PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \noibidem global für @misc festlegen



Buchling
25-05-2012, 11:32
Hallo,

ist es möglich, bei Verwendung von TexMaker (TexLive) und BibTex mit jurabib die in der Präambel festgelegt Funktion ibidem für Wiederholungszitate für den Typ @misc global auszuschalten?

Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,12pt,bibtotoc,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc} %Zeichencodierung
\usepackage[style=german]{csquotes} % ermöglicht Befehl \enquote{} für Zitate
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern} % schönere Schrift

\usepackage[titleformat={all,colonsep},commabeforerest,dotafte r=bibentry,citefull=first,see,%ermöglicht vgl. etc. bei /footcite
pages=format,ibidem% sollte ibidem zu Problemen führen, kann es einmalig mit \noibidem ausgeschaltet werden
]{jurabib}

\citenotitlefortype{misc} %Typ @misc für völkerrechtl. Verträge etc.
\makeatletter
\renewcommand*{\bibansep}{\ifthenelse{\equal{\jb@@ type}{misc}}{\textnormal{, }}{\textnormal{: }}}
\renewcommand*{\jbhowsepbeforetitle}{\ifthenelse{\ equal{\jb@@type}{misc}}{\textnormal{, }}{\textnormal{: }}}
\makeatother

\usepackage{filecontents} % Ein- oder Auskommentieren, siehe Hinweis unten
\begin{filecontents}{test.bib}

@MISC{UN-Charta,
author = {{Charter of the United Nations}},
title = {verabschiedet und zur Ratifizierung freigegeben am 26.06.1945},
year = {in Kraft getreten am 24.10.1945},
shortauthor = {UN-Charta}
}

\end{filecontents}

\begin{document}

Test\footcite[Art. 1][]{UN-Charta}

Art. 40 \cite{UN-Charta}

Test\footnote{blabla und Art. 2 \cite{UN-Charta}.}
Test\footcite[Vgl. Art. 5][]{UN-Charta}

\bibliography{test}
\bibliographystyle{jurabib}

\end{document}

So schaut es also momentan aus. Ich hätte aber gerne, dass nach dem ersten Vollzitat immer das Kurzzitat (in dem Fall definiert nur über shortauthor) kommt. Ich kann es natürlich bei jedem Vorkommen eines völkerrechtlichen Vertrags (dafür verwende ich @misc) manuell ausschalten, aber das geht doch bestimmt auch global, oder?

Viele Grüße,
Buchling