PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iwona liefert keine Normstriche mehr



oxydon
19-06-2012, 18:10
Hallo zusammen,
ich verwende in LaTeX die Schriftart Iwona. Kürzlich habe ich meine Pakete aktualisiert und seitdem werden Normstriche nicht immer geschrieben. Im folgenden Minimalbeispiel werden nur die großen (die nach left und right) Normstriche beim PDF-Exportieren angezeigt. Die kleinen (ohne left und right) nicht.


\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[math]{iwona}

\begin{document}

Normstriche:
\[\|1234\|\]
große Normstriche:
\[\left\|\frac12\right\|\]

\end{document}

Zunächst dachte ich: »Halb so schlimm, definierst du dir das halt selber«. Also hab ich folgendes gemacht:


\renewcommand{\|}{|\hspace*{-0.3ex}|}

Das funktioniert auch wunderbar, nur wird dann bei den »großen« Normstrichen nur noch der erste Betragsstrich über die jeweilige Zeilenhöhe verlängert und nicht mehr beide.

Da im ersten Beispiel die doppelten Betragsstriche immernoch irgendwie da sein müssen - sonst wären die großen ja auch nicht da - müsste man das doch wieder hinbekommen, dass auch die kleinen beim PDF-Exportieren wieder angezeigt werden. Hat jemand da ne Idee?

Alternativ wäre ich auch für Anregungen dankbar, wie ich die eigene Definition so erweitern könnte, dass left bzw. right beide Betragsstriche über die ganze Zeilenhöhe verlängert werden.

Vielen Dank euch jetzt schon mal!
Gruß Oxydon

u_fischer
20-06-2012, 10:18
seitdem werden Normstriche nicht immer geschrieben.

Das ist ein Bug in den Schriften. Bei den OMS-kodierten Schriften (sy-iwonaXX) fehlt das entsprechende Symbol bereits in der tfm-Datei.

Du müsstest in der log-Datei das hier sehen:


Missing character: There is no k in font sy-iwonarz!)

Die enc-Datei (sy-iwona.enc) zeigt dort ein /.notdef.

Die kurier-Schrift hat das gleiche Problem.

Bei den großen Normstriche funktioniert es, weil dort eine andere Schrift verwendet wird (OMX-kodiert). Mache auf jeden Fall einen Bugreport. Inzwischen kannst du das Symbol als Notlösung aus einer anderen Schrift nehmen, z.B. lmodern:


\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[math]{iwona}

\DeclareSymbolFont{mysymbols} {OMS}{lmsy}{m}{n}
\SetSymbolFont{mysymbols} {bold} {OMS}{lmsy}{b}{n}
\DeclareMathDelimiter{\Vert}
{\mathord}{mysymbols}{"6B}{largesymbols}{"0D}
\let\|=\Vert
\begin{document}
$\|abc\|$

\end{document}

oxydon
22-06-2012, 08:44
Danke, klappt alles. Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat. Wo kann ich den Bug-Report machen?

u_fischer
22-06-2012, 09:48
Wo kann ich den Bug-Report machen?

Schau in der Dokumentation der Schrift nach.