PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzzitate in biblatex-dw



matzeeeeee
20-05-2012, 22:24
Hallo,

ich versuche mich gerade darin, eine Hausarbeit mit LaTeX + BibTeX zu verfassen. Dazu nutze ich das Paket biblatex-dw.

Ich bekomme es leider nicht hin, dass Kurzzitate in der vom Prof gewünschten Form erscheinen, das wäre "NAME, Initiale des Vornamens Jahr Seite."

Also z.B. so: "MÜLLER, P. 2005, S. 113."

Die Großbuchstaben stehen hier für Kapitälchen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!


Viele Grüße

matze

domwass
21-05-2012, 06:18
Das ist eine Autor-Jahr-Zitierweise, die es in biblatex-dw nicht gibt. Du kannst
stattdessen einen der authoryear-Stile verwenden, die bei biblatex dabei sind.
Weitere Autor-Jahr-Stile findest du hier: http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/author-year.shtml

Gruß,
Dominik.-

matzeeeeee
21-05-2012, 09:12
Fantastisch, danke!

Mit "\usepackage[style=authoryear]{biblatex}" kommt alles meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe. Obwohl ich mich seit etwa einer Stunde durch Dokumentation und Foren wühle, gelingen zwei Dinge aber noch immer nicht:

1.) Wie gelingt es, dass zwar Autorennachnamen in Kapitälchen erscheinen, aber nicht die Namen von Herausgebern?

2.) Ist es möglich, dass im Kurzzitat etwas steht wie "MÜLLER 2005", in der Bibliographie jedoch "MÜLLER, Peter. Titel. Ort 2005", also das Jahr nicht direkt beim Autor steht?


EDIT: Es wäre auch schön, die Angabe der Auflage als hochgestellte Ziffer vor der Jahresangabe darzustellen.


Nochmals danke.


Viele Grüße

matze