PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand zwischen Absätzen



Nozzle
23-05-2012, 10:44
Hallo,
Ich schreibe zurzeit an meiner Bachelorarbeit und hab ein kleines Problem mit der Formatierung. Und zwar schreibe ich in Schriftgröße 12pt bei 1,5 fachem Zeilenabstand. Wenn ich nun zwischen zwei Absätzen eine Leerzeile einfügen will zB um einen neuen Gedankengang zu verdeutlichen, oder um den Text allgemein etwas aufzulockern, ist die entstandene Lücke für mein Empfinden einfach riesig.


\documentclass[12pt, a4paper, onecolumn]{scrbook}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\begin{document}

Das ist ein Absatz \par
\ \\ %Leerzeile
Das der andere.

\end{document}

Gibt es eine einfache möglichkeit für Leerzeilen den Zeilenabstand zu verkleinern, zB auf 1?

Grüße

Edit:
Ich habe es so probiert:


\documentclass[12pt, a4paper, onecolumn]{scrbook}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\newcommand{\leer}{
\begin{SingleSpace}
\par
\ \\
\end{SingleSpace}
}

\begin{document}

Das ist ein Absatz \leer
Das der andere.

\end{document}

Aber er wirft mir nur fehler aus, kenne mich mit dem newcommandbefehl nich wirklich aus

hakaze
23-05-2012, 10:59
Zusätzliche Leerzeilen mit \\ zu erzwingen, halte ich für keine gute Idee; das erinnert mich stark an M$ Word.

Ich würde lieber \vspace am Absatzende nehmen. Dort kannst du auch direkt mit Angaben in cm arbeiten.
\documentclass[12pt, a4paper, onecolumn]{scrbook}
\usepackage{setspace,blindtext}
\onehalfspacing

\begin{document}

\blindtext\vspace{2\baselineskip}

\blindtext

\end{document}

Nozzle
23-05-2012, 11:27
Vielen Dank, das hat schonmal weitergeholfen, aber die formatierung stimmt noch nicht ganz. das Problem ist, dass bevor Latex die Leerzeile mit vspace setzt, er die aktuelle Zeile noch vollschreibt, was ja bei nem gewollten Absazt eher subobtimal ist
Wenn ich die Zeile vorher mit \par beende ist die Leerzeile wieder gigantisch.

Festus
23-05-2012, 11:38
Also entschuldige, aber bei hakaze's Beispiel steht in der letzten Zeile des ersten Absatzes wie gweollt nur noch "semper". Die wird keinesfalls noch voll geschrieben, es sei denn du machst was falsch.

Natürlich kann es sein, dass dein Text durch Zufall in dem Absatz noch eine (fast) volle letzte Zeile erzeugt, weil einfach genug Wörter noch in die Zeile müssen. Da könnte dann umschreiben helfen.

Allerdings weiß ich nicht wo das Problem ist. Der Abstand sollte doch ausreichend verdeutlichen, dass da ein neuer Absatz beginnt.

Wenn du übrigens IMMER eine Freizeile zwischen Absätzen statt einer Einrückung des ersten Wortes im neuen Absatz haben willst musst du das gar nicht so kompliziert per Hand machen. Dafür hat KOMA-Script eine Option, die 'parskip=true' lauten müsste, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre.

Nozzle
23-05-2012, 12:04
Ich geb euch mal den genauen Absatz meiner Bachelorarbeit als Minimalbeispiel um das Problem zu verdeutlichen:


\documentclass[12pt, a4paper, onecolumn]{scrbook}
\usepackage{setspace,blindtext}
\onehalfspacing

\begin{document}
In general graphene has been the focus of semiconductor research groups, due to its unique properties. Graphene can be described as a zero-gap semiconductor. The charge-carriers in graphene (electrons and holes) behave like massless Dirac-Fermions, in concentrations of $n~\leq~10^{13}~\mathrm{cm}^{-2}$ and with mobilities $\mu~=~15,000~\mathrm{cm}^2~\mathrm{V}^{-1}\mathrm{s}^{-1}$ at room temperature. For comparison mobilities in regular semiconductors vary between $\mu~=~1350~\mathrm{cm}^2~\mathrm{V}^{-1}\mathrm{s}^{-1}$ (Si) and $\mu~=~30,000~\mathrm{cm}^2~\mathrm{V}^{-1}\mathrm{s}^{-1}$ (InAs) for electrons and $\mu~=~480~\mathrm{cm}^2~\mathrm{V}^{-1}\mathrm{s}^{-1}$ (Si) and $\mu~=~450~\mathrm{cm}^2~\mathrm{V}^{-1}\mathrm{s}^{-1}$ (InAs) for holes. These characteristics suggest the use of graphene for future transistor- and processor-techniques.\vspace{\baselineskip}
However the technique of exfoliation of graphite introduced by Novoselov and Geim does not produce graphenefilms in sufficient scale, for technical applications. Alternative synthetic procedures include thermal decomposition of silicon carbide (SiC)\citep{Berger2006}, epitaxial growth on transition metals and chemical vapor deposition (CVD) introduced by Li \textit{et al.}} using methane on copperfoils.\par

\end{document}

Nach dem kompilieren schreibt er "however" noch in die Zeile vor dem Absatz, wo es eigentlich nicht hinsoll.

hakaze
23-05-2012, 12:55
Wie bereits ich oben beschrieben habe, erzeugen nur Leerzeilen einen "echten" Absatz. Einfache Zeilenumbrüche werden von Latex nur wie normale Leerzeichen behandelt. Daher kommt auch das Verhalten an der Stelle mit "However...". Nur wenn vspace das letzte "Zeichen" des Absatzes ist, geht es richtig:
\documentclass[12pt, a4paper, onecolumn]{scrbook}
\usepackage{setspace,blindtext}
\onehalfspacing

\begin{document}
% die Zeilenumbrüche in diesem Absatz bewirken nichts, erst die LEERE Zeile darunter
In general graphene has been the focus of semiconductor research groups,
due to its unique properties. Graphene can be described as a zero-gap semiconductor.
The charge-carriers in graphene (electrons and holes) behave like massless
Dirac-Fermions, in concentrations of $n~\leq~10^{13}~\mathrm{cm}^{-2}$
and with mobilities $\mu~=~15,000~\mathrm{cm}^2~\mathrm{V}^{-1}\mathrm{s}^{-1}$
at room temperature. For comparison mobilities in regular semiconductors vary between
$\mu~=~1350~\mathrm{cm}^2~\mathrm{V}^{-1}\mathrm{s}^{-1}$ (Si) and
$\mu~=~30,000~\mathrm{cm}^2~\mathrm{V}^{-1}\mathrm{s}^{-1}$ (InAs) for
electrons and $\mu~=~480~\mathrm{cm}^2~\mathrm{V}^{-1}\mathrm{s}^{-1}$
(Si) and $\mu~=~450~\mathrm{cm}^2~\mathrm{V}^{-1}\mathrm{s}^{-1}$ (InAs)
for holes. These characteristics suggest the use of graphene for future transistor-
and processor-techniques.\vspace{\baselineskip}

However the technique of exfoliation of graphite introduced by Novoselov and Geim does not produce graphenefilms in sufficient scale, for technical applications. Alternative synthetic procedures include thermal decomposition of silicon carbide (SiC){Berger2006}, epitaxial growth on transition metals and chemical vapor deposition (CVD) introduced by Li \textit{et al.} using methane on copperfoils.

\end{document}Wie gesagt ist die vspace-Variante nicht schön und sollte nur vereinzelt angewendet werden. Wenn du durchgängig ein Absatzabstand an Stelle des Einzuges haben willst, solltest du Festus' Rat folgen und dich über die parskip-Optionen von KOMA-Skript belesen.

BTW: das textit für "et al." hatte eine schließende Klammer zuviel.

Nozzle
23-05-2012, 13:41
Alles klar, vielen dank. Werd mich dann demnächst mal mit dem Script befassen.

rstuby
23-05-2012, 14:05
Man kann den Absatzabstand nicht nur global erzwingen, sondern auch einstellen:
parskip=half oder parskip=full als Klassenoption oder
\setlength\parskip{\medskipamount}
oder \smallskipamount oder 5mm oder \baselineskip oder 2ex oder was auch immer, wobei feste Werte in mm nicht so gut sind, weil dann bei geänderter Schriftgröße der Absatzabstand gleich bleibt.