PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Aktualisierung auf TexShop 2.46 läuft gar nichts mehr!



kurunta
30-05-2012, 17:33
Habe gerade von TexShop 2.43 auf TexShop 2.46 aktualisiert. Vorher lief alles super, nun wollte ich nach dem Update den Text wieder setzen und erhalte den Fehler "xelatex: Command not found."
Als ich schauen wollte, ob die Pfadeinstellungen etc noch stimmen, hiess es "Der Ordner wurde nicht gefunden"

Kann mir jemand helfen? Woran liegt das?

hakaze
30-05-2012, 18:25
Vermutlich wurden nicht alle engines (pdflatex etc.) richtig aktualisiert. Lösche mal den Ordner
~/Library/TeXShopBeim erneuten Starten von Texshop sollten dann alle Dateien automatisch wieder richtig angelegt werden.

kurunta
01-06-2012, 10:28
Danke für die Hilfe. Habs versucht, hat aber leider nichts geholfen.
Die Fehlermeldung "xelatex: Command not found." kommt immer noch.
Komischerweise funktioniert es auf meinem Computer am Arbeitsplatz einwandfrei. Da habe ich das Programm genauso kürzlich aktualisiert und benutze das gleiche File.

hakaze
01-06-2012, 11:28
Funktioniert denn das Setzen mit xelatex im Terminal?

kurunta
03-06-2012, 17:22
Wie würde das gehen?

hakaze
03-06-2012, 17:48
Du rufst die Terminal-App auf (unter Dienstprogramme). Dann ins Verzeichnis mit der Tex-Datei wechseln:
cd VerzeichnisnameDer Einfachheit halber kannst du auch den Ordner aus dem Finder ins Terminalfenster ziehen; er wird dann als Pfad aufgelöst.

Im entsprechenden Verzeichnis dann (xe)latex ausführen:
xelatex dateiname.tex

kurunta
03-06-2012, 19:01
Danke für die Hilfe.
Wär das so richtig?

Computername:~ MeinName$ cd /Users/MeinName/Desktop/Forschung/Ordnername

Computername:Ordnername MeinName$ xelatex Wiyanawanda.tex

Wenn ich es so mache, oder statt xelatex latex eingebe, kriege ich die Fehlermeldung:
-bash: xelatex: command not found

Wie könnte ich weiter vorgehen?

hakaze
03-06-2012, 20:44
Dann würde ich mal tippen, dass mit deiner MacTex-Installation irgendwas nicht stimmt.

Vorschlag:
- alle Updates mit dem TexLive Utility installieren

wenn das nicht hilft:
- den TexLive-Ordner löschen (z.B. via Terminal)
rm -rf /usr/local/texlive/2011
- neu installieren und alle Updates einspielen (wie vorher)

kurunta
12-06-2012, 21:11
Habe das MacTeX deinstalliert, und neu installiert. Nun funktioniert alles wieder wunderbar. Kanns zwar nicht so genau erklären, aber das Wichtigste ist, dass es funktioniert.
Danke für die Hilfe.