PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis / Frontmatter - scrbook



Aldairor
24-05-2012, 10:57
Hallo,

auch wenn mir schon oft im Forum geholfen wurde, bin ich in vielerlei Hinsicht immer noch ein LaTeX-Anfänger - sorry deswegen schonmal, wenn die Frage hier doof oder unklar formuliert ist...

Es geht um Folgendes: ich möchte in meienr Diss eine Danksagung vor dem Inhaltsverzeichnis haben. Diese soll nicht seitennummeriert sein. Danach soll Inhaltsverzeichnis und weitere Listen als frontmatter nummerriert sein und danach das Dokument losegen. Folgendes Minimalbeispiel kann ich ergänzen:



\documentclass[12pt,toc=bibliographynumbered,a4paper,titlepage,on eside,listof=totoc,listof=nochaptergap,%graphicx,s crpage2
]{scrbook}

\input{usepackage}
\input{macros}

\begin{document}

\setcounter{secnumdepth}{2}
\setcounter{tocdepth}{2}

\thispagestyle{empty}
\include{cover}

\thispagestyle{empty}
\include{vorwort}

\frontmatter

\tableofcontents

\printnomenclature[2cm]
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
\listoftables
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
\listoffigures
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}

\mainmatter

\end{document}



Warum auch immer nummeriert mir LaTeX mit diesem Code jedoch die Danksagung und nicht die erste Seite des Inhaltsverzeichnisses - kann mir jemand helfen?

Vielen Dank & beste Grüße!

u_fischer
24-05-2012, 11:15
\include führt ein \newpage aus. Deine \thispagestyle-Befehle sind daher auf den vorherigen Seiten.

Aldairor
24-05-2012, 11:23
danke für den Hinweis, wenn ich beide \thispagestyle-Befehle lösche, erhalte ich auf dem Titelblatt eine Seitenzahl, im Inhaltsverzeichnis fehlt jedoch nach wie vor auf der ersten Seite die Zahl.

Daher die Frage: was wäre dann jenseits von der Notlösung \thispagestyle die eleganteste Lösung?

danke & Gruss!

u_fischer
24-05-2012, 12:07
\thispagestyle ist schon richtig, wenn du den Stil einer einzelnen Seite ändern willst. Du musst es halt nur auf die richtige Seite schreiben.


im Inhaltsverzeichnis fehlt jedoch nach wie vor auf der ersten Seite die Zahl.

Das ist nicht der Standard:



\documentclass[]{scrbook}
\begin{document}
\frontmatter
\tableofcontents
\mainmatter
\chapter{blub}
\end{document}

Du solltest also mal in deinen \input-Dateien nachschauen, was du tust, um den Standard zu ändern.


\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}

Koma hat diverse Befehle (\cleardoubleemptypage) und Keys (cleardoublepage=empty), mit denen man derartige Verrenkungen vermeiden kann.

Aldairor
24-05-2012, 13:33
Du solltest also mal in deinen \input-Dateien nachschauen, was du tust, um den Standard zu ändern.

danke, ich hatte tatsächlich ein \thispagestyle{empty} zu viel drinnen, als ich die Punkte zwischen Überschriften und seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis unterdrückt habe... danke schonmal hierfür!

Nun zum anderen Problem:



\thispagestyle ist schon richtig, wenn du den Stil einer einzelnen Seite ändern willst. Du musst es halt nur auf die richtige Seite schreiben.

Wo wäre es denn richtig? Auch wenn ich es in die \include-Datei{vorwort} ganz oben schreibe, wird die seitenzahl dennoch aufgeführt...

u_fischer
24-05-2012, 14:27
Wo wäre es denn richtig? Auch wenn ich es in die \include-Datei{vorwort} ganz oben schreibe,

Nun, dann ist es entweder halt immer noch nicht auf der richtigen Seite –wenn \include ein \newpage ausführen kann, können andere Befehle in deiner Vorwort-Datei das auch – oder du hast ein weiteren \thispagestyle/\pagestyle-Befehl, der den ersten überschreibt.

Btw: Es ist ok, wenn ein oder zwei \thispagestyle-Befehle und \pagestyle-Befehle an speziellen Stellen in deinem Dokument stehen. Wenn es aber mehr werden, ist etwas grundsätzlich an deinem Dokument falsch. Standardeinstellungen werden in der Präambel gemacht.

Aldairor
24-05-2012, 15:56
alles klar, danke nochmal! Ich hatte das Vorwort noch als \chap{} definiert und habe nun einfach nochmal ein \pagestyle-Befehl hinzugefügt. Nun ist alles so, wie ich es wollte...:cool: