PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht dringend Hilfe :)



linch
29-05-2012, 19:17
Erst einmal hallo an alle Forumianer!

Ich muss morgen früh ein Paper abgeben, schreibe aber zum ersten mal im Latex und habe gleich mehrere Hürden:

1) Das Dokument soll zweispaltig sein, das Abstract aber einspaltig.
\documentclass[10pt,twocolumn,...]{scrartcl} funktioniert, allerdings ist das Abstract nicht einspaltig. Habe schon folgende Lösungen gefunden:

One often requires that the abstract of a paper should appear across the entire page, even in a two-column paper. The required trick is:

\documentclass[twocolumn]{article}
...
\begin{document}
... % \author, etc
\twocolumn[
\begin{@twocolumnfalse}
\maketitle
\begin{abstract}
...
\end{abstract}
\end{@twocolumnfalse}
]

Unfortunately, with the above \thanks won’t work in the \author list. If you need such specially-numbered footnotes, you can make them like this:

\title{Demonstration}
\author{Me, You\thanks{}}
\twocolumn[
... as above ...
]
{
\renewcommand{\thefootnote}%
{\fnsymbol{footnote}}
\footnotetext[1]{Thanks for nothing}
}

and so on.

As an alternative, among other facilities the abstract package provides a \saythanks command and a onecolabstract environment which remove the need to fiddle with the \thanks and footnoting. They can be used like this:

\twocolumn[
\maketitle % full width title
\begin{onecolabstract} % ditto abstract
... text
\end{onecolabstract}
]
\saythanks % typeset any \thanks



Allerdings funktioniert bei mir weder \begin{@twocolumnfalse} ... \end{@twocolumnfalse}, noch \usepackage{abstract} .... \begin{onecolabstract} .... \begin{onecolabstract} . Woran kann das liegen? Fehlermeldungen spuckt Latex keine.

2) \title{Title} und anschließend \maketitle erzeugt nicht nur den Titel, sondern platziert noch das Datum untendrunter. Das Datum brauch ich aber nicht. Wo ist es definiert und wie kann ich das ausschalten?

3) wenn ich vor dem Abstract die Zeile \authors{Me} hinzufüge, kommt eine Fehlermeldung:

! Undefined control sequence
<recently read> \authors
1.26 \authors
{Me}
Was heißt denn das? Was mach ich hier falsch?


Vielen Dank und Gruß!

rstuby
29-05-2012, 19:22
\authors gibt es nicht, nur \author.
Ansonsten würde ich das \usepackage{mutlicol} verwenden, dann musst du nicht mit irgendwelchen @-Befehlen rumspielen (ist nichts für Anfänger, mach selbst ich noch nicht selbständig), sondern hast die Befehle
\begin{multicols}{2}
und
\end{multicols}
zur Verfügung, wobei die 2 die Spaltenanzahl ist.

linch
29-05-2012, 19:45
Privet und Danke für die rasche Antwort!

zu:
1) --> gelöst. Vielen Dank!

2) noch offen

3) \author funktioniert, wird allerdings linksbündig angezeigt. Kann ich die Autorenzeile irgendwie zentrieren?


Grüße,
Ilya

rstuby
29-05-2012, 20:06
privet! :-)

Das Datum kriegst du mit \date{} weg.
Dass der Autor linksbündig gesetzt wird, kann ich nicht nachvollziehen:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{abstract}
\usepackage{multicol}
\usepackage{blindtext}
\title{Demonstration}
\author{Me}\date{}


\begin{document}
\maketitle
\begin{abstract}
\blindtext
\end{abstract}

\begin{multicols}{2}
\blinddocument
\end{multicols}
\end{document}
Das Beste wäre, du erstellst ein entsprechendes Minimalbeispiel, das wir ausprobieren können und das dein Problem demonstriert. Dazu kannst du entweder das von mir hier angegebene Dokument schrittweise um deine Formatierungen erweitern, bis der Fehler auftritt, also der Autor linksbündig erscheint. Oder du erstellst eine Kopie deines Dokumentes, nennst sie irgendwie test.tex oder mini.tex oder so und löschst schrittweise alles Überflüssige, bis nur noch das übrig bleibt, was du brauchst, damit das Beispiel läuft und dein Problem zeigt.

Und nun zum fehlenden Paket abstract. Ich gehe mal davon aus, du bekommst eine Fehlermeldung: abstract.sty not found.
Erst einmal ist die Frage, ob du es überhaupt brauchst. \begin{abstract} und \end{abstract} funktionieren auch ohne.
Aber natürlich solltest du grundsätzlich die Möglichkeit haben, fehlende Pakete nachzuladen. Welche LaTeX-Version benutzt du? Wenn du MikTex hast, kannst du (unter Windows, bei Linux weiß ich nicht) über

Start - alle Programme-MikTex2.9 - Maintenance - Package Manager

einen Paketmanager aufrufen, da kannst du Pakete suchen (Filter) und installieren (Pluszeichen oben links).
Außerdem gibt es bei Maintenance auch die Einstellungen (weiß jetzt nicht auswendig, wie das genau heißt), da kannst du einstellen, dass fehlende Pakete nachträglich automatisch geladen werden. (Nicht "ask me first" auswählen, jedenfalls nicht, wenn du TexnicCenter benutzt, das ist inkompatibel!)

Wenn du Texlive hast, kannst du über die Konsole/Kommandozeile/Eingabeaufforderung den Paketmanager mit dem Befehl

tlmgr --gui

aufrufen. Ich hoffe zumindest, dass das bei Windows auch so geht.

Wenn du Mac oder noch was anderes hast, kann ich dir leider nicht helfen.

linch
29-05-2012, 20:44
Hi,

mit \abstract{} hat es einfach nicht funktioniert. Fehlermeldung gab es auch keine. Naja, sei's drum. Dank deinem Tipp mit multicols brauche ich \abstract nicht mehr.

Das Datum ist immer noch da. Ich werde es mit 'nem Minimalbeispiel ausprobieren, wenn's nicht klappt, poste ich hier wieder. Ich habe schon einiges an \usepackage , viele davon brauche ich wahrscheinlich gar nicht.

Auf jedem Fall besten Dank!

linch
29-05-2012, 23:52
Hi,

habe jetzt dein Minimalbeispiel einfach kompiliert, und siehe da, ich sehe nichts :) Leere PDF, abgesehen von einem paar Punkte.

rstuby
30-05-2012, 06:49
\date{} war der Vorschlag, um ein leeres Datum zu erzeugen, nicht \abstract{}

Warum mein MB bei dir nicht läuft (bzw. keinen Text erzeugt, ist mir absolut rätselhaft.
Stell mal als Option bei \usepackage[...]{inputenc} die Codierung ein, die du dort normalerweise immer einstellst, anstatt meines utf8. Ich habe halt unicode/utf8 in meinem Editor eingestellt, weil ich auch Kyrillisch benutze. Oder falls du das Paket inputenc bisher nicht benutzt hast und es hat ohne funktioniert, versuch es ohne. Auch fontenc dürfte für ein MB mit Blindtext nicht absolut notwendig sein. babel hingegen brauchst du schon allein, damit der Blindtext in der richtigen Sprache ausgegeben wird. Ohne babel und blindtext kannst du es versuchen, wenn du statt \blindtext und \blinddocument mit der Hand irgenwelches "text text text bla bla" eingibst (oder Auszüge aus deiner richtigen Arbeit, aber ohne fontenc und inputenc kannst du da Probleme mit den Umlauten bekommen).

klops
11-06-2012, 08:29
Siehe auch: Wie kann man bei zweispaltigen Artikeln Titel und Zusammenfassung einspaltig setzen? (http://www.komascript.de/node/1590)