PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zur Formatierung von Sammelbänden (biblatex)



lexel_xx
04-06-2012, 18:25
Hi alle zusammen!

Ich arbeite jetzt seit einiger Zeit mit Latex und habe es bisher geschafft alle Probleme selbst zu lösen, aber diesmal steh ich leider an. Konkret geht es um die Formatierung von Sammelbänden im Literaturverzeichnis.

1. Monographien werden richtig zitiert indem die Namen durch Strichpunkte getrennt werden, so: Nachname, Vorname; Nachname, Vorname (Jahr) Titel ...
Leider klappt das bei den Hrsg. von Sammelbänden nicht, die werden durch Beistriche getrennt und am Ende kommt vor dem (Jahr) immer noch ein Beistrich. Wie kann ich die Formatierung so ändern, dass auch die Herausgeber durch Strichpunkte getrennt werden?

2. Wenn ich einzelne Beiträge aus Sammelbänden zitiere habe ich das Problem dass nach dem Titel: "In: Titel. Hrsg. von Nachname, Vorname. Ort: Verlag, Seiten" kommt. Ich hätte es gerne umgekehrt, so dass da steht "In: Nachname, Vorname (Hrsg.) Titel. Ort: Verlag, Seiten."
Mit dem unten angeführten Befehlt gelingt es mir zwar das Hrsg. in Klammern zu setzen, die Reihenfolge stimmt aber noch nicht.
Wisst ihr wie ich die Reihenfolge so ändern kann?

Ich hab ein Minimalbeispiel erstellt, hoffe das hilft.




\documentclass[pdftex, a4paper, 12pt]{scrreprt}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{Minimalbeispiel.bib}
@INCOLLECTION{Wiedemann1991,
author = {Peter Wiedemann},
title = {Gegenstandsnahe Theoriebildung},
year = {1991},
pages = {440-445},
crossref = {Flick1991},
timestamp = {2012.02.03} }
@BOOK{Flick1991,
title = {Handbuch qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden
und Anwendungen},
booktitle = {Handbuch qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden
und Anwendungen},
publisher = {Beltz},
year = {1991},
editor = {Uwe Flick AND Ernst v. Kardoff AND Heiner Keupp AND Lutz v. Rosenstiel
AND Stephan Wolff},
address = {Weinheim},
timestamp = {2012.02.03} }
@BOOK{StraussCorbin1996,
title = {Grounded Theory. Grundlagen qualitativer Sozialforschung.},
publisher = {Beltz},
year = {1996},
author = {Anselm L. Strauss AND Juliet Corbin},
address = {Weinheim},
timestamp = {2012.02.03} }
\end{filecontents}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[style=authoryear-icomp,maxnames=99,bibstyle=authoryear,dashed=false ,sorting=nyt,language=ngerman,mincrossrefs=1]{biblatex}
\addbibresource{Minimalbeispiel.bib}

%Literaturverzeichnis
\DefineBibliographyStrings{german}{%
editor = {(Hrsg.)},
editors = {(Hrsg.)}}
\AtBeginBibliography{\renewcommand*{\finalnamedeli m}{\addsemicolon\space}}% Entfernt das 'und' zwischen den letzten beiden Namen einer Liste
\AtBeginBibliography{\renewcommand{\labelnamepunct }{\space}} % kein Doppelpunkt hinter der Jahreszahl
\DeclareFieldFormat[book]{title}{#1\isdot} % Keine Anführungszeichen in der Bibliographie

\DeclareNameFormat{sortname}{%Formatierung der Namen im Literaturverzeichnis
\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}%
\usebibmacro{name:andothers}}

\DefineBibliographyStrings{german}{%
byeditor ={\unspace\mkbibparens {Hrsg\adddot}},
}

\begin{document}
Hier ein Testtext, mit einem Zitat. \parencite{Wiedemann1991} Und weiterer Text, mit einem anderen Zitat. \parencite{Flick1991} Und ein letztes Zitat für eine Monographie: \parencite{StraussCorbin1996}


\printbibliography[title = Literaturverzeichnis]

\end{document}


Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe vor längerer Zeit schonmal hier um Hilfe gebeten: http://www.golatex.de/viewtopic,p,38451.html#38451 Leider konnte ich das Problem noch imme nicht lösen -
ich hoffe jemand kann mich erleuchten :)

Danke und Glg!