PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbinden von PDF: Grafik wird unscharf



André25
10-06-2012, 22:16
Hallo Freunde!

Ich habe mit LibreOffice Draw eine Abbildung erstellt. Anschließend habe ich die Abbildung als PDF ausgegeben.

Von diesem PDF habe ich dann die Ränder abgeschnitten (mit dem PDF-XChange Viewer) und dann in mein LaTeX-Dokument eingebunden.

Als ich das Dokument ausgedruckt habe, war die Abbildung etwas pixelig. Ich kann mir das nicht erklären, wenn ich im (fertigen) PDF heran zoome, ist die Abbildung vollkommen scharf.

An dem Beschneiden wird es wohl weniger gelegen haben. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Anbei die PDF-Datei.


Vielen Dank und liebe Grüße,

André :)

storch
11-06-2012, 08:27
Hallo André,

versuche es mit \includegraphix und \includepdf dann sollte es klappen.



\documentclass{minimal}
\usepackage{pdfpages} % für includepdf

\begin {document}
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

\includegraphics[width=.5\linewidth]{modell}

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

% gibt hier einen Seitenwechsel im PDF

\includepdf[width=.5\linewidth]{modell}

% gibt hier einen Seitenwechsel im PDF

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
\end {document}


So könnte es mit dem Einbinden klappen.

Viel Erfolg, Storch

bobmalaria
11-06-2012, 09:34
hi,

includepdf ist ein wrapper von graphicx. ausserdem heisst der befehl \includegraphics (ohne x auch wenn das x im paketname drin ist).

bei mir sieht die grafik auch am monitor und beim zoomen scharf aus. hast du die moeglichkleit einen anderen drucker zu versuchen? evtl. ist es ein hardwareproblem.

gruss

MartinG
03-04-2013, 22:09
Klasse Anleitung danke. Konnte mir über http://www.pdf-xchange.de auch kostenlos den Viewer downloaden.
Ist deutlich besser als das Original!

rstuby
04-04-2013, 06:16
Also das pdf ist in Ordnung, und weder includegraphics noch includepdf verpixeln etwas.
Bleiben als Verdächtige: der Druckaufruf und der Drucker.
Wenn du mit den gleichen Einstellungen und aus dem gleichen Programm, wie du dein Zieldokument gedruckt hast, mal dein modell.pdf direkt druckst, wie sieht es mit der Qualität aus?

André25
04-04-2013, 08:13
Also das pdf ist in Ordnung, und weder includegraphics noch includepdf verpixeln etwas. [...]
Hallo rstuby,

das Problem ist jetzt schon fast ein Jahr her und stellt sich gerade nicht. Komisch war, dass unterschiedliche Drucker unterschiedliche Probleme gemacht haben. Während der Drucker an der Uni die Grafik pixelig machte, hat mein Drucker unter die gesamte Grafik Pixel gelegt ....

MartinG hat diesen Thread mit seinen Worten "Klasse Anleitung danke" hervorgeholt. Und ich vermute mal er meint die in meiner Signatur verlinkte Anleitung.

rstuby
04-04-2013, 08:23
Ach so, sorry, auf das Datum hatte ich nicht geguckt, und erinnert hatte ich mich an die Frage vom Juli auch nicht mehr :-)