PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx: Problem mit Literaturverzeichnis



K.Rott.E
29-05-2012, 22:13
Hallo zusammen,

ich benutze LyX Version 2.0.1 und kann leider mein Literaturverzeichnis nicht mehr wie gewohnt einbinden. Ich erstelle meine .bib Datei mittels citavi, was auch bis jetzt immer problemlos funktioniert hat.

Mein Literaturverzeichnis soll folgende Anforderungen erfüllen:

Quellen im Text numerisch im Stil von [1], [2], usw.
Ordnung im Literaturverzeichnis nach Name
Seitenangaben (direkte Zitate) sind nicht notwendig


Dies wollte ich mit dem bibtex Stil abbrvdin.bst realisieren. Hat die ersten 20 mal geklappt, doch seit einiger Zeit kann ich mit diesem Stil das ganze Dokument nicht mehr kompilieren. Es erscheint folgende Fehlermeldung:


TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000].

leider hat mich auch die Forensuche nicht weitergebracht.

Zur Zeit benutze ich daher den Stil "plain". Damit kann ich zwar das pdf-Dokument erzeugen, leider ist jedoch mein Literaturverzeichnis auf Englisch ("PhD thesis" anstatt "Dissertation",....) das muss ich jetzt ändern.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Immer wenn ich versuche einen deutschen Stil für bibtex einzubinden erscheint die obige Fehlermeldung. Es scheint nur noch möglich zu sein die bei LyX bereits mitgelieferten (englischen) Zitierstile zu benutzen.

Mein Ziel sit es also ein deutsches Literaturverzeichnis zu erstellen, das im Dokument numerische Verweise erzeugt und im eigentlichen Verzeichnis alphabetisch sortiert ist.

So simpel wie es klingt, ich hänge seit Tagen an diesem Problem und habe jetzt nur noch wenige Tage Zeit. Es ist zum verzweifeln!
Bitte helft mir, Ihr seid meine letzte Hoffnung!

verzweifelte Grüße,

Karotte

bobmalaria
29-05-2012, 22:48
hi,

die meldung kann meiner meinung nach 2 ursachen haben (vermutlich aber noch mehr ;) ).

1) es ist tatsächlich so das du sehr viele quellen hast und diese nicht verarbeitet werden können. aber da es mit den englischen stilen geht ist dies unwahrscheinlich.

2) es gibt eine unendlich-schleife aufgrund eines fehlers in der bst datei selbst.

am besten machst du mal ein neues dokument mit der selben klasse die du auch jetzt verwendest und bindest mal die bib datei ein mit einem zitat und deinem wunsch-stil. geht das? dann ist der fehler irgendwo in deinem grossen dokument. z.b. von hand was editiert und eine klammer fehlt oder sowas.

geht das auch nicht, dann währe es gut mal das log file des pdflatex laufs und das das von bibtex zu sehen.

gruss

K.Rott.E
29-05-2012, 23:04
Hi,

vielen dank für die schnelle Hilfe.

ich habe gemacht, was du gesagt hast. gleiche einstellungen, wenig text und ein Zitat.

Es taucht die gleiche Fehlermeldung auf wie bisher.

Das Logfile ist leider zu groß, so dass ich es hier nicht komplett posten kann. gibt es eine geschickte alternative um das Log-file zu posten oder soll ich einfach zwei / drei Antworten hintereinander schreiben?

LG und Vielen Dank, Karotte

K.Rott.E
29-05-2012, 23:39
Habe jetzt eine Lösung gefunden. Das Logfile ist im Folgenden als .txt-Datei angehängt.

5236


nochmals Danke!

LG, Karotte

bobmalaria
30-05-2012, 11:42
hi,

fuer andere die dieses thema in der zukunft lesen waehre es nett wenn du erklaerst wie du dein problem geloest hast.

gruss

rstuby
30-05-2012, 12:03
Ich glaube, mit der "Lösung" war nur gemeint: eine Möglichkeit, das Logfile zu posten!
(leider kann ich bei der eigentlichen Frage nicht helfen)

K.Rott.E
30-05-2012, 15:55
Hi,

rstuby hat recht. die "lösung" bezieht sich nur für das posten vom logfile.

Leider bin ich mit meinem Problem noch keinen Schritt weitergekommen.

Aber schonmal Danke für die Hilfe bis jetzt