PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : babelbib anpassen



cupora
05-06-2012, 14:11
Hallo!

Für mein Literaturverzeichnis verwende ich BibTeX und babplane aus dem Paket babelbib als bib-style. Es klappt alles gut, nur würde ich gern paar Sachen doch "ausbessern".

Zum einen, habe ich in meinen bib-File sowohl die vollen Vornamen der Autoren (also, Name, Vorname), als auch die gekürzten Namen (also Name, V.). Im Literaturverzeichnis werden diese auch genauso gemischt übernommen. Ich hätte aber gern, dass das einheitlich ist und das alle Vornamen gekürzt erscheinen. Gibt es eine Option/ein Paket der das automatisch kann?

Zum anderen, werden in mein Literaturverzeichnis optionale Felder übernommen, was ich nicht haben möchte. Ich habe z.B. das Feld "note" zweckentfremdet für meine Kommentare verwendet. Das Feld "edition" stimmt auch nicht immer ganz, da ich die Daten zum Teil nicht selbst erstellt, sondern heruntergeladen habe. Also wäre es super, wenn es die Möglichkeit gäbe, diese Felder aus dem Literaturverzeichnis wegzulassen. Das Feld "isbn" konnte ich abschalten. Kann man das auch mit dem Rest auch machen?

Natürlich, könnte ich mein bib-File einfach ausbessern und unnötige Felder umbenennen/löschen, warum aber kompliziert wenn es einfach geht? Also, wenn es geht :)

Ich hoffe, es gibt einfache Lösungen für meine Probleme. Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!!!

Festus
05-06-2012, 22:02
Zum einen, habe ich in meinen bib-File sowohl die vollen Vornamen der Autoren (also, Name, Vorname), als auch die gekürzten Namen (also Name, V.). Im Literaturverzeichnis werden diese auch genauso gemischt übernommen. Ich hätte aber gern, dass das einheitlich ist und das alle Vornamen gekürzt erscheinen. Gibt es eine Option/ein Paket der das automatisch kann?


Dafür könntest du einfach einen bibstyle nehmen, der standardmäßig abkürzt. Gibt es sicher auch in babelbib und heißt meist was mit abbrv.


Zum anderen, werden in mein Literaturverzeichnis optionale Felder übernommen, was ich nicht haben möchte. Ich habe z.B. das Feld "note" zweckentfremdet für meine Kommentare verwendet. Das Feld "edition" stimmt auch nicht immer ganz, da ich die Daten zum Teil nicht selbst erstellt, sondern heruntergeladen habe. Also wäre es super, wenn es die Möglichkeit gäbe, diese Felder aus dem Literaturverzeichnis wegzulassen. Das Feld "isbn" konnte ich abschalten. Kann man das auch mit dem Rest auch machen?

Da hilft nur ein Blick in die Doku von babelbib. Wenn es nicht vorgesehen ist, das als Paket-Option mitzugeben, müsste man das BST file per Hand ändern, was recht kompliziert ist.

cupora
06-06-2012, 11:50
Hi!

Das mit den Abkürzungen hat mit bababbrv geklappt, danke!

Was die Felder angeht, die versteckt werden sollen, da hat babelbib nur die Möglichkeit, ISBN und ISSN zu verstecken. Das habe ich auch gemacht. Für die andere Felder habe ich nichts gefunden und wollte deswegen Fragen, ob es dafür evtl. einen Trick gibt, ohne sie .bst-Files zu ändern (wovon ich ja gar keine Ahnung habe)

Festus
06-06-2012, 12:23
Was die Felder angeht, die versteckt werden sollen, da hat babelbib nur die Möglichkeit, ISBN und ISSN zu verstecken. Das habe ich auch gemacht. Für die andere Felder habe ich nichts gefunden und wollte deswegen Fragen, ob es dafür evtl. einen Trick gibt, ohne sie .bst-Files zu ändern (wovon ich ja gar keine Ahnung habe)

Soweit ich weiß leider nicht. Wenn der bibstyle diese Felder standardmäßig benutzt und auch keine Option anbietet, das beim laden des package abzustellen, wird er den Inhalt dieser Felder immer ausgeben, wenn da was drin steht.

Es wäre u.U. aber deutlich weniger Arbeit diese Felder in BIB file zu ändern. Du könntest das bib file z.B. in einem Text Editor aufmachen und global "note" durch "annote" ersetzen (falls babelbib das annote Feld nicht auch benutzt). Dann wären die Infos im Note Feld auch in JabRef(?) noch lesbar (dann halt im Feld annote), würden aber in der Bibliographie nicht ausgegeben werden. Wenn du noch mehr Felder mit falschen Infos hast (Edition?) kannst du die in etwas umbenennen, was babelbib nicht kennt. In JabRef kannst du eigene Felder definieren und die Infos so sichtbar halten.

Und aus Schaden wird man klug ;) Beim nächsten mal die Felder gleich richtig benutzen.