PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Zeile an Seitenende



Mat
15-06-2012, 19:09
Hallo,

wenn ich 2 Absätze habe die über seiten hinweggehen macht mein latex einen großen abstand z.B. auf seite 1 und fängt den zweiten absatz erst auf seite 2 fort. Gibt es eine möglichkeit vom 2ten Absatz zumindest die erste Zeile noch auf die Vorseite zu schieben? Ich vermute dass Latex hier mind. 2 Zeilen immer zusammenhängen will.

Bitte das ganze Ohne Minimalbeispiel.

Danke euch

rstuby
15-06-2012, 19:25
Du könntest versuchen \clubpenalty=0 zu setzen. Ich weiß allerdings nicht, was die Voreinstellung ist. Ich habe bisher immer nur gelesen, dass Leute diesen Wert auf 10000 hochsetzen, um absolut keine "Schusterjungen" mehr zu bekommen.
Oder falls du eine Vorlage oder ein älteres Dokument benutzt, guck erst mal nach, ob der Wert schon irgendwo in deiner Präambel umdefiniert wird!

bobmalaria
15-06-2012, 19:37
hi,

normal ist es gewünscht das die erste zeile eines neuen absatzes nicht mehr unten auf der seite auftaucht. genauso wie es unerwünscht ist den letzten satz eines absatzes oben auf der einer neuen seite zu haben.

wikipedia hilt dir beim thema hurenkinder und schusterjungen weiter.

du kannst aber z.b. \enlargethispage{2\baselineskip} verwenden um etwas mehr platz auf der aktuellen seite zu schaffen. so rutschen vielleicht noch 2 zeilen auf die aktuelle seite.

gruss