PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer Modern in R/ggplot?



Barghest
10-06-2012, 10:21
Hallo,

meine Frage hängt nur entfernt mit LaTeX zusammen, ich weiß aber, dass hier viele Experten auch zu diesem Thema sind :)

Ich habe Diagramme mit ggplot in R erstellt und finde, dass sich die Schrift der Achsenbeschriftungen nicht sonderlich gut in das LaTeX-Dokument einfügt.

Gibt es einen Weg, die Schrifart in Computer Modern zu ändern? Für gnumeric konnte ich die entsprechende Schrift nutzbar machen, nur jetzt nicht in R.

Danke schonmal!

Thomas

bobmalaria
10-06-2012, 11:36
hi,

schau dir mal das paket an

http://cran.r-project.org/web/packages/cmrutils/index.html

eine andere möglichkeit ist tikzdevice in R. google liefert dir mehr infos.

ich mache es meinst so das ich den plot ohne achsen und schrift aus R plotte und dann mit pgfplots einbinde.

gruss

Barghest
10-06-2012, 13:07
Das Einbinden mit pgfplots ist eine gute Idee. Danke für den Hinweis auf das Paket.

Leider stimmen die Beschriftungen/Ticks von pgfplot nicht mit den Punkten im Streudiagramm überein. Ein Punkt bei x=5; y=5 liegt somit bei x=4,5; y=4,5.

bobmalaria
10-06-2012, 14:38
wenn du xmin, xmax, ymin und ymax explizit in pgfplots vorgibst, dann sollte es stimmen.

ich habe mir die doku zu tikzdevice angeschaut. das sieht auch sehr vielversprechend aus. eventuell macht es das in der summe einfacher.

gruss

Barghest
13-06-2012, 12:58
Das Problem mit xmin, xmax etc. ist, dass in R die ersten Tickmarks im Streudiagramm einen anderen Abstand zum Ursprung haben, als der restliche Abstand zwischen den Tickmarks. Etwa so:

-
|
|
-
|-|--|--|--|--

tikzdevice sieht wirklich gut aus. Nur leider gab es bei den Strings immer Fehlermeldungen, dass diese in der falschen Kodierung seien bzw. nicht gelesen werden können.

Naja, ich habe mich nochmal ausführlicher mir gnumeric auseinandergesetzt und die benötigte Grafik hinbekommen. Hier konnte ich dann ja einfach Computer Modern als Schrift wählen.