PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verwenden von gnuplottex



newbie78
12-06-2012, 21:03
hallo ihr lieben,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen? ich habe schon einiges ausprobiert und ne menge im internet nachgelesen. aber ich bekomme es einfach nicht hin....

ich möchte in einer projektarbeit eine graphik über gnuplot erzeugen und verwende dazu das paket gnuplottex. der geschrieben quellcode (minimalbeispiel kommt unten) erzeugt soweit keine fehler beim latexlauf, allerdings is der plot im dokument nicht zu sehen. kann mir jemand erklären wie ich mit dem paket gnuplottex einen plot erstelle und in mein dokument einbinde?

minimalbeispiel:

\documentclass[
a4paper
,12pt
,cleardoublepage=empty
,oneside
]{scrbook}

\usepackage[miktex]{gnuplottex}

\usepackage{graphicx}

\usepackage{epsfig}

\begin{document}

\begin{gnuplot}[terminal=latex]
plot sin(x), cos(x)
\end{gnuplot}

\begin{gnuplot}
set grid
set title 'gnuplottex test $e^x$'
set ylabel '$y$'
set xlabel '$x$'
plot exp(x) with linespoints
\end{gnuplot}

\end{dokument}

falls die info noch wichtig ist: ich benutze texstudio.

über ein paar infos von eurer seite wäre ich sehr dankbar.

viele grüße

newbie78

Curryhunter
12-06-2012, 22:24
Hallo,
Folgende Fragen:
1. Klappt der Aufruf von gnuplot üder die Kommandozeile / Eingabeaufforderung?
2. Hast du im latex-Profil shell-escape bzw. enable write 18 aktiv?
Falls ja:
3. Wird der Plot mit den angegebenen Befehlen in gnuplot erzeugt? Oder gibt gnuplot eine Fehlermeldung?

Wenn das alles klappt und trotzdem kein plot angezeigt wird mach nochmal nen Minimalbeispiel, dann guck ich mir das auf der Arbeit an.

Grüße
Stefan

P.S. Das Beispiel schreib dann bitte in der Code-Umgebung (die Raute hier oben), dann wird nichts verschluckt an Zeilenumbrüchen etc.

newbie78
13-06-2012, 11:25
Hallo,

1. Der Aufruf von Gnuplot über die Komandozeile funktioniert? Muss ich dies noch im Texstudio ebenfalls berücksichtigen? Wenn ja, wie mache ich das?

2. laut diesem Link http://konze.org/?p=422 muss ich noch zusätzlich beim Kompilieren diesen Parameter angeben: latex -shell-escape *.tex. Wo muss dies im Texstudio eintragen?

3. Der Plot soll eigentlich mit dem Paket gnuplottex in Texstudio erzeugt werden. Das heißt, dass ich nur noch die Gnuplotbefehle im Texstudio eingeben muss, um ein Plot zu erzeugen

viele grüße

newbie78

Curryhunter
13-06-2012, 11:34
Hallo,
ich wollte mit diesen Fragen erst einmal übliche Fehlerquellen abfragen.
Wenn gnuplot über die Kommandozeile (Start - Ausführen - 'cmd' eingeben und dann im DOS-Fenster gnuplot aufrufen) gefunden wird, dann findet latex dies auch.
Wie das mit --shell-escape bzw --enable-write18 in TeXStudio einzutragen ist, weiss ich nicht, ich benutze WinEdt und TeXnicCenter. Irgendwo müsste aber der latex-Aufruf defniert sein. Im TeXnicCenter ist das z.B. unter Ausgabeprofile eingestellt.

Kannst du einmal Deine log-Datei (zum Hochladen umbennen in *.txt) posten? Da stehen auch Informationen drin, die hilfreich sein können.

Grüße
Stefan

newbie78
15-06-2012, 10:44
hallo leute,

hab die lösung jetzt gefunden.

post kommt demnächst.

viele grüße

newbie78

newbie78
15-06-2012, 10:58
Lösung:

E://Bild1.png

ändern und folgende pakete einbinden. wichtig: reihenfolge beachten:

%Gnuplot Paket einbinden
\usepackage[miktex]{gnuplottex}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{keyval}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{moreverb}

\usepackage{epstopdf}

grüße newbie78

newbie78
15-06-2012, 11:17
der link hat nicht funktioniert!

also díe änderung:

texstudiokonfigurieren/befehle/pdflatex: pdflatex--enable-write18-synctex=1-interaction=nonstopmode%.tex

so, viel spaß!

gruß newbie78