PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren mit biblatex und authoryear



matzeeeeee
27-05-2012, 02:27
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in der Benutzung von LaTeX und biblatex. Daher bitte ich um Nachsicht, falls meine Frage trivial oder dumm erscheinen sollte.

Ich benutze biblatex mit dem authoryear-Stil, der schon ziemlich genau das tut, was ich gern hätte. Allerdings bekomme ich zwei Dinge nicht hin:


1.) Generell werden Zitate wie folgt belegt: z.B. "Vgl. Müller 2005." Das ist i.d.R. auch so gewünscht, allerdings würde ich es im Fall von zitierten Primärquellen (ich arbeite mit mittelalterlichen Texten) bevorzugen, dass mit kursiviertem Titel zitiert wird, also etwa "/Titel des Texts/, S. 22."

Wie bekomme ich das hin?


2.) Ich möchte gern, dass ein zitierter Text mit den vollständigen bibliographischen Angaben in der Fußnote erscheint, wenn (und nur dann!) er zum ersten mal zitiert wird. Beim Stil authortitle-dw ist das über die Option "firstfull=true" möglich, im authoryear-Stil (den ich gern weiterhin verwenden würde) anscheinend nicht.

Auch hier wäre ich sehr dankbar für eine Hilfestellung.


Bevor jetzt jemand entnervt "RTFM!" rufen möchte: Das habe ich bereits getan, leider ohne großen Erfolg.


Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

matze

domwass
27-05-2012, 13:52
1.) Generell werden Zitate wie folgt belegt: z.B. "Vgl. Müller 2005." Das ist i.d.R. auch so gewünscht, allerdings würde ich es im Fall von zitierten Primärquellen (ich arbeite mit mittelalterlichen Texten) bevorzugen, dass mit kursiviertem Titel zitiert wird, also etwa "/Titel des Texts/, S. 22."

Wie bekomme ich das hin?
In dem entsprechenden Eintrag »shorthand = {Titel des Texts}« hinzufügen


2.) Ich möchte gern, dass ein zitierter Text mit den vollständigen bibliographischen Angaben in der Fußnote erscheint, wenn (und nur dann!) er zum ersten mal zitiert wird. Beim Stil authortitle-dw ist das über die Option "firstfull=true" möglich, im authoryear-Stil (den ich gern weiterhin verwenden würde) anscheinend nicht.
Nein, das ist bei authoryear nicht möglich. Ob das in anderen Autor-Jahr-Stilen eingebaut ist, weiß ich momentan nicht. Du kannst aber z.B. mal meine Aufstellung unter http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/author-year.shtml durchsehen.

Gruß,
Dominik.-

matzeeeeee
27-05-2012, 17:04
Vielen Dank!