PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild in Kopfzeile



nameac
31-05-2012, 15:09
Hallo alle miteinander,

mich quälen mehrere Fragen zu folgendem Min.-Bsp.

1) Wie bestimmt man die Höhe eines Bildes und übergibt diesen Wert an headheight im \KOMAoptions-Befehl, so dass headheight die gleiche Wirkung hat wie im Min.-Bsp.?

2) Wie kann man den Befehl

\cohead{\parbox[b][12\baselineskip][b]{\textwidth}{\quad\centering\small blabla\\bla}}
organisieren das man, in meinem Fall 12, nicht eraten muss? Die 12 dient dazu das der Text mit dem Bild abschließt.

3) Macht es Sinn


\lohead[{\includegraphics[height=147pt]{../Fotos/5.eps}}]{\includegraphics[height=147pt]{../Fotos/5.eps}}

zu schreiben oder erreicht man mit


\lohead[]{\includegraphics[height=147pt]{../Fotos/5.eps}}

das Gleiche? Beides sieht bei mir momentan noch gleich aus. Worin besteht der Unterschied?


\documentclass[10pt,headheight=160pt]{scrartcl}%headlines
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{geometry}
\geometry{includehead,includefoot,inner=2cm,outer= 2cm,top=2cm,bottom=2cm}
%\newlength{\hoehe}
%\settoheight{\hoehe}{\includegraphics{../Fotos/bew5.eps}}
%\KOMAoptions{headheight=\hoehe}

\pagestyle{scrheadings}

\lohead[{\includegraphics[height=147pt]{../Fotos/5.eps}}]{\includegraphics[height=147pt]{../Fotos/5.eps}}

\cohead{\parbox[b][12\baselineskip][b]{\textwidth}{\quad\centering\small blabla\\bla}}


\begin{document}

\blindtext[3]

\end{document}

Vielen Dank schonmal...

rstuby
31-05-2012, 15:23
Bei scrartcl dürfte es ziemlich egal sein, weil du da keine Kapitel und damit keine Kapitelanfangsseiten hast, auf denen der plain-Seitenstil zur Geltung kommt.
Ansonsten würde ich die Variante mit [] auch bei scrrprt oder scrbook vorziehen, weil so ein riesiges Bild in der Kopfzeile auf einer Kapitelanfangsseite abartig aussehen würde.

rstuby
31-05-2012, 15:26
Und anstatt 12\baselineskip kannst du auch 147pt oder 5cm schreiben - also eine Länge, die du weißt.

nameac
31-05-2012, 15:58
Hallo rstuby,

herzlichen Dank erstmal zu den Fragen 2-3. Hast du dich auch bzgl. Frage 1 geäußert?

rstuby
31-05-2012, 16:06
Nein, weil ich das nicht weiß. Noch nicht einmal ob es überhaupt möglich ist, dass LaTeX Eigenschaften einer externen Datei, wie hier die Höhe des Bildes, selbständig herausfindet und benutzt.
Einfacher ist es wahrscheinlich, das Bild auf eine dir passende Größe zu setzen, aber ich verstehe schon, dass es wünschenswerter sein kann, die Originalgröße beizubehalten.

hakaze
31-05-2012, 16:46
Die Frage ist auch, warum du überhaupt noch Layoutparameter an KOMA übergeben willst, wo du doch das Seitenlayout über geometry definierst?!?

Geometry (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/geometry/geometry.pdf) kennt übrigens auch headheight als Stellschraube ;)

nameac
31-05-2012, 17:42
Erstmal weiteren Dank für die bisher geleistete Hilfe. Bzgl. der Bildhöhe hatte ich mir folgendes gedacht:

Wenn wie hier (http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Useful_Measurement_Macros) gezeigt die Höhe eines Textes bestimmt werden kann, dann geht das vll auch mit einem Bild.