüße
Chris

bobmalaria
21-06-2012, 19:14
hi,

du kannst alle eintraege in einer extra datei schreiben und diese dann laden. entweder per \input befehl oder mit dem extra dafuer vorgesehenen befehl aus glossaries. siehe dessen anleitung.

leider kenne ich texstudio nicht, aber vermutlich kann man wie bei vielen anderen editoren auch die build-prozedur so anpassen, dass makeglossaries skript aufgerufen wird.

schau dir dazu mal an welche variablen texstudio bietet. du brauchst eine variable die den dateinamen der hauptdatei ohne dateiendung enthaelt. dies schein fuer texstudio einfach das %-zeichen zu sein,
wie in dem von dir verlinkten eintrag beschrieben

dann richtest du einfach eine prozedur ein. das geht wohl ueber die 'user commands' die texstudio dir anbietet. darin ein

makeglossaries %

eintragen und schon solltest du das per knopfdruck oder testen-kombi aufrufen koennen.

gruss

ps: das der code farbig ist, ist ein edior feature. das sollte aber nicht heissen das es nicht geht. eventuell kennt der editor einfach die befehle aus dem glossaries paket nicht und weiss icht in welcher farbe sie darzustellen sind. aber code ist code und wird trotzdem beim uebersetzen mit verarbeitet. solltest du gewisse dateien nicht haben dann gibt das fehlermeldungen. das sind die einzig wichtigen hinweise.

Latexchris
22-06-2012, 15:52
Okay, wow, es hat funktioniert!

ich hatte es schon einmal probiert, aber zu dem Zeitpunkt den Skript an der falschen Stelle.:p

Benutzerbefehl: makeglossaries %
ist in der Tat die Lösung. Die Markierung des für texstudio unverständlichen Codes bleibt bestehen. Das macht überhaupt nichts, denn dafür ist makeglossaries ja da. :)

Vielen Dank! problem gelöst!

EDIT: Weil ich es angesprochen hatte, reiche ich es nach.
Das Glossar lässt sich als externe texdatei schreiben und einbinden. Für ein paar einträge bemüht man ja nicht extra ein Paket.


\loadglsentries [type] {glossar}

type definiert die Art eines Verzeichnisses, verzichtbar.
glossar wäre dann der Name der Tex.datei in die ich bequem alles hineinschreibe, was ich zu verwenden gedenke :)

Vielen Dank! problem gelöst!