PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis



Bauigel
18-06-2012, 11:15
Hallo,

die geforderte Formatierung meines Lehrstuhls stellt mich vor immer neue Rätsel. Heute möchte ich gerne ALLE Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis einbinden. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis hat gut geklappt. Ich brauche aber auch das Inhaltsverzeichnis, woran ich natürlich erstmal gescheitert bin.

Habe da auch schon fleißig Herrn Google bemüht und verschiedene Foren durchstöbert. Jedoch recht erfolglos.

Auf der komascript-seite habe ich auf die gleiche Fragestellung folgende Antwort gefunden:


Inhaltsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis geht bei KOMA-Script mit:

\makeatletter% siehe De-TeX-FAQ
\renewcommand*{\toc@heading}{%
\addchap{\contentsname}% bei scrartcl \addsec statt \addchap
\@mkboth{\contentsname}{\contentsname}%
}
\makeatother% siehe \makeatletter

Nach der Änderung dauert es zwei LaTeX-Läufe, bis man das Ergebnis sieht. Danach kostet es ggf. noch einen LaTeX-Lauf, falls das Inhaltsverzeichnis durch den neuen Eintrag eine Seite länger wurde.

Habe die entsprechenden Zeilen kopiert und bei mir eingefügt. Aber auch nach dem zehnten DUrchlauf passiert nichts, was mich vermuten lässt, dass ich es falsch gemacht habe.

So sieht es bei mir aus:


% Foramtierung, Sprache
\documentclass[fontsize=11pt, paper=a4, parskip=full, ngerman, bibliography=totoc, listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled]{helvet}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}

\begin{document}

%Verzeichnisse

\tableofcontents
\makeatletter% siehe De-TeX-FAQ
\renewcommand*{\toc@heading}{%
\addchap{\contentsname}% bei scrartcl \addsec statt \addchap
\@mkboth{\contentsname}{\contentsname}%
}
\makeatother% siehe \makeatletter

\listoffigures
\listoftables


\input{./0b_Abkuerzung}
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}

\end{document}

Im Anhang dann mal mein Ergebnis. Wie ihr seht taucht das Inhaltsverzeichnis nicht auf.
Zudem habe ich ein weiteres Problem in meinem Inhaltsverzeichnis (ich hoffe das ist ok, wenn ich das an dieser Stelle frage). Ich habe mein Abkürzungsverzeichnis manuell erstellt und eingebunden (siehe Code oben). Wie kriege ich es hin, dass es in der gleichen Art im Inhaltsverzeichnis auftaucht, wie die anderen Verzeichnisse (also fett, linksbündig, als eigener Punkt).

Curryhunter
18-06-2012, 11:57
Vielleicht so:

% Foramtierung, Sprache
\documentclass[fontsize=11pt, paper=a4, parskip=full, ngerman, bibliography=totoc, listof=totoc]{scrreprt}
%\usepackage{a4wide}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[scaled]{helvet}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}

\begin{document}

%Verzeichnisse

\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}

\listoffigures
\listoftables


\chapter{Kapitel 1}
\chapter{Kapitel 2}
\section{Abschnitt 1}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is}

\end{document}

Grüße
Stefan

u_fischer
18-06-2012, 12:00
\input{./0b_Abkuerzung}
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}


Was die Seitennummer der letzten Seite des Abkürzungsverzeichnisses einfügen wird ...


\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}


Was die Seitennummer der letzten Seite des Inhaltsverzeichnisses einfügen wird ...

Bauigel
18-06-2012, 12:31
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}

...ist wie mein Beispiel mein Beispiel aus der Eröffnungsfrage zeigt, nicht zielführend. Bzw. erscheint damit der gewünschte Eintrag, aber nicht in der geüwnschten Form.

Ich hänge das Bild nochmals an. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis erscheinen so, wie sie es sollen, das Abkürzungsverzeichnis (mit dem Befehl \addcontentsline) nicht.

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der letzten Seite. Beim Abkürzungsverzeichnis würde das kein Ergebnis geben, da es nur eine Seite lang sein wird, für das Inhaltsverzeichnis, das bereits über zwei Seiten geht, schon.

hakaze
18-06-2012, 12:32
Die Sinnhaftigkeit, dass Inhaltsverzeichnis im selbigen aufzulisten, sei mal dahin gestellt (wenn's die Vorschrift erfordert). So könnte es gehen:
\documentclass[fontsize=11pt, paper=a4, parskip=full, ngerman, bibliography=totoc, listof=totoc]{scrreprt}
%\usepackage{a4wide} % veraltet !!!
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled]{helvet}
\usepackage{blindtext,hyperref}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}

\begin{document}
% gegebenenfalls
% \clearpage
\phantomsection % setzt Link-Anker für hyperref
\addcontentsline{toc}{chapter}{\contentsname}
\tableofcontents

\listoffigures

\listoftables

\clearpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is}
% \input{./0b_Abkuerzung}
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
\blindtext \blindtext \blindtext

\blindtext \blindtext \blindtext
\end{document}Wichtig ist, addcontentsline vor dem entsprechenden Inhalt einzufügen. Eventuell ist auch ein clearpage nötig, um den Anker auf den neuen Seitenanfang zu setzen und nicht auf die Seite davor.

u_fischer
18-06-2012, 12:41
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}
...ist wie mein Beispiel mein Beispiel aus der Eröffnungsfrage zeigt, nicht zielführend.


Deine Frage benützte


\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}

Bauigel
18-06-2012, 12:42
Vielen Dank an euch alle, jetzt funktioniert's. War ja eigentlich doch ganz einfach....

Und Sorry an Stefan und Ulrike, ich hab eben nict richtig gelesen und übersehen, dass ihr von chapter auf section geändert habt. Jetzt ist mir klar, was ihr mir sagen wolltet und was mein Fehler war. Aber wie sagt man: besser spät als nie!

rais
18-06-2012, 13:16
ich hab eben nict richtig gelesen und übersehen, dass ihr von chapter auf section geändert habt.
anders herum wird vllt sogar n Schuh draus.;)
Noch ne Möglichkeit:


\documentclass[fontsize=11pt, paper=a4, parskip=full, ngerman, bibliography=totoc, listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled]{helvet}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}

\setuptoc{toc}{totoc}

\begin{document}

%Verzeichnisse
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

%\input{./0b_Abkuerzung}
\addchap{Abkürzungsverzeichnis}

\end{document}

MfG

Bauigel
18-06-2012, 13:36
anders herum wird vllt sogar n Schuh draus.

Mit vollen Magen denkt's sich schlecht....

Vielen Dank Rainer für deinen Vorschlag. Auf jeden Fall die schlankere Lösung und in meinen Augen auch die elegantere, aber das lasse ich lieber Profis beurteilen.