PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße in Tabellen genau auf 10pt



Steffen1187
13-06-2012, 13:59
Servus zusammen,

ich versuche gerade mein Dokument an die Anforderungen unserer Hochschule anzupassen. Hierbei habe ich folgendes Problem:
Der generelle Text soll Schriftgröße 12 haben, Tabellen 10. Bislang bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, das ganze in eine "small" Umgebung zu packen. Dies ergibt laut einer Tabelle die ich gefunden haben in Verbindung mit Schriftgröße 12 jedoch Schriftgröße 11 und nicht 10...

Sprich
ist es irgendwo möglich in der Vorlage die Schriftgröße aller tabular / table Umgebungen einzustellen oder aber manuell für jede Tabelle einzeln die Schriftgröße auf genau 10pt zu stellen?

Dankeschön und Grüße
Steffen

u_fischer
13-06-2012, 14:25
table + \caption führen \normalsize aus. Das musst du also umdefinieren, z.B. in \@floatboxreset:



\documentclass[fontsize=12pt]{scrartcl}
\makeatletter
\def \@floatboxreset {%
\reset@font
\let\normalsize\footnotesize
\normalsize
\@setminipage
}

\makeatother

\usepackage{lipsum}


\begin{document}
\lipsum[1]

\begin{table}
\lipsum[1]
\caption{caption}
\end{table}


\begin{figure}
\lipsum[1]
\caption{caption}
\end{figure}
\end{document}

Du kannst dir natürlich auch eine eigene Umgebung definieren, die als erstes den \let-Befehl ausführt.

bobmalaria
13-06-2012, 14:32
hi,

es sei bemerkt, dass die punktgroesse ein sehr relatives mass ist. fuer tex ist es irgendwas wie 1/72.25 eines inches und fuer postscript 1/72 eines inches. das definiert dann die hoehe eines buchstabens aber z.b. nicht wie hoch am ende z.b. ein x tatsaechlich ist. die schriften werden also so skaliert das sie gut aussehen. aber wenn 2 schriften gemischt werden, dann ist 11pt bei einer schrift vermutlich anders als bei der naechsten.

deshalb reicht es vermutlich einfach die schrift so zu verkleinern so wie oben vorgeschlagen. sie muss nur optisch etwas kleiner wirken als die haupttextschfift und keiner wird sich mit einem lineal hinsetzen und das nachmessen :)

gruss

Steffen1187
13-06-2012, 15:17
Servus,

danke erst einmal für die schnelle Hilfe! Das entspricht so in etwa genau dem was ich suche ;)

Ich steige zugegebenermaßen nicht wirklich durch, was genau du definierst, allerdings scheint es bei mir nun so, als wenn die normale Schrift und die in der Table - Umgebung kleiner geworden sind, während die in der figure Umgebung normal geblieben ist?

Grüße
Steffen

u_fischer
13-06-2012, 18:37
allerdings scheint es bei mir nun so, als wenn die normale Schrift und die in der Table - Umgebung kleiner geworden sind, während die in der figure Umgebung normal geblieben ist?


In meinem Beispiel sicher nicht. Du kannst die Sichtbarkeit der Änderung verbessern, indem du mal \let\normalsize\tiny benutzt. Du kannst auch in die Umgebungen Texte wie "Tabelle" und "Bild" einfügen, damit du auch weißt, was was ist.

Steffen1187
14-06-2012, 07:36
Guten Morgen zusammen,

ok funktioniert alles so wies soll. Ich wurde von der Platzierung der Umgebungen reingelegt ;) Ich hatte nicht gerafft dass die nach oben rutschen und dann eben vor der "normalen" Umgebung angezeigt werden.

Dankeschön nochmal!

Grüße
STeffen