PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung und Tabellennummerierung



jumbo125
30-05-2012, 18:10
Nahc einem Befehl, betreffend der Chpter, scetion usw. Nummerierung, gibt es jetzt ein paar Fehler die auszumerzen wären. Die Nummerierung der Tabellen und abbildungen hat nun zwei ".". z.b. Abbildung 2..3.1

wie kann ich das ändern? hier der Befehl für die Überschriften:

\renewcommand{\thesubsubsection}{\arabic{subsubsec tion}}
\renewcommand \thechapter{\arabic{chapter}.}%ändert das chapter auf 1.
\renewcommand \thesection{\arabic{chapter}. \arabic{section}}%ändert die Section auf 1.1
\renewcommand \thesubsection{\arabic{chapter}. \arabic{section}. \arabic{subsection}}%ändert das subsection auf 1.1.1
\renewcommand \thesubsubsection{\arabic{chapter}. \arabic{section}. \arabic{subsection}. \arabic{subsubsection}}%ändert das subsubsection

localghost
30-05-2012, 18:49
Gewöhne dir an, ein ordentliches Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de) zu erstellen. Nenne hier wenigstens die Dokumentklasse.


Thorsten

bobmalaria
30-05-2012, 19:04
fuer meinen geschmack fehlen da viele klammer. das erste renewcommand ist noch richtig, aber alle folgenden nicht. kann sein das es auch ohne klammern um \the... geht, aber richtiger latex syntax ist def. mit {}-klammern.

ausserdem veraenderst du 2x subsection.
des weiteren verstehe ich gar nicht warum du das ueberhaupt machst. mit einem vollstaendigen minimalbeispiel haetten wir mehr chancen dir richtig zu helfen.

gruss

rstuby
30-05-2012, 19:09
Ich schätze, falls du eine KoMa-Klasse benutzt (und das ist zu empfehlen, falls du kein amerikanisches Dokument schreibst, kannst du dir diese ganzen Umdefinitionen sparen, indem du

numbers=noenddot

als Klassenoption angibst.
Nur wie man es gut hinkriegt, dass nach der Kapitelnummer doch ein Punkt kommt, da bin ich mir nicht sicher. Aber zumindest wäre das nur EINE Umdefinition.

jumbo125
31-05-2012, 16:14
Es tut mit leide wegen dem minimal beispiel. ich benutze scrreprt
und verwende in der documentclass "pointlessnumbers"

rstuby
31-05-2012, 16:25
Und wozu benötigst du dann noch die oben angeführten Zeilen?

jumbo125
31-05-2012, 17:08
damit ich das erreiche:
1.
1.1
1.1.1

Achte auf die Punkte, am Ende...

Bei der Tabelle kommt dann 1..1

:confused:

rstuby
31-05-2012, 18:51
Und du gibst immer noch kein Minimalbeispiel.
Ich habe jetzt selbst eins gebastelt und sehe nun das Problem, das man bekommt, wenn man nur \thechapter umdefiniert:
\documentclass[numbers=noenddots]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}
%\renewcommand \thechapter{\arabic{chapter}.}
\begin{document}

\blinddocument

\end{document}

Ich meine mich zu erinnern, dass dein Problem kürzlich schon mai im Forum behandelt wurde. Werde gleich mal suchen.

jumbo125
31-05-2012, 19:23
Da ich meine Beiträge via Andorid(Smartphone) verfasse, fällt es mir schwer, Minimalbeispiele zu geben. Deswegen möchte ich mich nochmals entschuldigen.

Wenn es nicht möglich ist, wäre es auch kein Problem.... muss die Arbeit morgen
binden, deswegen will ich nun keinen Aufstand mehr machen.

Vielen Dank für alles
Ihr ALLE wart mir eine sehr große Hilfe. DANKE

rstuby
31-05-2012, 19:49
Also ich habe bisher zwar Diskussionen der Frage gefunden, aber keine vernünftigen Lösungen.
Merkt das einer, wenn hinter den Kapitelnummern auch keine Punkte stehen? :-)

sommerfee
01-06-2012, 07:14
Bei der Tabelle kommt dann 1..1

Klar, denn \thetable ist in der Regel als \thechapter + Punkt + \arabic{table} definiert und schon hast du zwei Punkte drin.

Abhilfe: Analog zu \thechapter, \thesection, \thesubsection... auch \thefigure und \thetable umdefinieren.


Da ich meine Beiträge via Andorid(Smartphone) verfasse, fällt es mir schwer, Minimalbeispiele zu geben. Deswegen möchte ich mich nochmals entschuldigen.

Du mußt dich bei dir selber entschuldigen. Mit einem Minimalbeispiel bekommst du ganz konkrete, nachvollziehbare Lösungen als lauffähiges Dokument zurück, ohne Minimalbeispiel eben nur Prosa-Antworten, die sich auf deine Umgebung (verwendete Dokumentenklasse, Pakete, ...) eventuell nicht einmal so anwenden lassen.

rstuby
01-06-2012, 08:44
\renewcommand{\thetable}{\thechapter\arabic{table} }

ohne Punkt dazwischen müsste dann ja Abhilfe schaffen, oder? Und dasselbe noch mal für figure.