PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrierung PDF-Bild in figure-Umgebung



Loomes
18-06-2012, 02:40
Hallo,
bisher hab ich Abbildungen immer als PNG eingebunden. Nun benutze ich gerade VisualParadigm, welches Diagramme als PDF-Vektorgrafik exportieren kann. Diese binde ich so ein:

\begin{figure}[!htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.5]{IMA/StrategyPattern.pdf}
\caption{Bla.}
\label{fig:bla}
\end{figure}
Diagramm wird angezeigt, leider mit 2 Problemen: 1.) Das Centering fkt. nicht, auch nicht in einer center-Umgebung, das Bild klebt am linken Rand, Skalierung 50% ist aber korrekt und 2.) klebt die Caption am unteren Seitenrand, obwohl das PDF oben hängt und wesentlich kleiner ist, was mir der Explorer bestätigt. VisualParadigm exportiert wirklich nur die Grafik ohne umligende Ränder. Weiss jemand, wie ich das PDF zentriert und die Caption unter das PDF bekomme? Danke.

rstuby
18-06-2012, 08:30
Also außer Rändern kommt da eingentlich keine andere Problemursache in Frage.
Lass doch einfach trotzdem mal

pdfcrop --margins 0 0 0 0 IMA/StrategyPattern.pdf IMA/StrategyPatternNeu.pdf

auf der Konsole/Eingabeaufforderung/Kommandozeile laufen und gucke, ob es mit dem neuen pdf nicht doch besser funktioniert. pdfcrop zu haben ist auf jeden Fall etwas wert, auch wenn in diesem Fall wirklich etwas anderes das Problem sein sollte. Wenn du es nicht hast (also wenn "Befehl nicht gefunden" oder sowas kommt), zeigt Google dir, wo du es kostenlos herunterladen kannst.

sommerfee
18-06-2012, 10:04
\includegraphics[scale=0.5]{IMA/StrategyPattern.pdf}

Ändere das mal in
\fbox{\includegraphics[scale=0.5]{IMA/StrategyPattern.pdf}}, dann siehst du, welchen Raum die Graphik wirklich einnimmt.

Festus
18-06-2012, 12:51
Lass doch einfach trotzdem mal

pdfcrop --margins 0 0 0 0 IMA/StrategyPattern.pdf IMA/StrategyPatternNeu.pdf

Nur als Info: Wenn du keine Ränder haben willst kannst du den "--margins 0 0 0 0" auch weglassen, der ist default.

Loomes
18-06-2012, 14:49
oh man, ihr habt natürlich recht, die fbox zeigt es. total bescheuert: in der exportfunktion von visualparadigm gibt es verschiedene formatoptionen, a4, a5, etc. und u.a. auch die genaue pixelfläche der abbildung. wählt man diese, wird das pdf offenbar trotzdem als a4 exportiert. mein explorer zeigt dann aber dennoch nur die bedruckte fläche an. okay, mit pdfcrop fkt. das jetzt, vielen dank! :)