PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine PNGs mit divPng erstellen



kyrashelwo
31-05-2012, 13:37
Hi Leute,

ich würde gerne Formlen, die ich als div vorliegen habe in kleine bildchen umwandeln, etwa so:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/math/9/7/a/97aed4ac850dc9ca026a11e6c862275d.png
(ist ein bild)

wenn ich divPng verwend, dann wird aber immer die gesamte DinA4 Seite in eine PNG umgewandelt.
Gibt es da eine divPng einstellung? Oder kann man das über den dokumenttyp in LaTeX direkt machen?

Ist vermutlich ziemlich einfach, aber ich bin noch ein ziemlicher LaTeX noob... hoffe ihr verzeiht mir meine unwissenheit ;)

viele Grüße,
Kyra

bobmalaria
31-05-2012, 13:46
hi,

schau dir mal das preview package mit der tightpage option an. ich weiss allerdings nicht ob es mit dvi funktioniert.

gruss

kyrashelwo
31-05-2012, 16:30
hmm.... bist du dir sicher, dass es so geht? ich habe jetzt zu meinem code folgedes hinzugefügt:


\usepackage[tightpage]{preview}


hat sich aber nichts (oder nicht viel) in der ausgabe geändert. die ausgegebene datei geht immernoch über eine ganze seite... :(

hakaze
31-05-2012, 16:55
Schau mal in die Anleitung zu preview (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/preview/preview.pdf)! Dort sind auch Kommandozeilenparameter für die Umwandlung aus dvi angegeben. Allerdings läuft es dann über den Weg dvi -> ps -> png. Offensichtlich werden nur auf diesem Wege die bounding-box-Werte der tightpage-Option bei der png-Erstellung berücksichtigt.

BeniBela
31-05-2012, 17:28
dvipng -T tight ...

kyrashelwo
31-05-2012, 17:50
@BeniBela: ja genau so was such ich. funktioniert aber immer noch nicht ganz:
das offset der linken obern ecke passt. die rechte untere ist aber immer noch auf DinA4 oder so was...

gibts noch ne möglichkeit das anzupassen?

BeniBela
31-05-2012, 18:08
\pagestyle{empty}
muss dann noch in die LaTeX-Datei

kyrashelwo
31-05-2012, 18:47
Hey Danke!

hatte zuerst noch folgende Zeile drin


\usepackage[tightpage]{preview}

die hat mir irgendwie immernoch eine Seitenzahl generiert hat (die dann mein bild wieder vergrößert hat), aber jetzt hab ich sie gelöcht und alles passt perfekt! :D

schön dass das so komfortabel geht, wenn mans erstmal weiß :)