PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollision von scrbook / open=right mit pagenumbering?



Steffen1187
19-06-2012, 13:36
Servus zusammen,

ich mal wieder ;)

In folgendem Beispiel ist mein Problem zu sehen:


\documentclass[
12pt, % Schriftgröße
DIV10,
german, % für Umlaute, Silbentrennung etc.
a4paper, % Papierformat
twoside, % zweiseitiges Dokument
titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet
headings=normal, % Größe der Überschriften verkleinern
listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
index=totoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
% %captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen oberhalb ausgeben
final, % Status des Dokuments (final/draft)
numbers=noenddot % hinter der letzten Aufzählungsebene kein Punkt --> Statt 1.2.3. soll 1.2.3
]{scrbook}

\begin{document}

Titelseite

\newpage

\pagenumbering{Roman}

\chapter{Vorwort}

\KOMAoptions{open=any}
%Zusammenfassung Deutsch und Englisch sollen nebeneinander auf einer Doppelseite stehen
% --> open=any
\chapter*{Zusammenfassung deutsch}
\chapter*{Zusammenfassung englisch}
\KOMAoptions{open=right}
\chapter*{Sperrvermerk}
\chapter*{Eidesstattliche Erklärung}
\KOMAoptions{open=any}
%Inhaltsverzeichnis hat effektiv 2 Seiten --> Doppelseite
\tableofcontents
\KOMAoptions{open=right}
\chapter{Glossar}
\KOMAoptions{open=any}
%listoffigures hat effektiv 2 Seiten --> Doppelseite
\listoffigures
\KOMAoptions{open=right}
\listoftables
%\newpage --> Bewirkt, dass listoftables wie gewünscht noch Roman und nicht arabic ist
%\cleardoublepage --> Bewirkt in Verbindung mit newpage, dass dennoch eine leere Seite eingefügt wird
\pagenumbering{arabic}
\chapter{Kapitel 1}
\section{Abschnitt 1-1}
\section{Abschnitt 1-2}
\section{Abschnitt 1-3}
\section{Abschnitt 1-4}
\chapter{Kapitel 2}
\section{Abschnitt 2-1}
\section{Abschnitt 2-2}
\section{Abschnitt 2-3}
\section{Abschnitt 2-4}

\end{document}

Vor den eigentlichen Inhalten werden große römische Seitenzahlen verwendet, ab dem ersten richetigen Kapitel arabische. Kapitel sollen bis auf die markierten Ausnahmen immer rechts beginnen.

Der "Haken" ist an der auskommentierten Stelle. Ohne den \newpage - command funktionieren die Seitenzahlen nicht wie gewünscht und das Tabellenverzeichnis ist arabisch formatiert, mit \newpage geht das, dann entsteht zwischen dem Verzeichnis und Kapitel 1 aber keine neue Seite, auch wenn die Formatierung wie auf einer rechten Seite ist. Sprich großer Seitenrand links, Seitenzahl rechts unten. Rein von der Zählreihenfolge müsste es aber eine linke Seite sein.

Ich kann natürlich mit cleardoublepage eine leere Seite erzwingen, sodass an dieser Stelle wieder alles passt, dann habei ch aber noch immer keine Garantie dass ich nicht im ganzen Dokument manuell korrigieren muss. Und ich meine gerade die Tatsache, dass bei TeX eigentlich alles "von alleine" so funktioniert wie es soll, ist doch das Schöne eigentlich...

Ist das Problem bekannt und gibt es Lösungen? Oder muss ich eben alles kontrollieren und ggf. mit cleardoublepage nachhelfen?

Dankeschön und Grüße
Steffen

hakaze
19-06-2012, 13:57
Das macht Latex schon richtig, den chpater erzeugt automatisch einen Seitenumbruch. Wenn der pagenumbering-Befehl nun vor chapter steht, landet er auch auf der vorherigen Seite. Es sei denn, du rufst manuell ein clear/new-page auf.
\documentclass[
12pt, % Schriftgröße
DIV10,
german, % für Umlaute, Silbentrennung etc.
a4paper, % Papierformat
twoside, % zweiseitiges Dokument
titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet
headings=normal, % Größe der Überschriften verkleinern
listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
index=totoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
% %captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen oberhalb ausgeben
final, % Status des Dokuments (final/draft)
numbers=noenddot % hinter der letzten Aufzählungsebene kein Punkt --> Statt 1.2.3. soll 1.2.3
]{scrbook}

\begin{document}
\pagenumbering{gobble} % ohne Nummern
Titelseite

\newpage

\pagenumbering{Roman}

\chapter{Vorwort}

\KOMAoptions{open=any}
%Zusammenfassung Deutsch und Englisch sollen nebeneinander auf einer Doppelseite stehen
% --> open=any
\chapter*{Zusammenfassung deutsch}
\chapter*{Zusammenfassung englisch}
\KOMAoptions{open=right}
\chapter*{Sperrvermerk}
\chapter*{Eidesstattliche Erklärung}
\KOMAoptions{open=any}
%Inhaltsverzeichnis hat effektiv 2 Seiten --> Doppelseite
\tableofcontents
\KOMAoptions{open=right}
\chapter{Glossar}
\KOMAoptions{open=any}
%listoffigures hat effektiv 2 Seiten --> Doppelseite
\listoffigures
\KOMAoptions{open=right}
\listoftables
%
\chapter{Kapitel 1}
\pagenumbering{arabic}
\section{Abschnitt 1-1}
\section{Abschnitt 1-2}
\section{Abschnitt 1-3}
\section{Abschnitt 1-4}
\chapter{Kapitel 2}
\section{Abschnitt 2-1}
\section{Abschnitt 2-2}
\section{Abschnitt 2-3}
\section{Abschnitt 2-4}

\end{document}Für die Titelseite(n) ist vielleicht auch ein pagenumbering{gobble} angebracht, damit nicht zweimal Seite 1 und folgende auftauchen. Das gibt sonst u.U. Komplikationen mit hyperref-Verlinkungen.

Steffen1187
19-06-2012, 14:20
Servus,

ich benutze für die Titelseite \titlepage im richtigen Dokument, sodass dieses Problem (bislang) nicht aufgetreten ist.

durch Verschieben der pagenumbering{arabic} hinter das Chapter brauche ich auch newpage nicht mehr und alles funktioniert =)

dankeschön!

Grüße

klops
19-06-2012, 16:27
Laut KOMA-Script-Autor soll man, wen man nicht \frontmatter und \mainmatter für die Umschaltung der Nummerierung, sondern \pagenumbering verwendet, vor \pagenumbering immer \cleardoubleoddpage setzen, weil es sonst passieren kann, dass bei der Umschaltung eines (gerade) Rückseite fehlt, was beim Ausdruck auf einem Duplexdrucker sehr nachteilig sein kann.

Donalduck
19-06-2012, 17:25
auch wenn die Formatierung wie auf einer rechten Seite ist. Sprich großer Seitenrand links, Seitenzahl rechts unten.
Das ist komisch, da der große Seitenrand einer rechten Seite auch rechts (also außen) sein sollte.

Steffen1187
20-06-2012, 10:38
@Donald Duck

Das mit den Seitenrändern verstehe ich ehrlichgesagt nicht. Warum sollte der Seitenrand rechts größer sein? Man versucht doch das Ganze so hinzubekommen, dass nach Bindung die effektiven Seitenränder innen und außen gleich sind, oder? Sprich in meinem Fall innen und außen 25mm Seitenrand plus 10mm für die Bindung innne?

Grüße
Steffen

hakaze
20-06-2012, 10:47
Der innere Rand setzt sich ja aus rechter und linker Seite zusammen: Bild auf Wikimedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Satzspiegel-neunerteilung.svg&filetimestamp=20070302141506)

Also sollte er (pro Seite) abzüglich der Bindungskorrektur nur halb so breit wie der äußere Rand sein. In den Minimalbeispielen oben ist das auch so. von
innen und außen 25mm Seitenrand plus 10mm für die Bindungist dort nichts zu sehen. Die rechten Seiten haben rechts einen breiteren Rand und die Seiten rechts unten; die linken Seiten analog.

rstuby
20-06-2012, 10:57
Ich bin da zuerst auch drauf reingefallen. Aber schau dir mal richtige Bücher daraufhin an: der innere Rand EINER Seite ist immer schmäler als der äußere.

Und die Bindungskorrektur musst du extra setzen, und zwar in den Klassenoptionen z.B. BCOR=1cm. Die kann nicht von vornherein berücksichtigt werden, denn ihre Werte können ja ganz unterschiedlich sein: bei Klebebindung ca. 5mm, bei Spiralbindung 1-1.5cm, bei Schnellhefter mehrere cm, und wenn du die Sachen vor dem Heften in Klarsichthüllen packst, kannst du ernsthaft über eine negative Bindekorrektur nachdenken...

Donalduck
20-06-2012, 11:03
ich hatte bei Spiralbindung (mit diesen komischen Plastikteilen) nur 0.7cm genommen, das hat ganz gut gepasst.

rstuby
20-06-2012, 13:34
Ich setze meistens Din A5 mit DIV=calc, da werden die eigentlichen Ränder sehr klein. Da hätte ich Angst, dass ich mir bei weniger als 1cm Bindekorrektur meinen Text zerlöchere.

Steffen1187
21-06-2012, 14:13
eben zwei, drei Bücher aufgeschlagen und echt überrascht gewesen! das ist mir so noch nie aufgefallen

ich habs mal angepasst :) dankeschön

Grüße
Steffen