PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : halber Stern als Zeichen?



mercutio
05-06-2012, 15:22
Hallo,

ich würde gerne für meine privaten Unterlagen eine Tabelle erstellen und möchte da für die Bewertung Sterne vergeben. Dazu würde ich ganz gerne zwischen ganzen und halben Sternen "unterscheiden", so das ich also auch z.B. 3,5 Sterne vergeben kann.
Allerdings finde ich einfach kein Symbol in Latex das mir erlaubt halbe Sterne darzustellen. Deshalb ist nun meine Frage gibt es in TeX eine möglichkeit halbe Sterne in einem Text einzugeben?
Viele Grüsse
Dan

rstuby
05-06-2012, 20:25
Ich habe gerade mal kurz symbols-a4.pdf durchgescrollt, aber nichts dergleichen gefunden, obwohl es eine Menge Sterne gibt, besonders auf S. 78.

Vielleicht könntest du für volle Punkte ausgefüllte Sterne und für halbe Punkte leere Sterne nehmen, das ginge z.B. mit \filledlargestar und \largestar von MnSymbol (S. 79).

Oder du verteilst "Punkte" statt Sterne. Halbe ausgefüllte und unausgefüllte Kreise gibt's von wasysym auf S. 88.

strolch
10-06-2012, 22:22
du koenntest dir auch sterne zeichnen ...

vielleicht so in der art:


\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{shapes}

\newcommand{\stern}{
\begin{tikzpicture}[overlay]
\node[draw, fill=black, star,star points=6,star point ratio=0.5,scale=0.7] at (-2pt,3pt) {};
\end{tikzpicture}\ }

\newcommand{\halbstern}{
\begin{tikzpicture}[overlay]
\node[draw, fill=black, star,star points=6,star point ratio=0.5,scale=0.7] at (-2pt,3pt) {};
\node[fill=white, rectangle, xscale=0.55] at (0,3pt) {};
\end{tikzpicture}\ }

\begin{document}
Ein \stern und ein Halbstern \halbstern
\end{document}