PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apacite, 2 bib-Dateien, fehlerhafte Anzeige



junkers
06-06-2012, 13:43
Hallo,

das ist mein erster Eintrag und ich hoffe ich bin dabei ein selbstständiger Nutzer. Auch wenn ich mir vorgenommen habe, während der Masterarbeit nicht um Hilfe zu bitten...geht es wohl nicht anders (lustig nicht? ha ha ha ).

Apacite setzt einige Zitationen tadellos um und macht aus anderen zwei Fragezeichen. Zum Beispiel:

\cite{uba2011} \cite{sutton2011}

beide in der gleichen .bib- datei werden zu

(UBA, 2011) (?,?)

die Einträge dazu sind so:

@book{uba2011,
title = {Umweltinnovationsprogramm - F\"{o}rderschwerpunkt {''Energieeffiziente} Abwasseranlagen'' {(EAA)}},
publisher = {Umweltbundesamt},
author = {{UBA}},
year = {2011}
},

@article{sutton2011,
title = {Wastewater as a resource: A unique approach to achieving energy sustainability},
volume = {63},
issn = {0273-1223},
number = {9},
journal = {Water Sci. Technol.},
author = {Sutton, {P.M.} and Rittmann, {B.E.} and Schraa, {O.J.} and Banaszak, {J.E.} and Togna, {A.P.}},
year = {2011},
pages = {2004--2009}
},

ich mache wohl etwas mit der Formatierung der .bib-Einträge falsch...denn die meisten Einträge werden mit der Konfiguration

\documentclass
[
a4paper,
english,
twoside,
openright, % Kap.beginn immer rechts! (fkt. nur bei report, nicht bei article)
11pt % ersatzweise 12pt, wenn mehr Seiten entstehen sollen
]
{report}


% Zeichensatz, ermöglicht die direkte Eingabe von Umlauten im Editor

\usepackage[pdftex]{graphicx} % Einbindung von Grafiken (pdf, png, jpg)
\usepackage{float} % bietet Option [H] für bombenfestes Verankern

%\usepackage[ngerman, english]{babel} % Silbentrennung nach der neuen deutschen Rechtschreibung, z.B.: Sys-tem
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{apacite}

\usepackage{amstext} % für Klartext via \text{} in Formeln
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts} % für komplexere Formeln (Mengensymbole ...)
\usepackage{amssymb} % für komplexere Formeln (Mengensymbole ...)
\usepackage{bm} % bold math, für \bm{}
\usepackage{enumerate} % verbessert Aufzählungen
\usepackage[bottom]{footmisc} % Fussnoten am Seitenende
\usepackage{array} % für Tabellen: bindet tabular-Umgebung ein
\usepackage{algorithm} % für Algorithmen
\usepackage{algorithmic} % für Algorithmen
\usepackage[version=3]{mhchem} %für Reaktionen und Summen-, und Strukturformeln
\usepackage{ntheorem}
\usepackage{theorem}
\usepackage{pdfpages} % für die Einbindung kompletter pdf-*Seiten*
\usepackage{parskip} % zw. Absätzen: eine knappe Leerzeile statt hängender Einzüge
\usepackage[right]{eurosym} % Eurosymbol
\usepackage{xcolor} % farbiger Text
\usepackage[hyphens]{url} % für \url{http://www}, Option hyp erlaubt auch Umbruch nach "-"
\usepackage{makeidx} % Package zur Indexerstellung
\usepackage{multicol} % zur Indexerstellung in zwei Spalten
\usepackage{datetime}



%\usepackage[cmex10]{amsmath} % für erw. Formeloptionen, Option [] zur Vermeidung von Type3-Fonts
%\usepackage{mathcomp} %\tcmu \tcohm \tccelsius.. im Mathemodus, nichtkursiv; problematisch!
\usepackage{textcomp} % für \textdegree , \textcelsius , macht aber manchmal auch Probleme!


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%
%Verschiedenes
%
\sloppy
\makeindex

\setcounter{secnumdepth}{2}
\ddmmyyyydate %Druckt das Datum im Befehl \formatdate{dd}{mm}{yyyy} in der Form dd/mm/yyyy
%
%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%
% Größenanpassungen
%
\setlength{\unitlength}{1cm}
\setlength{\oddsidemargin}{0.3cm}
\setlength{\evensidemargin}{0.3cm}
\setlength{\textwidth}{15.5cm}
\setlength{\topmargin}{-1.2cm}
\setlength{\textheight}{23cm}
\columnsep 0.5cm
%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%
%Bestimmt die Dateien, welche in der Erstellung miteinbezogen werden
%
\includeonly{sanpowertit_20120507_JS,
sanpowergerhis_20120506_JS,
sanpowerbench_20120506_JS,
sanpowerlit_20120507_JS,
sanpowertheor_20120505_JS,
sanpowerdec_20120507_JS,
}
%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


\begin{document}
.
.
.
\cleardoublepage%
\nocite{*}
\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{sanpower,sanpowerger}%
.
.
.
\end{document}

angezeigt. Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich überprüfen könnte?

Danke und herzliche Grüße

Festus
06-06-2012, 14:19
Ein guter Anfang wäre sicherlich ein echtes Minimalbeispiel zu produzieren, in dem nur genau die Pakete und sonstigen Einträge drin sind, die nötig sind, um den Fehler zu reproduzieren.

Eventuell findest du so schon selbst zumindest heraus an welchem Paket/welcher Definition/welchem Parameter es liegt. Und wenn du das Problem dann nicht selbst lösen kannst wirst du deutlich mehr Leute finden die dir helfen wollen, wenn sie sich nicht erst durch hunderte Zeilen code wühlen müssen, die mit dem Problem nichts zu tun haben.

nixversteh
07-06-2012, 10:18
Hallo junkers,

willkommen im Forum.

Dieser Code läuft bei mir fehlerfrei durch:

\documentclass
[a4paper,
english,
twoside,
openright, % Kap.beginn immer rechts! (fkt. nur bei report, nicht bei article)
11pt % ersatzweise 12pt, wenn mehr Seiten entstehen sollen
]
{report}
% Zeichensatz, ermöglicht die direkte Eingabe von Umlauten im Editor
\usepackage[pdftex]{graphicx} % Einbindung von Grafiken (pdf, png, jpg)
\usepackage{float} % bietet Option [H] für bombenfestes Verankern
%\usepackage[ngerman, english]{babel} % Silbentrennung nach der neuen deutschen Rechtschreibung, z.B.: Sys-tem
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{apacite}
\usepackage{amstext} % für Klartext via \text{} in Formeln
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts} % für komplexere Formeln (Mengensymbole ...)
\usepackage{amssymb} % für komplexere Formeln (Mengensymbole ...)
\usepackage{bm} % bold math, für \bm{}
\usepackage{enumerate} % verbessert Aufzählungen
\usepackage[bottom]{footmisc} % Fussnoten am Seitenende
\usepackage{array} % für Tabellen: bindet tabular-Umgebung ein
\usepackage{algorithm} % für Algorithmen
\usepackage{algorithmic} % für Algorithmen
\usepackage[version=3]{mhchem} %für Reaktionen und Summen-, und Strukturformeln
\usepackage{ntheorem}
\usepackage{theorem}
\usepackage{pdfpages} % für die Einbindung kompletter pdf-*Seiten*
\usepackage{parskip} % zw. Absätzen: eine knappe Leerzeile statt hängender Einzüge
\usepackage[right]{eurosym} % Eurosymbol
\usepackage{xcolor} % farbiger Text
\usepackage[hyphens]{url} % für \url{http://www}, Option hyp erlaubt auch Umbruch nach "-"
\usepackage{makeidx} % Package zur Indexerstellung
\usepackage{multicol} % zur Indexerstellung in zwei Spalten
\usepackage{datetime}
%\usepackage[cmex10]{amsmath} % für erw. Formeloptionen, Option [] zur Vermeidung von Type3-Fonts
%\usepackage{mathcomp} %\tcmu \tcohm \tccelsius.. im Mathemodus, nichtkursiv; problematisch!
\usepackage{textcomp} % für \textdegree , \textcelsius , macht aber manchmal auch Probleme!
%Verschiedenes
\sloppy
\makeindex
\setcounter{secnumdepth}{2}
\ddmmyyyydate %Druckt das Datum im Befehl \formatdate{dd}{mm}{yyyy} in der Form dd/mm/yyyy
% Größenanpassungen
\setlength{\unitlength}{1cm}
\setlength{\oddsidemargin}{0.3cm}
\setlength{\evensidemargin}{0.3cm}
\setlength{\textwidth}{15.5cm}
\setlength{\topmargin}{-1.2cm}
\setlength{\textheight}{23cm}
\columnsep 0.5cm
%Bestimmt die Dateien, welche in der Erstellung miteinbezogen werden
%\includeonly{sanpowertit_20120507_JS,
%sanpowergerhis_20120506_JS,
%sanpowerbench_20120506_JS,
%sanpowerlit_20120507_JS,
%sanpowertheor_20120505_JS,
%sanpowerdec_20120507_JS,
%}

\begin{document}
\cleardoublepage%
\nocite{*}
\section{TEST}
\cite{uba2011} \cite{sutton2011}
\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{Literatur}%
\end{document}

Da du keine Dateien beigefügt hast, musste ich alles was damit
\includeonly{sanpowertit_20120507_JS, zusammen hängt, auskommentieren.

Deine Literaturangaben habe ich in eine Datei Literatur.bib eingestellt.

Wo ist das Problem, ich sehe keins.

Lieben Gruß

Martin

junkers
07-06-2012, 23:34
Danke festus und nixversteh,

Problem gelöst...aber leider nicht geklärt :)...und dabei geht es in meiner Masterarbeit um Kläranlagen...

nixversteh hat mir netterweise bei der Erstellung eines Minimalbeispiels geholfen. Ich wollte es gerade selber machen und hab dann seinen Beitrag gesehen.

Der Fehler ist nun isoliert! Ich habe das Minimalbeispiel von nixversteh übernommen, aber mit meinen zwei .bib-dateien. Da kam dann derselbe fehler wie immer und ich habe angefangen in der .bib-datei vom ersten Eintrag an Teile des Dokuments wegzulöschen.

Nach dem Löschen eines sehr langen Eintrags ging es dann plötzlich. Der Eintrag hat eine sehr lange Notiz, die ich mit der Literaturverwaltung Zotero erstellt habe.

Wenn ich in Zotero die Box "Notizen exportieren" abschalte erscheinen wieder alle Einträge in meiner Masterarbeit.

Ich werde in Zukunft erstmal ein bisschen mehr mit isolieren vorgehen. Denn mein Gefühl hat mir schon gesagt, dass es an der .bib-datei liegt. Ich wollte nur nicht wahrhaben das .bib-einträge sich gegenseitig beeinflussen können. Der Eintrag sutton2011 war ja ganz normal, aber wurde wohl nicht genommen, weil die notizen in heidrich2011 (s.u.) so lang waren.

junkers
07-06-2012, 23:42
@article{heidrich2011,
title = {Determination of the Internal Chemical Energy of Wastewater},
volume = {45},
url = {http://pubs.acs.org},
doi = {10.1021/es103058w},
number = {2},
journal = {Environmental Science \& Technology},
author = {Heidrich, E. S. and Curtis, T. P. and Dolfing, J.},
year = {2011},
pages = {827--832},
annote = {The energy content of waste water is derived theoretically from free enthalpy of the degradation reaction along with testing an advanced method for calorific measurement of energy content. With the law of Hess the free enthalpy is the difference betwen the formation of products and the formations of educts. The molecular composition of the involved compounds has to be assumed to represent the technical process that is setting free the energy. Heidrich chooses complete carbon to methane conversion in the anaerobic digestion process. In this case 64 g {COD} turn into 1 mol {{\textbackslash}ce{CH4}} Methane and oxygen are then converted to carbon dioxide and water according to eq.{\textbackslash}ref{eq:heidrich1}.

{\textbackslash}begin{equation}{\textbackslash}lab el{heidrich1}

{{\textbackslash}ce{CH4} + 2 O2 ={\textgreater} {CO} +2 {H2O} \$ (-13.9 {{\textbackslash}frac{kJ}{gCOD})} \$ }

{\textbackslash}end{equation}

As an alternative process hydrogen production is considered. Here the energy of formation is bound in hydrogen that is fully converted to oxygen as in eq.{\textbackslash}ref{heidrich2}. In an unknown idealized process this is leading to a higher energy content recovered as from methane production.

{\textbackslash}begin{equation}{\textbackslash}lab el{heidrich2}

{\textbackslash}ce{ 2 H2 + O2 ={\textgreater} {2H2O} \$ (17.9 {{\textbackslash}frac{kJ}{gCOD})} \$}

{\textbackslash}end{equation}

The hydrogen production in anaerobic digestion is effectively influencing the energy yield when looking closer at the waste water components. Non-reducing elements such as chloride in trichloromethane {{\textbackslash}ce{CHCl3}} that substitute hydrogen are shown to have a great effect on the overall enthalpy of the reaction. The smaller hydrogen ratio in the molecule leads to a smaller loss of enthalpy in eq.{\textbackslash}ref{heidrich3}-{\textbackslash}ref{heidrich4}. With reference to {COD} the energy content of wastewater that consists of thrichloromethane is then -31.6{\textbackslash}, {kJ/gCOD.}

{\textbackslash}begin{equation}{\textbackslash}lab el{heidrich3}

{{\textbackslash}ce{CHCl3} + 2 {H2O} ={\textgreater} {CO2} + {3HCl} + H2 \$ {(-220.1{\textbackslash}frac{kJ}{mol})\$}

{\textbackslash}end{equation}

{\textbackslash}begin{equation}{\textbackslash}lab el{heidrich4}

{{\textbackslash}ce{H2} + {2O2} ={\textgreater} {H2O} \$ {(-285.8{\textbackslash}frac{kJ}{mol})\$}

{\textbackslash}end{equation}

Apart from the detailed view on theoretical energy content, the study includes calorific values of freeze-dried waste water sludges in comparison to oven-dried. The oven-drying is shown to loose about 35{\textbackslash}\% of oxidizable material. Only by coincidence the practically determined value of {14.7{\textbackslash},kJ/gCOD} by Shizas {\textbackslash}citeyear{shizas2004} is close to the theoretic value of eq.{\textbackslash}ref{heidrich1}.

Other contexts influencing energy content by the methods of calorific measurement or theoretical calculation are as follows:

{\textbackslash}begin{itemize}

{\textbackslash}item Based on {COD} the waste water used has a higher calorific value than glucose.

{\textbackslash}item the carbon oxidation state is detected by the measured {COD} that could reflect this energy fraction as agains {TOC} measurement.

{\textbackslash}item the amount of reducing hydrogen is influencing theoretical chemical oxygen content, but not necessarily the energy potential by anaerobic digestion or hydrogen production.

{\textbackslash}item The Gibbs free energy would be most suitable for theoretic energy content. It is representing the energy that is available to biologic processes, but would need exact knowledge on the wastewater composition.

{\textbackslash}item Urea is a major component of wastewater that is not reflected by measuring {COD.}

{\textbackslash}end{itemize}}
},

nixversteh
07-06-2012, 23:53
Hallo junkers,

schaumal in die apacite.bst:
ENTRY
{ address
annote % not used
author
booktitle % for articles in books
chair % for lectures
chapter % not used
day
edition
editor
englishtitle % english translation of title in other language
firstkey % key for first citation
howpublished
institution % for technical reports
journal
dies ist ein Ausschnitt, achte auf diese Zeile:
annote % not used

Für mich bedeutet diese Zeile, dass apacite keine *annote* akzeptiert.

Lieben Gruß

Martin

Festus
08-06-2012, 10:17
Wenn ich dich also richtige verstehe hast du sehr viele Einträge in den bib-Dateien? Das allein ist nicht schlimm, aber zitierst du auch sehr viele dieser Einträge?

BibTeX hat schon immer das Problem, das es nur eine begrenzte Anzahl an Zitaten handeln kann, bevor der Speicher voll ist. Und dann gibt es leider keine Warnung sondern es werden für korrekte Einträge '??' ausgegeben, was bei Anfängern gerne für Verwunderung sorgt.

Benutzt du bibtex? Wenn ja, schalte um auf bibtex8 mit der Option --wolfgang, dann kann BibTeX deutlich mehr Zitate verarbeiten, bevor es in die Knie geht.

nixversteh
09-06-2012, 10:03
Hallo junkers,

schaumal diesen Code:
%
% The example entries in examples.bib feature 'annotation' fields
% with some remarks about the respective entry. The sole purpose of
% this file is to print an annotated bibliography which includes
% these fields.
%
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[american]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=reading,abstract=false,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}


Viel Erfolg

Gruß

Martin