PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Bibtex-Style wählen?



at4035
21-06-2012, 17:21
Hallo,

die Referenzen die ich für mein Dokument brauche habe ich alle in einer .bib-Datei. Ich verwende diese weil ich dadurch zum einen über alle Publikationen z. B. mit JabRef die Übersicht behalten kann, weil es sowohl für MS Office und OpenOffice ein Plugin gibt und ich in Zukunft wahrscheinlich anfangen werde mit LaTeX zu arbeiten.

Ich bin gerade in der Situation, dass ich mein Dokument mit Word 2007 schreiben muss. Mithilfe des Plugins "bibtex4word" (http://www.ee.ic.ac.uk/hp/staff/dmb/perl/index.html) möchte ich meine Zitate und die Bibliographie erstellen.
Für den BibteX-Style brauche ich eine .bst-Datei.

Und das ist nun mein Problem, ich habe keine Datei gefunden die die Zitate und die Bibliographie so erstellt wie meine Vorgabe für das Dokument ist.

Das ganze soll so aussehen (ich Zitiere nur aus "article"):
Zitate bei 1 Autor: NACHNAME (JAHR), bei 2 Autoren: NACHNAME1 & NACHNAME2 (JAHR), bei 3 oder mehr: NACHNAME1 et al. (JAHR)
(also die Autorennamen in Großbuchstaben)

Die Bibliographie muss so aussehen
NACHNAME1, NACHNAME2, NACHNAME3, ... (fett) (JAHR), Titel, Journal(kursiv), Volume(fett), Seitenzahl

Ich habe mir mal Anleitungen angeschaut wie man eine .bst-Datei selbst erstellt, aber ich denke dafür sind meine Kenntnisse absolut nicht ausreichend. Außerdem schaffe ich das nicht mehr in der Zeit bis zur Abgabe.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge

Donalduck
21-06-2012, 17:39
Schau dir doch mal biblatex an, damit kannst du die ganzen Formateinstellungen in deinem LaTeX Dokument machen, ohne eine bst benutzen zu müssen.

at4035
21-06-2012, 18:09
Miktex habe ich natürlich installiert, falls du das meinst. Ich muss aber ja trotzdem eine der mitgelieferten (oder nachinstallierten) .bst-Dateien auswählen, die dann von bibtex4word verwendet wird.

Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden :)

rstuby
21-06-2012, 18:54
Biblatex ist zwar bei Miktex mit dabei, aber du benutzt es nur dann, wenn du ausdrücklich \usepackage{biblatex} angibst. Da kannst du dann jede Menge Optionen direkt angeben und brauchst keine .bst.
Unter anderem kannst du dann auch ein anderes Backend anstatt bibtex benutzen, nämlich biber. Das kommt besser mit Umlauten zurecht. Lies dir mal die Doku zu Biblatex durch.

at4035
21-06-2012, 19:16
Ah okay, so genau kenne ich mich da nicht aus. Das löst mein Problem jedoch trotzdem nicht, da das Plugin für MS Word (bibtex4word) eine .bst-Datei benötigt. Ich denke nicht, dass ich da mit biblatex was bewirken kann.

Ich bin leider nun mal hin und wieder dazu gezwungen mit MS Office zu arbeiten.

Donalduck
21-06-2012, 19:30
Ah, sorry, hatte deinen ersten Post irgendwie falsch geparst...