PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdftex error (font expansion)



faomatosch
31-05-2012, 13:00
Hallo liebe Leute,

Ich hoffe nun mit diesem, meinem ersten Thread niemanden auf den Schlips zu treten, wegen nicht eingehaltener Konventionen.
Und hoffentlich bin ich hier auch im richtigen Forenteil gelandet.

Kurze Umschreibung meines Problems:
Ich bin von Ubuntu auf Gentoo gewechselt.
Nun wollte ich mein altes Ubuntu-Kile Projekt in Gentoo weiterschreiben, was aber nicht ohne Weiteres funktioniert. (unter ubuntu läuft das prj. nat. problemlos)

Ich habe die fehlenden Pakete aus dem Header, die Gentoo anscheinend alle nicht per Default gemerged hat inzwischen manuell ins passende Verzeichnis geschoben/installiert.
Nun läuft Kile durch den header durch und gibt mir im Anschluss folgenden obigen Fehler:

pdftex error (font expansion): invalid font identifier \begin{document}
+ eine weitere Warnung, aber diese ist denk ich erstmal weniger essentiel.

Leider finde ich bei Tante Google nichts hilfreiches dazu und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Natürlich ist meine sinnreiche Vermutung, dass es Konflikte mit den installierten Schriften gibt.

btw: das Minibsp aus "Tip: Fehlersuche " wird problemlos kompiliert

Vielen Dank für Anregungen.

nixversteh
31-05-2012, 13:05
Hallo faomatosch.

willkommen im Forum. Du solltest ruhig deinen Code einstellen.

Schaumal hier: http://tex.stackexchange.com/questions/10706/pdftex-error-font-expansion-auto-expansion-is-only-possible-with-scalable

Gruß

Martin

faomatosch
31-05-2012, 16:09
so ich habe es mir nun noch mal angeschaut.
nach einem reemerge von texlive mit mehr useflags läuft es nun. Ich musste zwar alle umlaute in z.B. \"a umschreiben, aber nun kompiliert er wenigstens. Irgendwas scheint damit UTF-8/der Lokalisierung usw. immer noch etwas nicht zu funzen, denn die Verwendung von \"a sollte mit den paketen ngerman und german soweit ich weiß ja nicht mehr nötig sein...

rstuby
31-05-2012, 18:25
Benutzt du das Paket inputenc und welche Zeichenkodierung ist in deinem Editor eingestellt?

faomatosch
04-06-2012, 09:27
ja nutze ich:
\usepackage[utf8]{inputenc}

rstuby
04-06-2012, 09:53
Irgendwo in den Einstellungen des Editors (ich gucke heute Abend nach, wo genau das bei Kile ist) kann man auch die Zeichenkodierung auswählen. Hast du da auch unicode/utf8 ausgewählt?

faomatosch
04-06-2012, 10:20
ja unter steht File Open and Saving -> Allgemein
in File Format - Encoding steht da bei mir: Unicode (UTF-8)

rstuby
04-06-2012, 11:34
Hm, dann weiß ich nicht mehr, was verkehrt sein könnte. Hoffentlich wissen die anderen mehr.

u_fischer
04-06-2012, 11:39
Hoffentlich wissen die anderen mehr.

Wie denn angesichts einer derartig miserablen Problembeschreibung? Mehr als ein "es funzt nicht" ist ja bis jetzt nicht gekommen.

faomatosch
05-06-2012, 17:53
naja inzwischen hat sich das Problem, welches zu Beginn des Threads geschildert wurde behoben.
Nun gibt es für mich nur noch die Frage, warum ich bei den Umlauten immer ein z.B. \"u eingeben muss, obwohl meines Erachtens alles richtig eingestellt.
Also bspw. obiges UTF-8 Encoding oder auch

\usepackage{german, ngerman}

rstuby
05-06-2012, 18:17
\usepackage{german, ngerman}

Du meinst hoffentlich

\usepackage[ngerman]{babel}

?

u_fischer
06-06-2012, 08:19
naja inzwischen hat sich das Problem, welches zu Beginn des Threads geschildert wurde behoben.

Das hatte ich mitgekommen.


Nun gibt es für mich nur noch die Frage, warum ich bei den Umlauten immer ein z.B. \"u eingeben muss,

Was funktioniert denn nicht? Was passiert, wenn du "ü" eintippst? Explodiert der Computer? Wird der Bildschirm grün? Tanzen die Buchstaben Rumba? Bekommst du Fehlermeldungen? "Es funzt nicht" reicht als Fehlerbeschreibung nicht.


obwohl meines Erachtens alles richtig eingestellt.
Also bspw. obiges UTF-8 Encoding oder auch
\usepackage{german, ngerman}

Nun offensichtlich ist nicht alles richtig eingestellt. Sonst würde es ja gehen. Also demonstriere (mit einem vollständige Beispiel), was du tust. Dann kann dir auch jemand sagen, was du falsch machst.

Anmerkung: ngerman und Konsorten haben damit nichts zu tun. Aber du solltest besser \usepackage[ngerman]{babel} benutzen. Die Pakete ngerman + german haben kleine Macken.