PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hanging indent itemize



dd.
14-06-2012, 16:06
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, das sich irgendwie auch nicht lösen lässt:
Ich benötige eine Liste (itemize), wo nach der ersten Zeile eines jeden \item-Elements eingerückt wird. Also im Grunde soll das Gegenteil von dem passieren was momentan passiert, es wird nämlich die erste Zeile eingrückt
Bisher habe ich folgendes Dokument:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{enumitem}
\begin{document}
\begin{itemize}[leftmargin=0em,itemindent=10pt]
\item Sehr sehr langer Text, der zumindest lang genug sein muss, um in die nächste Zeile umgebrochen zu werden
\end{itemize}
\end{document}



Nach mehreren Stunden googlen hab ich auch nichts gefunden und die Doku von enumitem scheint auch keine Lösung zu bieten.
Vielleicht kann ja jemand von euch helfen.

daniel

u_fischer
14-06-2012, 16:19
Du musst leftmargin auf einen positiven Wert setzen. Und die anderen Werte so, dass ihre Summe = leftmargin ist. Z.B.:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{enumitem}
\begin{document}
\noindent Etwas Text als Bezugspunkt

\begin{itemize}[leftmargin=1cm,itemindent=0pt,labelsep=0.5cm,label width=0.5cm,align=left]
\item Sehr sehr langer Text, der zumindest lang genug sein muss, um in die nächste Zeile umgebrochen zu werden
\end{itemize}
\end{document}

dd.
14-06-2012, 16:55
Ah vielen Dank. Habe es jetzt so gelöst, dass ich itemindent auf den negativen Wert von leftmargin gesetzt habe. Dann passt alles so wie ich es wollte.
Also:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{enumitem}
\begin{document}
\begin{itemize}[leftmargin=10pt,itemindent=-10pt,itemsep=0pt,label={}]
\\item \textsc{Corblet, Jules}: L'autel chrétien, étude archéologique et liturgique, in: Revue de l'art chretien 1 (1883), S.~67--82, 135--146, 311--346, 519--536, hier S.~536.
... usw.
\end{itemize}
\end{document}