PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschnittrand für Druckerei



Xanthos
04-06-2012, 17:08
Hallo allerseits,

ich habe einen Text erstellt, der bei einem On-Demand-Anbieter gedruckt werden soll. Satzspiegel wird per komascript berechnet und von mir nur über einen hohen DIV-Wert angepasst.

Nun berechnet der Anbieter (epubli) nach dem Hochladen des PDFs die Seitengröße aber neu, um einen Beschnittrand zu verarbeiten, d.h. der Satzspiegel wird verändert. Die DIN-A6-Seite wird von 10,5 x 14,8 cm auf 11,1 x 15,4 cm aufgebläht (und zwar wahrscheinlich proportional), dann gedruckt, um 3 mm an allen Seiten beschnitten, dann geklebt und hat so im fertigen Produkt wieder die Ausmaße von DIN A6 (10,5 x 14,8).

Was dabei nicht bedacht wurde: mein mit LaTeX erstelltes Dokument hat schon den richtigen Satzspiegel und darf daher nicht so wie oben beschrieben verändert werden. Ansonsten "klebt" der Text nämlich zu stark am Rand. Vielmehr muss der Beschnittrand zusätzlich um das PDF herum berechnet werden.

Nun habe ich folgende Idee: es müssten 3 mm zusätzlicher Rand eingefügt werden, ohne aber die Größe des Textfeldes (und damit den Satzspiegel) zu verändern. Die Papiergröße kann ich mit \setlength\paperwidth bzw. -height verändern. So weit so gut. Aber wie füge ich einen Rand hinzu, der meine sonstigen Angaben nicht verändert?


\documentclass[a6paper,pagesize,fontsize=8pt,twoside,DIV=12,BCOR8 mm]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\setlength\paperwidth{111mm}
\setlength\paperheight{154mm}

\begin{document}
Text
\end{document}

Und macht die Angabe von a6paper in der Dokumentenklasse dann eigentlich noch Sinn? Im Prinzip suche ich nach einer Lösung, die die komplette Seitenerstellung nicht verändert, sondern nur das bedruckte Papier größer macht.

Viele Grüße, Xanthos

Festus
04-06-2012, 17:58
Das Paket crop könnte genau das sein, was du suchst. Wenn du es nach der Definition deines Dokument-layouts lädst (also z.B. nach geometry) kannst du damit alles fast so machen wie du willst.

Du gibst documentclass oder geometry die gewünschte Endgröße deiner Seiten mit (also z.B. a6). Dann gibtst du crop die Größe des Papiers mit, auf dem gedruckt wird. Das ist natürlich größer als die endgültige Seite, weil von der Druckseite was abgeschnitten wird, also z.B. B6. Wie groß die Druckseite genau ist muss dir der Verlag sagen.

crop fügt deinen Text dann in der nun größeren Seitendarstellung ein und setzt Beschnittmarken, damit der Verlag weiß wo er schneiden muss. Dein Dokument ist dann z.B. B6, mit deinem Text in einem mit Marken gekennzeichneten A6 layout. Wenn der Verlag dann nichts mehr ändert sondern einfach druckt und beschneidet sollte alles laufen.

Im Dokument steht dann bei dir also etwas wie


\documentclass[a6paper]{scrbook}
\usepackage[cam,b6,center]{crop}

Ich glaube ein asymmetrisches Layout für doppelseitigen Druck (z.B. mit BCOR) war auch kein Problem.

Allerdings akzeptiert crop AFAIK nur Seitenformate als Größe, etwas wie "3mm rundherum" geht glaub ich nicht, aber schau am besten noch mal in die Doku.

Xanthos
04-06-2012, 18:17
Das Paket crop könnte genau das sein, was du suchst. Wenn du es nach der Definition deines Dokument-layouts lädst (also z.B. nach geometry) kannst du damit alles fast so machen wie du willst.

[...]

Allerdings akzeptiert crop AFAIK nur Seitenformate als Größe, etwas wie "3mm rundherum" geht glaub ich nicht, aber schau am besten noch mal in die Doku.

Hallo Festus,

ja, das sieht gut aus. Neben den Standardseitenformaten lässt crop auch die Definition der Seite über width=x cm / height=y cm zu. Die Schnittmarken lassen sich über die Option axes, noaxes an- und abschalten. Bei mir dürfen nämlich gar keine Schnittmarken sein.

Ich probiere das heute abend mal aus und gebe kurzes Feedback, falls alles so läuft, wie es soll.

Vielen Dank für den Hinweis,

Xanthos