PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : electronic Eintrag von BiblaTex nach natbib alphadin konvertieren



Oreas
12-06-2012, 12:54
Hallo zusammen,

ich sitze heute schon die ganze Zeit vor dem Problem, dass ich für meine Abschlussarbeit an der Uni ja auch Literatur einbinden muss. Aktuell nutze ich natbib und als Style alphadin und zur Literaturverwaltung JabRef.
Leider bietet mir alphadin ja keine Möglichkeit (wie BiBTex) als Entrytype Electronic zu wählen. Ich vermute mal um das zu erreichen, was ich möchte, müsste ich in der alphadin.bst rumpfuschen. Leider habe ich das noch nicht gemacht und wollte daher mal fragen, ob einer von euch schonmal eine solche Protierung vorgenommen hat.

Hier mal ein Beispiel, was ich gerne in einem Eintrag vom Typ electronic drinne stehen haben möchte:



@MISC{MeinKey,
author = {Spongekopf Schwammbob},
howpublished = {Internet},
note = {Ein Lustiger Text als Notiz},
organization = {Eine Organisation},
owner = {Ich},
timestamp = {2012.04.27},
url = {http://nicht.jede.url.muss.man.sich.leicht.merken.koennen .wussten-sie-dass-domainnamen-bis-zu-63-buchstaben-haben-duerfen.de/}
}


für jegliche Ideen wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Oreas

Festus
12-06-2012, 14:32
Das hast du teilweise schon richtig erkannt, auch wenn deine Aussage teils falsch ist. BibTeX kennt gar keine Eintragstypen sondern formatiert gegebene Felder nur nach Vorgaben im BST File (hier alphadin).

Und wenn alphadin keinen Entry Type "electronic" unterstützt (was ich dir hier mal unbesehen glaube), dann wäre die einzige Möglichkeit tatsächlich das manuell in der BST einzupflegen. Die Programmiersprache die man dafür bräuchte beherrscht aber kaum noch Jemand.

Zu möglichen Lösungen. Wenn du bei alphadin bleiben willst/musst kannst du schauen, ob der Stil z.B. das note oder annote Feld unterstützt und das für Zusatzinfos (wie URL) ausnutzen.

Ansonsten kannst du schauen ob ein anderer Stil, zur Not mit makebst selbst erstellt, das hinbekommt, was du willst.

Oder du erwägst den Umstieg auf BibLaTeX, wo man viele Formatierungen mit Makros selbst machen kann.