PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerschleife für Beamer Animation möglich?



C. M. Burns
21-06-2012, 14:16
Hallo zusammen.

Ich würde gerne in meine Beamer Präsentation mehrere Animationen bestehen aus .eps Dateien einbauen. Das klappt auch einwandfrei, wenn die Animation nur einmal abgespielt werden soll. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, eine solche Animation in einer Art Dauerschleife laufen zu lassen. Daher meine Frage:

Ist es möglich mit Hilfe des animate Befehls (oder aber über eine andere Methode) in Beamer eine Animation zu erstellen, die sich kontinuierlich wiederholt, so lange bis man diese, etwa durch verwenden eines Hyperlink, abbricht? Im Beamer-Userguide habe ich nichts dergleichen gefunden. Gibt es so etwas wie einen Hyperlink der sich selbst automatisch immer wieder aufruft? Damit könnte es evtl. klappen.

Natürlich könnte ich die Einzelbilder auch zu einem Film zusammenfügen und diesen dann einbinden, was ich im Moment als Behelfslösung auch mache. Evtl. wird das auch die Methode werden die letztendlich zum Einsatz kommen wird, da ich mir nicht sicher bin, ob das fertige Dokument mit Hilfe der einzeln eingebundenen Animationen wirklich gut funktioniert. Jede einzelne besteht aus 200-400 Vektorgrafiken. Ich habe zwar schon Mal ein Probedokument mit über 1500 Layern erstellt, das hat Problemlos funktioniert und wurde sogar verhältnismäßig flott kompiliert, aber in der fertigen Präsentation würden unter Umständen noch mehr Layer entstehen (gibt es eigentlich eine Obergrenze bei der möglichen Seitenzahl?). Unabhängig davon würde mich eine Lösung des Problems trotzdem interessieren, da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass so etwas wie eine Dauerschleife sich in Beamer nicht realisieren lassen sollte.

EDIT:

Hat sich erledigt. Habe eine einfache Lösung gefunden. Das animate Paket macht genau das was ich wollte.

Viele Grüße

Burns

André25
21-06-2012, 23:18
Auch wenn sich die Frage erledigt hat, ganz interessant zum Thema "Animationen in LaTeX Beamer": http://www.suedraum.de/latex/stammtisch/latex_multimedia_folien.pdf worin sich auch eine Antwort auf die eigentliche Frage findet (zumindest bei Verwendung des \movie-Befehls).

Gruß, André :cool:

C. M. Burns
22-06-2012, 00:18
Danke für deine Antwort. Bei meiner „Lösung“ hat sich mittlerweile herausgestellt, dass sie wohl doch nicht so gut funktioniert wie ich das zuerst vermutet hatte, weswegen ich einfach mal so frech war und ein neues Thema aufgemacht habe (da beide Probleme im Prinzip unabhängig voneinander sind). Einen Film wollte ich nicht einbinden, da mir die Qualität (zumindest bei den Filmen dich ich erzeugt habe) nicht zugesagt hat. Ich hatte .eps erzeugt, diese dann in .jpg konvertiert und anschließend daraus ein .avi erstellt. Und das sah, eingebunden in das fertige pdf nicht schön aus; obwohl es eigentlich eine Auflösung von 1024x1024 haben sollte und in anderen Playern ganz ansehnlich war. Und Filme einbinden hat noch den weiteren Nachteil, dass man immer nur einen pro frame verwenden kann (soweit ich weiß?)