PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pgfplots-ticklabels serifenlos



johansjohe
02-06-2012, 09:42
Hallo miteinander,

wie der Titel schon sagt habe ich Probleme die "tick labels" in mit pgfplots erstellten Graphen in serifenloser Schrift zu bekommen.

Dazu hier noch mein Minimalbeispiel (Ausgabe siehe unten):


\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage{xcolor}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}


\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
xlabel=\footnotesize{Weg [mm]},
ylabel=\footnotesize{Kraft [kN]},
grid=major,major grid style={thin, dashed}]

\addplot[domain=0:10] {x};
\end{axis}
\end{tikzpicture}

\end{document}


Kann mirjemand sagen wie ich das hinbekommen kann?
Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

Johannes

Feuersaenger
02-06-2012, 21:26
Hallo johansjohe,

moechtest Du dokumentweit Serifenlose fonts fuer die Mathsachen? Denn die tick labels in pgfplots sind nichts anderes als im Math mode gesetzte Zahlen.

Nach allem, was ich dazu weiss, ist ueberraschend kompliziert: man muss die math-mode fonts naemlich extra einstellen (wie weiss ich aktuell nicht)

Wenn Du "wie aktiviere ich Serifenlose fonts im Mathemodus" fragst, wirst Du auf jeden Fall die richtige Antwort bekommen.

Dazu gibtes bspw. auch gute top-hits unter google suche (latex mathmode sans serif).

Mit liebem Gruss

Christian

johansjohe
03-06-2012, 11:07
Danke,
der Tipp, dass die Ticks im Mathematikmodus gesetzt sind, war Gold Wert. Da bin ich nicht drauf gekommen. Das Paket sfmath hat es jetzt vollbracht. Standardmäßig, stehtdas aber nur unter TexLive zur Verfügung und muss also manuell im Miktex-Baum installiert werden.

Also nochmals besten Dank.

Beste Grüße
Johannes

hakaze
03-06-2012, 12:49
Es gibt auch noch sansmath (http://www.ctan.org/pkg/sansmath) für solche Zwecke. AFAIK auch bei miktex.