PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexStudio .ps-Datei lässt sich nicht erzeugen



jamfx
21-06-2012, 15:28
Guten Tag zusammen,

nach langer Zeit, habe ich eine Frage, die ich mir allein nicht mehr beantworten kann.
Mein Problem:
Ich möchte mein Dokument als .ps-Datei in der Vorschau erzeugen lassen. Miketex und Textstudio laufen soweit. Gestern habe ich meine Examensarbeit als .ps-Datei durchlaufen lassen können. Heute möchte sie nicht mehr. Ich fürchte fast, dass ihr das Wetter nicht passt. Ansonsten kann ich mir das Phänomen nicht erklären. PDF-Ausgabe funktioniert aber!

Was wird benötigt, damit ihr nachvollziehen könnt, was nicht läuft? Textstudio wirft als Fehler aus:
Befehl konnte nicht gestartet werden: "examensarbeit".ps

Die Struktur des Dokuments ist wie folgt:
Es gibt die examensarbeit.tex, welche die Struktur vorgibt. Darin binde ich per Include ein:
header.tex (-> Welche Pakete sollen geladen werden, Grafische Styles etc...)
kapitel1.tex
kapitel2.tex
und so weiter...
Am Ende noch das Literaturverzeichnis und fertig.

Ich kann mir nicht erklären, was sich geändert hat. Was braucht ihr, um mir zu helfen. Wo kann ich nachsehen?
Danke und Gruß
JamFX

u_fischer
21-06-2012, 17:32
Was braucht ihr, um mir zu helfen.

Die log-Datei.

jamfx
21-06-2012, 17:45
Hi,

ähm... die ganze Datei? Das sind 785 Zeilen... Ich schmeiß die mal bei Pastebin rein. Hier der Link: http://pastebin.com/gDybPRK5

Danke für die schnelle Reaktion.

Weitere Fragen schließe ich später an (Stichwort: Wie ersetze ich bibtotoc und listtoc, weil er Warnungen dazu ausspuckt... Das ist aber jetzt nicht wichtig. Das andere ist mir wichtiger und ich möchte jetzt auch nicht alles vermischen.)

hakaze
21-06-2012, 17:50
Die Struktur des Dokuments ist wie folgt:
Es gibt die examensarbeit.tex, welche die Struktur vorgibt. Darin binde ich per Include ein:
header.tex (-> Welche Pakete sollen geladen werden, Grafische Styles etc...)
kapitel1.tex
kapitel2.tex
und so weiter...Die Präambel per include einzubinden, ist keine gute Idee; besser ist input.

Bezüglich der Warnungen für bibtotoc und co. sagt dir KOMA-Skript doch ganz genau, was du stattdessen machen sollst:
Class scrreprt Warning: You've used obsolete option `bibtotoc'.
(scrreprt) Usage of this option indicates an old document and
(scrreprt) changes compatibility level using
(scrreprt) `bibliography=totoc,version=first'.
(scrreprt) If you don't want this, you should simply replace
(scrreprt) usage of option `bibtotoc' by `bibliography=totoc'

Donalduck
21-06-2012, 17:51
Ok, das funktioniert soweit, die dvi Datei erzeugt er dir. Dann ist wohl was an deinem dvi->ps weg falsch?`Kannst dus in der cmd übersetzen?

jamfx
21-06-2012, 17:57
Hi,

danke für eure schnellen Antworten.
@Donaldduck: wie das? Wahrscheinlich ja, aber ich kenne den Befehl (die Befehle nicht)

@hakaze: stimmt, habe ich falsch geschrieben. Es ist input! Für die Kapitel nehme ich include. Wegen bibtoc: Manchmal sehe ich den Wald vor Bäumen nicht. Habe jetzt bibtotoc durch bibliography=totoc (und listtoc durch listof=totoc) erstetzt und schon war das weg :) So leicht kann es gehen... DANKE! :) Was macht version=first bei listtoc?

Gruß
JamFX

hakaze
21-06-2012, 18:13
Kompatibilität zur ältes- ten unterstützten KOMA-Script-Version kann mit version=first oder version=2.9 oder version=2.9t erreicht werden. Bei Angabe einer unbekannten Version als Wert wird eine Warnung ausgegeben und sicherheitshalber version=first angenommen.
...
Bei der Verwendung einer obsoleten Option von KOMA-Script 2 setzt KOMA-Script 3 automatisch version=first. In der dabei ausgegebenen Warnung wird erklärt, wie man diese Kompatibilitätsumschaltung verhindern kann. Alternativ kann man auch nach der obsoleten Option selbst eine abweichende Einstellung für Option version wählen.Die Dokumentation kannst du auch auf deinem System finden, durch Eingabe auf der Kommandozeile von
texdoc scrguide

jamfx
21-06-2012, 18:25
@hakaze: Danke, hab mir die PDF-Datei mal besorgt und habe jetzt endlich wieder frische Lektüre.

Bleibt noch das mit dem PS-Rendering. Ich glaube ich habe da einen Bug in YAP (oder so), der sich nur durch das Rendern als PDF lösen lässt. Was meint der Rest?

Gruß
JamFX

u_fischer
21-06-2012, 18:41
Bleibt noch das mit dem PS-Rendering. Ich glaube ich habe da einen Bug in YAP (oder so), der sich nur durch das Rendern als PDF lösen lässt. Was meint der Rest?

Der Rest, bzw. zumindest ich, meint, du solltest dein Problem mal was genauer beschreiben. YAP erwähnst du jetzt zum ersten Mal. Vorher schriebst du was von "Befehl konnte nicht gestartet werden: "examensarbeit".ps".

Spekuliere nicht über Ursachen! Beschreibe nur so genau wie möglich, was du tust und was passiert.

jamfx
21-06-2012, 18:55
Ok, danke!

Also nochmal: Ich starte das Rendern der examensarbeit.tex und erhalten die o.g. Fehlermeldung.
Ich nutze TexStudio mit der Einstellung "Schnelles Rendern" -> "LaTeX + DviPs + PS Betrachter".

Das Log dazu ist unter Pastebin zu finden (siehe oben). Ich kann auch gern die Dateien als ZIP irgendwo hochladen, wenn nötig und gewünscht.
Gruß
JamFX

BeniBela
21-06-2012, 22:43
Befehl konnte nicht gestartet werden: "examensarbeit".ps


Wenn es das sagt, versucht es die ps Datei als Programm zu starten.

Hast du überhaupt einen PS-Betrachter in der Liste von Programmpfaden?

jamfx
23-06-2012, 06:40
Hi,

danke für die Antwort. Ich weiß nicht, wie ich die PS-Datei "von Hand" öffnen kann. In der Zeile bei TexStudio steht bei DVIPs : dvips -o %.ps %.dvi
und bei PS-Betrachter: %.ps

Weitere Tipps nehme ich gern.
Danke und Gruß
JamFX

rstuby
23-06-2012, 07:15
Du hast wahrscheinlich keinen ps-Betrachter. Ich auch nicht. ps-Dateien sind ja auch nicht zum Betrachten da, sondern zum Drucken. Funktioniert es denn, sie nach dem klassischen Weg der LaTeX-Nutzer weiter zu einem pdf umzuwandeln (mit ps2pdf oder dem, was in deinem Editor dazu eingetragen ist) und diese pdf-Datei zu betrachten?
Sieht diese anders aus als wenn du sie direkt mit pdflatex erzeugst?

jamfx
23-06-2012, 08:20
Hi,
Danke auch für deine Antwort. Ja, wenn ich die Ausgabe auf PDFLaTeX + PDFBetrachter stelle, läuft alles sauber durch.

Ich dachte nur immer, dass das Rendern zum PS
a) schneller geht
und
b) bis vor kurzem noch funktionierte... (das weiß ich!) :)

Sicher ist es auch kein großer Nachteil die Datei direkt als PDF zu rendern, doch den Geschwindigkeitsvorteil hätte ich eben gern. Oder was verpasse ich noch?

Gruß
JamFX

rstuby
23-06-2012, 08:32
Da wird doch aber klassischerweise aus dem ps dann ein pdf erzeugt.

Über die Geschwindigkeit weiß ich nichts, aber das direkte pdflatex ist moderner und hat einige Vorteile gegenüber dem klassischen Dreischritt dvi-ps-pdf. Es muss halt nicht mehr auf die Eigenheiten von dvi und ps Rücksicht genommen werden. So weit ich weiß, wird der klassische Dreischritt nur noch dann empfohlen, wenn er aus irgendeinem Grund notwendig bzw. deutlich einfacher zu handhaben ist (z.B. wenn die Bilder als eps vorliegen oder wenn pstricks zum Zeichnen benutzt wird).

jamfx
23-06-2012, 08:33
Sorry, ich habe deine Antwort gelesen, aber nicht verstanden. Was bedeutet es?
Gruß
JamFX

u_fischer
23-06-2012, 10:10
Kompiliere mal ein Hello-Welt-Dokument:


\documentclass{article}
\begin{document}
Hello Welt
\end{document}

Wenn es damit auch nicht geht, weißt du, dass es nicht am Dokument liegt.

(Wenn es damit geht: Versuche rauszufinden, was in deinem Dokument das Problem verursacht, indem du Stück für Stück Code aus deinem Dokument überträgst.)


dass das Rendern zum PS schneller geht

Normalerweise eher nicht. Bei tex->pdf mit pdflatex ist nur ein Schritt nötig, bei tex->dvi->ps zwei. Was oft schneller ist, ist tex->dvi und dann öffnen mit YAP.; aber das gilt nicht immer, denn bei diversen Dokumenten ruft YAP im Hintergrund den dvi->ps-Schritt selber auf.


bis vor kurzem noch funktionierte... (das weiß ich!)

Nun, es kommt alle Tage vor, dass etwas nicht mehr funktioniert, dass vorher ging. Es reicht, ein "c" in \documentclass durch "k" zu ersetzen, und dein Dokument explodiert. Wenn du hyperref zu deinem Dokument hinzufügst, kann YAP es eventuell nicht mehr öffnen, wenn der falsche Rendermodus eingestellt ist.



Sicher ist es auch kein großer Nachteil die Datei direkt als PDF zu rendern,

Du kannst die Kompilierungsmethode nicht einfach frei nach Schnauze entscheiden. Je nach Dokument funktionieren nicht alle. Wenn z.B. dein Dokument png-Bilder laden soll, geht nur pdflatex. Wenn du pstricks benutzen willst, brauchst du einen Postscriptinterpreter, d.h. dvips.

jamfx
23-06-2012, 10:19
Hi,

danke nochmal für deine Erklärungen. Auch das "Hallo Welt"-Dokument erscheint nicht als PS... Langsam mach ich mich um meinen Geisteszustand sorgen. Sollte es tatsächlich "NIE" geklappt und ich mich getäuscht haben?

Ich verwende in meinem Dokument keine pstricks. Dafür aber hyperref und ggf bald PNG-Dateien (oder JPG)...

Sollte ich es einfach bei PDF belassen...?

Gruß und herzlichen Dank für alle Hilfen.
JamFX

Donalduck
23-06-2012, 10:25
Ja, lass es bei pdflatex. Dann kannst du auch microtype benutzen ;)

rstuby
23-06-2012, 10:28
Was das bedeutet ist folgendes:

Früher gab es nur eine Möglichkeit, mit Hilfe von latex ein pdf zu erzeugen.
latex Datei.tex - erzeugt Datei.dvi
dvips Datei.dvi - erzeugt Datei.ps
ps2pdf Datei.ps - erzeugt Datei.pdf

Schneller geht es wohl laut Ulrike (und die weiß, was sie schreibt!), wenn man erst einmal nur Datei.dvi erzeugt und mit einem dvi-Betrachter (typischerweise YAP) betrachtet. Die anderen beiden Schritte kann man sich dann sparen, solange man sowieso noch etwas im Dokument ändern will und noch kein fertiges pdf braucht.
Du versuchst aber offenbar, nicht Datei.dvi, sondern Datei.ps zum Betrachten zu öffnen. Dafür ist die aber gar nicht gedacht. Du hast kein Programm dafür und brauchst auch keins. Bist du sicher, dass genau dies früher geklappt hat und wenn ja, womit?

Der andere Weg

pdflatex Datei.tex erzeugt direkt Datei.pdf. Den kannst du nicht abkürzen, indem du dir nur das Ergebnis eines Zwischenschrittes ansiehst, denn es gibt keine Zwischenschritte.

Es gibt Dateien, die nur einen der beiden Wege zulassen. Das hängt hauptsächlich mit Grafik zusammen. So müssen für latex-dvi-ps-pdf alle eingebundenen Bilder das Format .ps oder .eps haben, für pdflatex dagegen png oder pdf.
Wenn du innerhalb der Datei selber Zeichnungen erstellst, gibt es dafür ein Paket pstricks, das nur mit dem ersten Weg funktioniert, und ein Paket tikz, das mit pdflatex arbeitet.

War das jetzt verständlicher?

jamfx
23-06-2012, 11:19
Hi,
ja, vielen Dank! Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich mal DVI oder PS-Dateien angeschaut hab. Wann und wie, kann ich aber nicht mehr sagen. Und es spielt, soweit ich das alles richtig verstanden habe, für mich auch keine große Rolle. Der Schritt von TeX -> PDF ist für mich ausreichend und damit in Ordnung.
Wenn es keinen Geschwindigkeitsvorteil gibt, ist es auch nicht nötig, eine PS oder DVI-Datei zu betrachten. Allerdings kann ich auch das Minimalbeispiel nicht als DVI betrachten... YAP habe ich nicht "selbst" installiert. Ich dachte, dass es mit dem Standardbetrachter von TeXStudio zu betrachten wäre, doch wie gesagt macht er das nicht auf.

Eigentlich auch nicht wirklich problematisch, oder?
Gruß und herzlichen Dank für eure kompetente Hilfe!
JamFX