PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenen Bibstyle einbinden und optimieren (makebst)



Bauigel
16-06-2012, 12:01
Hallo,

ich bin Maren und neu im Forum und der großen weiten Latex-Welt. Ich schreibe grade an meiner Diplomarbeit. Und wie ich feststellen musste haben Bauingenieure ihre ganz eigenen Formate, Zitierweisen etc. was mich vor einige Herausforderungen stellt und mich jetzt auch mal zum Thema bringt:

Im Text sollen meine Zitate wie folgt aussehen:

RESSEL (1994) sagt, dass...
"Zitattext" (RESSEL, 1994)

zwei Autoren werden durch ein Komma getrennt
ab drei Autoren erscheint die Form NAME et al

im Literaturverzeichnis soll es dann u.a. so aussehen:
-die Namen mit normaler Groß-udnKleinschreibung
-die Vornamen abgekürzt
-alle Namen erscheinen
-Namen fett
-Namen durch Simikolon getrennt


Nachdem ich tagelang nach einem passenden Style gesucht habe, habe ich mich entschieden mit makebst einen eigenen Style zu machen, was ja auch gar nicht so schwer ist. Allerdings kriege ich es nicht hin ihn einzubinden (also weiß ich eigentlich auch ncoh nicht, ob es so ist, wie ich das möchte) und die Sache mit den Großbuchstaben habe ich auch nicht gefunden

Ich arbeite mit Linus Debian (auch da bin ich leider noch Anfänger). Dort benutze ich Texlive und Kile für die Arbeit mit Latex.

So, ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen gegeben und unnötige Infos zum großen Teil vermieden, so dass ihr mir helfen könnt. Danke schon mal im Vorraus!

mechanicus
16-06-2012, 12:05
Ich arbeite mit Linus Debian (auch da bin ich leider noch Anfänger). Dort benutze ich Texlive und Kile für die Arbeit mit Latex.

welche Version von TeX Live? Für einen Anfänger ist m.E. Ubuntu besser geeignet. Was aber für dein Problem irrelevant ist.


Ich rate dir zu biblatex, was deine Modifikationen mittels Optionen zulässt.

Marco

Bauigel
16-06-2012, 14:08
So, ich hoffe die Angabe stimmt, ich bin grade etwas verunsichert bzgl der Nummer:
TexLive VErsion 2012.20120519-1

Desweiteren habe ich das Paket texlive_bibtex_extra installiert, was mir angibt, dass BibLatex included ist.

Bisher habe ich mich in der Nutzung von BibTex probiert

mechanicus
16-06-2012, 14:32
So, ich hoffe die Angabe stimmt, ich bin grade etwas verunsichert bzgl der Nummer:
TexLive VErsion 2012.20120519-1
gebe einfach mal ein "latex -v"
bei mir erscheint:

pdfTeX 3.1415926-2.4-1.40.13 (TeX Live 2012)
kpathsea version 6.1.0

biblatex ist nicht viel anders. Beispiele gibt es genug.

Gruß
Marco

Bauigel
16-06-2012, 15:54
Ah, ok. Demnach nutze ich folgendes:

pdfTeX 3.1415926-2.4-1.40.13 (TeX Live 2012/Debian)
kpathsea version 6.1.0

mechanicus
16-06-2012, 16:13
Hi,

dann hast du die neuster Version von biblatex. In einem Nachbarthema ist u.a. gerade ein Beispiel gegeben:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=73443

Marco

Bauigel
17-06-2012, 14:07
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hab mir das mal angeschaut und versucht umzusetzen. Hat aber nicht geklappt. Vielleicht klappt es, wenn ich es nochmal ganz in Ruhe von vorne beginne. Ich probiers einfach noch mal.