PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jurabib und Hrsg. Autoren nicht fett



3Darky
12-06-2012, 10:25
Ich habe ein Problem mit jurabib bzw. jureco: Die Herausgeberautoren hätte ich gerne in normaler Schrift und nicht fett.

Also:

Heller, Kurt A./Perleth, Christoph (2007): Talentförderung und Hochbegabtenberatung in Deutschland. In: Heller,
Kurt A. (Hrsg.): Begabt sein in Deutschland. Berlin: Lit-Verlag

und nicht:

Heller, Kurt A./Perleth, Christoph (2007): Talentförderung und Hochbegabtenberatung in Deutschland. In: Heller,
Kurt A. (Hrsg.): Begabt sein in Deutschland. Berlin: Lit-Verlag

In der jurabib Dokumentation war schon ein bisschen was zu finden. Jetzt werden immerhin nur noch die Nachnamen fett gesetzt. Ich weiß, dass das jurabib-Paket nicht mehr weiterentwickelt wird und allgemein der Wechsel zu Biblatex empfohlen wird. Leider fehlt mir zur Einarbeitung in Biblatex die Zeit und ich hoffe das Problem lässt sich auch mit Mitteln des jurabib-Paketes lösen.

Zusätzlich treten noch Ungereimtheiten bei manchen Einträgen auf:
Manchmal wird der Herausgebetitel fett gesetzt und manchmal findet sich der Zusatz "no address". Aber vermutlich ist das fehlerhaften BibTeX-Keys geschuldet.

Ein Minimalbeispiel ist angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

hakaze
12-06-2012, 10:54
Du hattest doch schon den richtigen Ansatz, der zu \bibefnfont (editor's first name) passende Befehl lautet \bibelnfont (editor's last name):
\documentclass[a4paper,11pt,oneside,titlepage,headings=normal]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngermanb]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[scaled=.95]{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage[T1]{fontenc} % Umbruch besser
\usepackage[a4paper, top=15mm, left=15mm, right=15mm, bottom=20mm,
headsep=5mm, footskip=5mm]{geometry}
%\usepackage{bibgerm} % unnötig, siehe unten
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{
commabeforerest,
ibidem=strict,
citefull=first,
see,
titleformat=colonsep,
pages=format,
hypercite=false
}
\biburlfont{same}
\BeforeStartingTOC[toc]{\singlespacing}
\renewcommand*{\bibbtsep}{In: }
\renewcommand*{\bibjtsep}{In: }
\renewcommand*{\bibelnfont}{\normalfont} %Herausgeberfeld normale Schrift
\renewcommand{\bibefnfont}{\normalfont} %Herausgeberfeld normale Schrift

% unnötig, jurabib nimmt bereits deutsche Bezeichnungen
%\AddTo\bibsgerman{\def\editorname{(Hrsg.)}}
%\AddTo\bibsgerman{\def\editorsname{(Hrsg.)}}
%\AddTo\bibsgerman{%
%\renewcommand*{\ibidemname}{Ebd. }
%\renewcommand*{\ibidemmidname}{ebd. }}


\begin{document}
\nocite{*}
\renewcommand{\refname}{Vorläufiges Literaturverzeichnis}
\bibliography{testlit}
\bibliographystyle{jureco}


\end{document}Was ich nicht ganz verstehe, warum du noch bibgerm lädst? Jurabib verwendet doch die Babel-Sprache und setzte damit doch auch schon "Hrsg." richtig.

3Darky
12-06-2012, 11:19
Ah! So geht das. Wieder was gelernt!
Die unnötigen Codeteile stammen noch aus einer antiken Arbeit. Damals hatte ich das aus irgendeinem Blog und für mich als brauchbar übernommen, da meine .tex-Datei so fehlerfrei durchlief. Keine Fehler, keine Änderung. Der aktuelle Vorschlag ist natürlich viel ästethischer und aufgeräumter. Werde ich mir merken. Das mit dem Laden von bibgerman habe ich deswegen gemacht, da ich dachte dies sei zwingend notwendig, damit die URL-Tags in normaler Schrift dargestellt würden (\biburlfont{same}).
Aber Sie hatten abermals Recht. Auch das ist nicht nötig: Ihr geänderter Code läuft sauber durch und führt zum gewünschten Ergebnis.

Vielen Dank!