PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren + Literaturverzeichnis Biblatex/Natbib



Cerberus
11-06-2012, 11:17
Hallo,

nachdem ich schon stundenlang an einer Lösung suche, habe ich mich entschlossen die Fragen hier zu stellen:

Ich muss eine Arbeit nach bestimmten Vorgaben bezgl. des Literaturverzeichnisses und der Art und Weise wie zitiert, schreiben.

beim Zitieren:
1 Autor: "(Nachname, Jahr)", zB. (Schulze, 1985)
2 Autoren: "Nachname1 und Nachname2, Jahr", zB. (Schulze und Müller, 1986)
mehr als 2 Autoren: "(Nachname 1 et al., Jahr)", zB. (Schulze et al., 1987)

Problem hierbei ist: wie bekomme ich das Wort und bei genau 2 Autoren hin?

Im Literaturverzeichnis sollen die Autoren hintereinander genannt werden, in der Reihenfolge, des Auftretens und abgekürztem Vornamen. Dabei ist es aber wichtig, dass beim Vornamen kein Punkt dahinter steht:
Müller H, Schulze R, Dahn GE (2008) Diurnal rhythms in plasma glucose. Endocrinology 13:430-435.
Schulze R (2004) Diurnal rhythms in plasma glucose. J Endocrinol 13:430-435.

Da ich leider nicht weiß, welches Bibliographieverzeichnis für die Probleme das Beste ist (natbib, Biblatex), verzichte ich auf Quellcode.

Besten Dank.
Gruß Fabian

bobmalaria
11-06-2012, 13:09
hi,

biblatex ist sicher der richtige weg. da gibt es optionen mit denen sich einstellen laesst wieviele autoren im zitat gezeigt werden bevor et. al. ausgegeben wird (maxcitenames=2).

das mit dem und laesst sich sicher auch machen.

fuer das verzeichnis muss man ein bisschen tricksen, aber z.b. das mit dem initialen ohne punkt wurde schon mal geloest (http://tex.stackexchange.com/questions/8703/modify-the-last-name-first-name-separator-in-biblatexs-authortitle).

es spricht also alles fuer biblatex. zum test kannst du mit dem code im verlinkten beispiel anfangen zu testen.

gruss

Cerberus
11-06-2012, 21:22
Hi, besten Dank zunächst erstmal.

Ich habe es in der mit natbib versucht und mir ein eigenes Style mit Hilfe der makebst erstellt. Das ging alles auch sehr gut.

Nur leider galt die Autor-Jahr Zitierweise nur für verwendete Artikel. Bei Bücher soll praktisch der gesamte Inhalt des Literaturverzeichnis wiedergegeben werden, sprich Autor, Jahr, Verlag, Seiten. Bei deutschen Werken soll bei den Seitenangaben auch mit "S." abgekürzt werden, bei den englischen mit "pp." Auch im Literaturverzeichnis soll das so angegeben werden (kann man evtl. über die BibTeX-Einträge selbst machen).

Deshalb zusammengefasst:
Ist es möglich die Vorteile von natbib und jurabib miteinander zu kombinieren und sowohl Autor-Jahr als auch Autor-Titel-Jahr-Verlag beim Zitieren zu verwenden?
Wie kann erreicht werden, dass bei englisch-sprachigen Werken eine andere Abkürzung bei den Seiten benutzt wird wie bei deutsch-sprachigen?

Besten Dank für die Mithilfe.
Fabian

hakaze
11-06-2012, 23:27
Bei deutschen Werken soll bei den Seitenangaben auch mit "S." abgekürzt werden, bei den englischen mit "pp." Auch im Literaturverzeichnis soll das so angegeben werden (kann man evtl. über die BibTeX-Einträge selbst machen).

Wie kann erreicht werden, dass bei englisch-sprachigen Werken eine andere Abkürzung bei den Seiten benutzt wird wie bei deutsch-sprachigen?Zum Zitierschema habe ich direkt keine Idee, aber warum willst du deutsche und englische Literatur unterschiedlich zitieren?

Die Sprache sollte doch vielmehr über das Dokument bestimmt werden, in dem zitiert wird. Wenn ich ein deutsches Buch schreibe, will ich doch alle Literaturangaben einheitlich in deutsch mit "Hrsg." und "S." haben. In einem englischen Artikel zitiere ich konsistent mit Angaben wie "Eds." und "p." Irgendwelche Mischformen verwirren doch nur den Leser bzw. stören die Einheitlichkeit deines Literaturverzeichnisses.